Autor Thema: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden  (Gelesen 3381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
[suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« am: 23.05.2016 | 14:19 »
Okay ... das hier ist jetzt ein sehr weitreichendes Thema, aber ich muss es so offen halten, weil ich selbst nicht genau weiß, wie oder in welcher Form ich es weiter eingrenzen kann.

Ich möchte demnächst eine Superhelden-RPG-Runde starten. Erst einmal "One Shot", später dann vielleicht eine kleine Kampagne. Der One Shot stellt mich persönlich nicht wirklich vor Probleme. Jeder bekommt einen Helden, dann wird ordentlich geprügelt und gekämpft ... es gibt ein paar Explosionen ... vielleicht ein paar knappe Rettungen von Zivilisten ... am Ende vernichten die Helden den Oberbösewicht (oder nicht) und alle sind glücklich (oder nicht).

Wenn man jetzt aber eine Kampagne spielt ... was für Szenen könnte man abseits von Kämpfen bringen? So klassische Dinge wie "Heldengruppe geht in Bibliothek um Dinge herauszufinden" oder "Heldengruppe durchsucht ein düsteres Geisterhaus." ist jetzt nicht für jede Art Superheld zu gebrauchen. Mit Low-Power Helden wie den X-Men vielleicht möglich ... aber wenn man eher die dicken Brocken wie Thor oder Superman hat, wirds schon schwieriger.

Hättet ihr Ideen, was man mit solchen Leuten machen kann, außer riesige Schlachten?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #1 am: 23.05.2016 | 14:26 »
Ich hatte mal eine M&M Runde die im ultimativen Marveluniversum angesiedelt war. Die Helden waren Mitglied der Superheldentruppe der Europäischen Union und haben zusammen mit Captain Britain, Captains Spain usw. gedient. Und mit denen habe ich tatsächlich mal einen Discobesuch gespielt. Warum auch nicht? Grade Stark und Thor sind ja bekannt dafür nicht grad wenig zu feiern.
Ansonsten kommt es halt auf die Helden an, da sind Stealthmissionen möglich, Rettungen im Weltalt (je nach Techlevel Raumstation oder Marsmission), Teeniedrama ala Ultimativer Spiderman ist möglich (Warum nicht mal den Prom der Teeniehelden ausspielen?) usw.
Es gibt viele Möglichkeiten, es kommt halt immer auf die Gruppe an und wie sie sich zusammensetzt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Pyromancer

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #2 am: 23.05.2016 | 14:30 »
Wenn die Charaktere eine Geheimidentität haben, dann erschließt sich daraus ja ein weites Handlungsfeld: Private Konflikte, weil das Umfeld nicht mitkriegen darf, dass man ein Superheld ist; Familie und Partner, die sich vernachlässigt vorkommen und vielleicht in Schwierigkeiten geraten; Probleme der Prioritätensetzung; Leute, die rumschnüffeln und dem Geheimnis auf die Spur kommen, etc.

Lageanalyse und Prioritätensetzung kann man auch immer gut ausschmücken: Naturkatastrophe in X, Alien-Umtriebe in Y, ein Superschurke in Z, und irgend etwas Merkwürdiges passiert gerade in ABC. Worum kümmert sich die Truppe? Welches Problem wird vernachlässigt? Teilt man sich auf? Wo forscht man nach? Wie geht man mit den Folgen um?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #3 am: 23.05.2016 | 14:37 »
Sterbliche Autoritäten sind ein beliebtes Feld: Was sagt denn die örtliche Regierung (oder lokale Verwaltung) zu den Aktionen der Truppe? Wie reagieren verschiedene politische Parteien auf sie? Da kann ja alles kommen, von den klassischen Heugabel-bis-Baseball-Mobs oder anders rum die Inszenierung als Vorbilder für die Gemeinschaft.

Gibt es Merchandising über die Helden? Sind sie damit einverstanden? Verdienen sie damit?

Was tut man eigentlich, nachdem man was bewegt hat? Also so fiese Schurken fangen ist ja gut, aber wohin damit? Oder wie geht man vor wenn man ein Kartell ausgehoben / die Regierung abgesetzt / einen Bürgerkrieg beendet hat?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #4 am: 23.05.2016 | 14:39 »
Oder man macht es wie bei The Boys :D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #5 am: 23.05.2016 | 14:43 »
Vieles kann sich auch um die Frage drehen, inwieweit "Superhelden" von der normalen Gesellschaft akzeptiert sind und inwieweit toleriert wird, dass einige Personen in Kostümen die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung in ihre eigenen Hände nehmen, ohne einer demokratisch kontrollierten Institution zu unterstehen. Das wäre angelehnt an Civil War aus den Marvel Comics.

