Autor Thema: Wie baue ich einen Troll Wikinger?  (Gelesen 3887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« am: 30.06.2016 | 12:50 »
Hallo allerseits,
für die kommende Earthdawn 4 Runde (siehe Nachbarsthread mit dem Zwergenkrieger) möchte ich mir einen Troll Wikinger bauen. Konkret stelle ich mir das so vor:
-Offensiver Nahkämpfer mit Zweihandwaffe (Trollschwert/Axt)
-Leichte Rüstung und hohe Initiative
-Gute Mobilität
-Überlebensfähig

Welche Klasse bietet sich da an, und worauf sollte ich beim Charakterbau achten? Uns stehen die Grundbuchklassen zur Verfügung. Prinzipiell dachte ich an Krieger, Luftpirat oder auch Schwertmeister, wenn das passt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #1 am: 30.06.2016 | 12:54 »
Earthdawn (Hochland-) Troll => Wikinger! Fertig.  :headbang:

Genau da haben sie sich nämlich ziemlich sicher für die Troll-Kultur massiv inspirieren lassen.

Schwertmeister sind mir persönlich etwas zu swashbucklig (für einen Wikinger, ansonsten gibt es da kein zu viel).
Luftpirat ist die naheliegenste Wahl. Krieger aber fast genau so gut.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #2 am: 30.06.2016 | 15:41 »
Trollschwerter sind einhändig! ... Zumindest für Trolle und Obsidianer.
Als Luftpirat brauchst du in jedem Fall ein Schild, um dein Karmaritual durchführen zu können.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #3 am: 30.06.2016 | 17:46 »
Krieger sind die beweglichsten. Ini-steigernde Talente sind eines ihrer Hauptmerkmale (Stand Earthdawn Classic).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #4 am: 30.06.2016 | 19:03 »
Als Luftpirat brauchst du in jedem Fall ein Schild, um dein Karmaritual durchführen zu können.
Stimmt nicht ganz, die Karmarituale sind nur Vorschläge, wie sie ablaufen könnten, aber keineswegs verpflichtend.
Spätestens wenn man mehrere Disziplinen hat, muss man sich sowieso sein eigenes Erdenken.
In der vierten Edition ist Schildschlag auch nur noch ein optionales Talent.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #5 am: 30.06.2016 | 22:36 »
 :o Wie bitte!????
Der blöde Troll muss gar nicht jeden Morgen bei Sonnenaufgang auf seinem Schild trommeln, dass einem die Ohren wegfliegen???
Na warte!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #6 am: 30.06.2016 | 23:19 »
Als Krieger anfangen und ab dem 5. Kreis als Zweitdisziplin Luftpirat nehmen. Außer, nuFASA hat Multi-Disiziplinen grundlos generft.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #7 am: 30.06.2016 | 23:33 »
Wie lege ich eigentlich die Attribute am besten? Ich nehme mal an, Stärke mindestens 18, Geschick und Kon mindestens 14 und der Rest je nach Möglichkeit so hoch wie es geht (12-14)?

Bei den Fertigkeiten dann:
* Als Krieger: Nahkampfwaffen auf 3, eine defensive Disziplinfähigkeit auf 2 (Holzhaut oder Hieb ausweichen?) und dann Tigersprung 3?
* Als Luftpirat: Nahkampfwaffen auf 3, Feuerblut auf 2 und Kriegsschrei auf 3?
* Als Schwertmeister: Nahkampfwaffen auf 3, Manöver 3 und Hieb ausweichen/Spott auf 2?

Oder wie legt man die so, dass es am meisten Sinn macht?

Für die Startausrüstung dachte ich an Trollaxt und Fellrüstung oder Lederrüstung.

Als Krieger anfangen und ab dem 5. Kreis als Zweitdisziplin Luftpirat nehmen. Außer, nuFASA hat Multi-Disiziplinen grundlos generft.

Das geht? Das wäre dann das beste aus beiden Welten :d
« Letzte Änderung: 1.07.2016 | 00:41 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #8 am: 1.07.2016 | 00:07 »
Wenn ich das recht verstehe, darf man auch im Spiel jedes Attribut nur um max 3 Punkte steigern. Das sollte man vllt bei den Startwerten auch im Hinterkopf behalten. Bei einem Troll wuerde ich persönlich schon meinen, dass da Str 19 drin sein sollte. ^^

Aber ich knöpf mir jetzt auch erstmal das PDF von vorn bis hinten vor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #9 am: 1.07.2016 | 00:14 »
Mein Buch kommt leider erst am Samstag an  :-\
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #10 am: 1.07.2016 | 09:22 »
:o Wie bitte!????
Der blöde Troll muss gar nicht jeden Morgen bei Sonnenaufgang auf seinem Schild trommeln, dass einem die Ohren wegfliegen???
Na warte!

Der spezielle Troll vielleicht schon. Wobei nichts sagt, dass man das Ritual morgens machen muss. Ist aber natürlich praktisch, weil dann alle sofort wach sind, aber man selbst noch 30 Minuten trommelt während die das Frühstück machen.

@ Start-Talentwerte:
Die relativieren sich so schnell, dass es sich nicht wirklich lohnt sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

@ Start-Attributwerte:
Ich würde mir erst einmal Gedanken machen wie lange die Runde laufen wird. Es gibt da kurz-, mittel- und langfristige Optima.

Geschicklichkeit war in allen Earthdawn-Editionen die ich bisher kenne das wichtigste Attribut für nahezu alle  Disziplinen.

Als Troll-Krieger würde ich in der Tat mit Geschick 16 anfangen, Charisma, Willenskraft und Wahrnehmung höchstens minimal (und damit günstig) anheben und den Rest halbwegs sinnvoll (aka stufenoptimiert) auf Stärke und Zähigkeit verteilen. Bei Zähigkeit noch Erholungsproben und Wundschwelle mit berücksichtigen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #11 am: 1.07.2016 | 09:45 »
Wenn ich das recht verstehe, darf man auch im Spiel jedes Attribut nur um max 3 Punkte steigern. Das sollte man vllt bei den Startwerten auch im Hinterkopf behalten. Bei einem Troll wuerde ich persönlich schon meinen, dass da Str 19 drin sein sollte. ^^

Und Attributssteigerungen sind nicht mehr an einen Kreisaufstieg gebunden bzw. man kann dies als optionale Regel nachrüsten.

@ Start-Talentwerte:
Die relativieren sich so schnell, dass es sich nicht wirklich lohnt sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

Man kann bei diesen die Legendenpunkteausgaben minmaxen. Die Kosten um später ein Talent von 2 auf 3 zu steigern erlauben dir auch 3 Talente auf 1 zu lernen.
Kurze klare Worte

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #12 am: 1.07.2016 | 10:05 »
Bei den Fertigkeiten dann:
* Als Krieger: Nahkampfwaffen auf 3, eine defensive Disziplinfähigkeit auf 2 (Holzhaut oder Hieb ausweichen?) und dann Tigersprung 3?
* Als Luftpirat: Nahkampfwaffen auf 3, Feuerblut auf 2 und Kriegsschrei auf 3?
* Als Schwertmeister: Nahkampfwaffen auf 3, Manöver 3 und Hieb ausweichen/Spott auf 2?

Hieb Ausweichen ist in unseren Kampagnen (2x bis Kreis 14, 1x bis Kreis 8) immer das Standardtalent für allem Nahkämpfer gewesen. Ich würde dazu raten, als Krieger und Schwertmeister erstmal das Talent zu nehmen und dann Spott/ Holzhaut/ whatever mit den ersten LP nachzuziehen.

@Multidiszi: klar geht das. Je nach Regelversion unterschiedlich teuer, aber idR ab Kreis 5 locker bezahlbar. Und erlaubt interessante Kombinationen, die natürlich in eine gemeinsame Weltsicht gepackt werden müssen. Also warum ist es für den Troll-Krieger wichtig, auch Luftpirat zu werden? Er muss ja potentielle Trainer/ Lehrmeister überzeugen, ihn als Novizen aufzunehmen.