Meiner Meinung nach kann man auch eine Menge Intrigen um unterschiedliche Superhelden- oder Meta-Human-Gruppen spielen, die alle unterschiedliche Vorstellungen von der besten Ordnung der Welt haben. Das wäre angelehnt an die X-Men oder auch Civil War.

Nicht zuletzt erscheint es mir wichtig, dass jeder Charakter eine Reihe "normaler" Probleme mit sich bringt, die sich eben nicht mit Superkräften wegzaubern lassen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #6 am: 23.05.2016 | 14:57 »
Superhelden sind (oder sollten) ja nicht einfach Leute die groß rumwemsen können. Klar, das tun sie auch , aber da steckt mehr dahinter. Das rumwemsen kommt eigentlich erst in Ausnahmesituationen.

Age of Ultron macht das eigentlich sehr schön, finde ich. Da werden die meisten Helden nämlich genau von ihren zwei Seiten beleuchtet. Alle Helden können ordentlich austeilen, aber was dann?

Tony Stark ist nicht nur der Mann mit den coolen Anzügen die ihm erlauben zu fliegen. Er ist der superintelligente Erfinder. Der Mann mit der Vision (sprichwörtlich). Der Mann der die Welt schützen will, indem er sie in einen Schutzmantel hüllt. Das allein reicht um ihm jede Menge zu tun zu geben. Und gleichermaßen daraus viele Komplikationen abzuleiten.
Thor ist nicht nur der Mann mit dem dicken Hammer. Er ist der spirituelle Führer. Sicher ist eine Bibliothekssuche für Superhelden langweilig. Aber eine Visionsqueste in einem mystischen Höhlensee? Now we're cookin'.
Captain America ist nicht nur der Supersoldat, er ist der Anführer. Für mich sind da 2 Szenen in dem Film ausschlaggebend für diese Rolle. Zum einen die Szene in der U-Bahn, wo er Scarlet Witch und Quicksilver Anweisungen gibt um die Leute in der Bahn zu retten. Er selber hätte das nicht machen können, und die beiden allein auch nicht. Erst durch seine Führung funktioniert das. Gleichermaßen kommt das in der Endszene, in der er die neuen Avengers begrüßt. Er führt sie nicht nur an, er leitet sie an, bildet sie aus. Auch eine tolle Sache mit der man spielen kann, und die zu Komplikationen führen kann.

Insbesondere können die Helden auf solche Arten proaktiv werden, wenn sie von einer größeren Gefahr wissen, auf die die Kampagne ggf. zulaufen soll. Stark wird aktiv, weil er die Vision über die Kree hat, z.B.

Oder um es anders zu sagen: äußerer vs. innerer Konflikt. Eine Bedrohung von außen schicken, die man hauen kann ist einfach. aber eine Bedrohung die die Charaktere im innern trifft, oder Probleme die von ihnen selbst ausgehen können eine ganze Menge interessanten Stoff liefern. Ggf. ist das etwas, worauf ihr dann schon bei der Charaktererschaffung achten könnt, damit ihr außerhalb der Big-Bad-Season euch damit beschäftigen könnt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #7 am: 23.05.2016 | 15:14 »
Finde ich sehr gute Ideen.
Fast alle Helden brauchen auch etwas, was sie erdet, menschlich hält, damit sie sich nicht nur als die Heldenrolle fühlen, die sie spielen müssen. Iron Man kann die Welt vor Aliens retten, Tony Stark will sie für alle besser machen. Thor kann kämpfen, musst erst lernen, wofür es sich zu kämpfen und sterben lohnt. Und Hulk, naja...Hulk.
Das sind die Dinge die sehen davor bewahren, abzuheben wie die Superschurken. Die ihnen Kraft über alle vernünftigen Erwartungen hinaus geben. Die gleichen Dinge machen sie aber auch angreifbar.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #8 am: 23.05.2016 | 18:21 »
Die Superhelden müssen einen Gefangenen Superschurken ihn einem Gefängnis-Transporter 3600 Meilen durch die USA Transportieren. Mit samt Befreiungsversuchen Unfällen und allem andern was sonnst noch Passiren kann.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #9 am: 26.05.2016 | 21:10 »
Hallo zusamme,