@ Start-Talentwerte:
Die relativieren sich so schnell, dass es sich nicht wirklich lohnt sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

@ Start-Attributwerte:
Ich würde mir erst einmal Gedanken machen wie lange die Runde laufen wird. Es gibt da kurz-, mittel- und langfristige Optima.

Geschicklichkeit war in allen Earthdawn-Editionen die ich bisher kenne das wichtigste Attribut für nahezu alle  Disziplinen.

Als Troll-Krieger würde ich in der Tat mit Geschick 16 anfangen, Charisma, Willenskraft und Wahrnehmung höchstens minimal (und damit günstig) anheben und den Rest halbwegs sinnvoll (aka stufenoptimiert) auf Stärke und Zähigkeit verteilen. Bei Zähigkeit noch Erholungsproben und Wundschwelle mit berücksichtigen.

+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #13 am: 3.07.2016 | 10:28 »
Schneller ist der Krieger, beweglicher der Luftpirat.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #14 am: 3.07.2016 | 13:00 »
Ok, ich habe mir mal den Charakter gebaut:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kommentare/Anregungen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #15 am: 3.07.2016 | 13:21 »
Bei den Verteidigungswerten bist du in der falschen Spalte gelandet.
Richtig ist KW 9, MW 6, SW 8

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die Hälfte deiner Talente einfach wegschmeißt. Du gewinnst dadurch nichts, da du die anderen Talente zum Kreisaufstieg ebenfalls benötigst und es im Spiel fraglich ist, warum dich dein Lehrmeister nur halb ausgebildet gehen lassen hat (auch wenn die andere Hälfte sehr stark ist). Wenn man die Regeln streng auslegt müßtest du dann auch nochmal einen Lehrmeister suchen, der dir die fehlenden Talente beibringt. Ich persönlich würde einen Charakter, der auf die Hälfte seiner Talente verzichtet, nicht zulassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #16 am: 3.07.2016 | 13:51 »
Das stimmt nicht. In den Regeln steht, dass man beim Erlernen der Disziplin auch die Grundlagen für alle Talente lernt, auch wenn man da noch keine Ränge investiert. Und dass man sie später auf eigene Faust ausbauen kann.
Er schmeisst also überhaupt nichts weg, sondern investiert seine Punkte so effizient wie möglich.

Edit: ...allerdings finde ich gerade die Stelle nicht wieder, wo ich das gelesen habe...  wtf?

Allerdings: wenn es so wäre wie Gorro meint, muesste sich das System die Frage gefallen lassen, warum man ueberhaupt 8 Talentpunkte zur freien Verteilung bekommt, wenn die Verteilung dann doch quasi festgenagelt ist. Dann könnten sie auch sagen "Du beginnst mit jedem Disziplintalent auf Rang 1 und hast dann noch 3 Punkte zur freien Verteilung." Ist aber nicht so.
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 14:25 von Plattfuß »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #17 am: 3.07.2016 | 19:02 »


Edit: ...allerdings finde ich gerade die Stelle nicht wieder, wo ich das gelesen habe...  wtf?

Das findet man unter "Steigern von Talenträngen" (S. 270)

Kurze klare Worte

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #18 am: 4.07.2016 | 20:39 »
Ich würde alle Talente mindestens auf 1 nehmen, das macht den Charakter vielseitiger. Und ob Rang 2 oder 3 macht auch nicht so den Unterschied.
Die Fertigkeitenauswahl finde ich gut, wobei immer dran zu denken ist, dass "Singen" als Kunsthandwerk hoch sein sollte ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #19 am: 4.07.2016 | 22:42 »
Die Talente habe ich bewusst so gelegt, da Earthdawn an der alten "Lineare Kosten zur Charaktererstellung, skalierende Kosten im Spiel"-Krankheit leidet. Wenn ich die Talente erst später nachrüste spare ich doch einiges, als wenn ich von einem "ausgewogenen" Charakter