Kinder, gerade im Teenageralter, sind ob mit oder ohne eigenen Superkräften ein Thema das man eben nicht mit Prügel lösen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #10 am: 1.02.2017 | 13:41 »
einen Neue Droge die für Kurze zeit dem Konsumenten Superkräfte verleiht. Doch wo kommt sie her und was Passiert mit den Langzeit Nutzern ?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #11 am: 1.02.2017 | 13:58 »
Und natürlich kann man auch die ganzen Superhelden-Dekonstrutionen a la Watchmen oder Squadron Supreme angehen.

Besonders: gehen die Helden auch politische Probleme wie einen drohenden Krieg an? Schwingen sie zu Herrschern auf?

So ein 3. Weltkrieg ist schon eine Herausforderung...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #12 am: 1.02.2017 | 14:37 »
Beim Konflikt, wie sich Superhelden ihre Gegenwart und Zukunft vorstellen könnten, finde ich immer wieder den Blick in die Aberrant-Bücher des Trinity-Universums (von White Wolf) sehr lohnenswert. Die Reibereien zwischen Project Utopia mit Team Tomorrow und Protheus vs. Terragen, Aberrants, Elites (Söldner) und auf der Dritten Seite die Direktive bildet sehr schön so ziemlich alle Hauptgruppierungen und -strömungen ab, die das Aufkommen von Menschen mit "Superkräften" wohl auslösen würden. Und der Fluffteil hierzu ist aus meiner Sicht genial gemacht mit Interviews, Memos, Comics, Berichten, etc.

Selbst wenn man nicht in diesem Setting direkt spielt, findet man hier allein im Grundbuch unglaublich viel Inspiration für Superheldencharaktere - sowohl durch die vorgefertigten NSCsals auch durch die Beschreibung der Kräfte bei der Charaktererstellung - und für die Gestaltung der eigenen Superheldenwelt.

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #13 am: 1.02.2017 | 18:11 »
kleine Gruppen von Außerirdische komme schwer bewaffnet auf die Erde um die gefährlichste beute von allen zu jagen. Supermenschen.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #14 am: 2.02.2017 | 08:54 »
Ist der Thread überhaupt noch relevant? Wenn ja, dann hier mal ein paar Ideen:
1. Außerirdische. Können Superstark sein oder in Massen angreifen. Haben außerdem manchmal ganz außergewöhnliche Technik.
2. Wahnsinniger Wissenschaftler entwickelt Wunderwaffe. Seine Henchmen haben Powerrüstungen/Superwaffen/Superdrogen.
3. KI greift an und benutzt Roboter, Internet und sämtliche Geräte der Menschen.
4. Magischer/Mutanten Bösewicht mit viel Kraft und Energiestrahlen vollführt üblen Plan
5. Krieg und Politik. Dabei verwenden die Staaten Waffen gegen Superhelden, die sie extra dafür entwickelt haben.
6. Helden gegen Helden. Sei es Civil war oder Injustice, diese Themen kommen ganz gut an.
7. Die Realität ist bedroht. Magischer/Technikvillain lässt das Gefüge der Realität zerspringen (Siehe Scarlet Witch zum Beispiel).

Noch Anmerkung zum originalen Threadersteller: Die X-Men sind ganz sicher nicht Lowlevel. Einige der mächtigsten Wesen im Marveluniversum sind Mutanten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #15 am: 2.02.2017 | 11:22 »
5. Krieg und Politik. Dabei verwenden die Staaten Waffen gegen Superhelden, die sie extra dafür entwickelt haben.

Naja. Ich würde da die Superhelden lieber gegen normale Armeen kämpfen lassen. Ein paar Kampfjets und Nuklearwaffen sollten doch reichen.

Im Spiel geht es eher darum, wie die Helden sich verhalten. Ob sie sich von einer Seite politisch vereinnahmen lassen, oder ob sie ihr eigenes Süppchen kochen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #16 am: 2.02.2017 | 11:25 »

5. Krieg und Politik. Dabei verwenden die Staaten Waffen gegen Superhelden, die sie extra dafür entwickelt haben.
Spezielle Einheiten mit Ausrüstung gegen Mutanten
Zitat
7. Die Realität ist bedroht. Magischer/Technikvillain lässt das Gefüge der Realität zerspringen (Siehe Scarlet Witch zum Beispiel).
wäre da Dr Strange nicht passender?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #17 am: 2.02.2017 | 14:36 »
Es geht hier speziell um Bösewichte. Dr. Strange war eigentlich immer auf der guten Seite. Scarlett Witch hat (ich glaube in House of M) bereits einmal fast die Realität ausgelöscht und dies führte auch dazu, dass diverse Mutanten ihre Kräfte verloren oder veränderten. Auf diese Story wollte ich hinaus.

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #18 am: 12.02.2017 | 15:26 »
eine Gruppe  von Helden  Schurken und andern gibt ihre Konflikte auf und versucht eine Stadt oder  einen Stadt für Leute mit Kräfte zu gründen. wie reagiert die Welt ? und wie die SC ? was wenn einer ihrer Erzfeinde dabei ist ? glauben sie ihm dem Wandel? Muss er trotzdem führ früher Tagten bestraft werden ? Was wenn Ein Helden Mentor oder Familien Mitglied eines der SC dabei ist ? Unterstützt man das piocket wegen ihr/ihm oder lässt man sich doch von Nachrichten Dienste oder Regierungen dazu überreden  das mit misstrauen zu sehne ? Wirst du das Projekt  ausspioniere oder wirst du gar ihr Spion ?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #19 am: 12.02.2017 | 19:01 »
eine Gruppe  von Helden  Schurken und andern gibt ihre Konflikte auf und versucht eine Stadt oder  einen Staadt für Leute mit Kräfte zu gründen. wie reagiert die Welt ?

Als Abwandlung einer alten Idee von mir: Die Helden / Schurken (ursprünglich: meuternde Supersoldaten) werden für Weltraumkolonisation rekrutiert. Es wird vereinbart, daß sie ihr eigenes Staatswesen auf dem Mond / Mars (ursprünglich: unwirtlicher Planet, dessen Besiedlung mit 'normalen' Menschen nicht lohnen würde) aufbauen können, nachdem sie Ressourcen für Konzerne erschlossen haben.
An sich war das nur der Aufhänger, weil die Kolonie per Bombardement ausgelöscht wird, und die überlebenden SCs rausfinden mußten, wer dafür verantwortlich war.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #20 am: 11.04.2017 | 23:53 »
Es kommt vor den Küste armer Länger vermehrt zu Piraterie/Überfällen. Für die Helden bedeutet das zunächst das übliche ,Ermitteln,Kampf,Verfolgung. Doch spätestens wenn sie einen der Piraten Stützpunkte an Land angegriffen und zerstört haben werde sie sehne das Armut hungre rund mangle an allen (zb Medikamenten sauberes Wasser) die Leute zum jagen von Schiffen gezwungen haben. Und nun ? wie stellen sie das ab und oder lösen das ?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #21 am: 12.04.2017 | 08:01 »
Auch ein Klassiker: die verborgene Invasion / Unterwanderung.

Gestaltenwandler / Hirnparasiten / Telepathen / Kommunisten  ;D haben den Präsidenten / die Autoritäten / Institutionen übernommen. Traue niemanden! Wie deckt man das auf?

Dystopische Variation: ein Riesenidiot wird demokratisch gewählt und bekämpfte jetzt Law, Order & the American Way aus legitimierter Position.  :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #22 am: 13.04.2017 | 13:27 »
die Ankunft außerirdischer Flüchtlinge führt zu Spannungen   (geklaut aus Supergirl)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #23 am: 13.04.2017 | 13:43 »
Ein Sextape eines Helden wird geleakt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #24 am: 13.04.2017 | 14:07 »
dazu gab es ein nettes Comie der Held wollt geheim halten das er schwul ist und musst dann mit Schurke zusammen einen andern Schurken berauben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #25 am: 13.04.2017 | 14:33 »
Es kommt vor den Küste armer Länger vermehrt zu Piraterie/Überfällen. Für die Helden bedeutet das zunächst das übliche ,Ermitteln,Kampf,Verfolgung. Doch spätestens wenn sie einen der Piraten Stützpunkte an Land angegriffen und zerstört haben werde sie sehne das Armut hungre rund mangle an allen (zb Medikamenten sauberes Wasser) die Leute zum jagen von Schiffen gezwungen haben. Und nun ? wie stellen sie das ab und oder lösen das ?

Im "klassischen" Superheldenmodus, wenn sie nicht gerade die komplette Silver Age-Gerechtigkeitsliga mit Supermans Kräften, Batmans Finanzen, Flashs Supertempo usw. sind und das alles in einem Aufwasch handwedeln können? Wahrscheinlich gar nicht. Entweder bekommen sie es mit solchen Problemen erst gar nicht zu tun, oder aber sie müssen ihre Hilflosigkeit eingestehen, damit's nicht heißt, man würde real durchaus existierende Probleme, mit denen ebenso reale Menschen tatsächlich ernsthaft zu kämpfen haben, zu reinen Unterhaltungszwecken mißbrauchen. (Die Comicverlage, die die Genre-Rohvorlagen liefern, haben nun mal auch mit Kritikern zu tun, die in einer 08/15-Rollenspielrunde nicht unbedingt mit am Tisch sitzen...und das beeinflußt dann wiederum mit, wie das Superheldengenre konkret aussieht.) Leute, die ihre Kräfte tatsächlich aktiv einsetzen, um die Welt nach ihrer Ansicht zu "verbessern", sind klassischerweise Superschurken oder allermindestens deutlich innerhalb der Grauzone.

Natürlich kann man sich auch ernster mit solchen Themen befassen, aber dann lassen wir allmählich die "Superhelden" in ihrer spandexstrahlenden und den Status Quo gegen Fieslinge verteidigenden Idolfunktion hinter uns und finden uns mehr bei den "Leuten wie du und ich, nur zusätzlich mit Superkräften" bis möglicherweise hin zum "Superpunk" wieder.

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #26 am: 13.04.2017 | 15:18 »
,,Superpunk,, so ähnlich wie Cyberpunk ? das hört sich gut an.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #27 am: 13.04.2017 | 15:43 »
,,Superpunk,, so ähnlich wie Cyberpunk ? das hört sich gut an.

Und meine deutschsprachige Zweitlieblingsband...

Diese Welt ist nicht für mich gemacht

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #28 am: 13.04.2017 | 16:27 »
Die Welt ist Plötzlich wie im Wilden Weste nur ebnend auch  mit Superkräften. Die Helden erinnre sich an die wahre Welt und wollen alles wieder zurück drehen. Oder in Wilde Weste bleiben ? Denke Grade darüber nach gegen Trend s für Superpunk und Superschurken auf zu machen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #29 am: 13.04.2017 | 16:34 »
Die Welt ist Plötzlich wie im Wilden Weste nur ebnend auch  mit Superkräften. Die Helden erinnre sich an die wahre Welt und wollen alles wieder zurück drehen. Oder in Wilde Weste bleiben ? Denke Grade darüber nach gegen Trend s für Superpunk und Superschurken auf zu machen.

Kann mach auch gerne mit Fantasy machen. Oder warum nicht gleich die Invasion verschiedener Kosmen/Realitäten mit Superschurken als Herrschern, à la http://TORG?

Oder mit der Atomkriegs-Idee verknüpfen und dann auf Rifts machen.

Via Zeitreisen kann man auch viel Blödsinn einbauen. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #30 am: 13.04.2017 | 17:52 »
Zeitreisen? Mh führe die Arme Napoléons oder so .    Befreie die Sklaven im Us Bürger krieg.         so   der Trend für Superschurken und der für Superpunk stehen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #31 am: 13.04.2017 | 22:00 »
Zeitreisen? Mh führe die Arme Napoléons oder so .    Befreie die Sklaven im Us Bürger krieg.         so   der Trend für Superschurken und der für Superpunk stehen.

Kung Fury macht es perfekt vor.  >;D Natürlich: Hitler und Dinosaurier. Und Thor.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #32 am: 14.04.2017 | 00:48 »
Nazi Dinosaurier. Klar das ist Toll.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [suche]Ideen und Anregungen für Superhelden
« Antwort #33 am: 14.04.2017 | 08:38 »
Nazi Dinosaurier. Klar das ist Toll.

Der eigene, erfahrenere Doppelgänger aus einer (parallelen?) Zukunft ist natürlich der beste Gegner für einen Superhelden schlechthin. Warum dann nicht gleich die eigene Nazi-Version aus der Zukunft?  >;D Kann man gerne noch eine Prise Terminator hinzufügen...

Rächer aller Zeiten macht den großen kosmische Zeitreise-Eintopf gut vor.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays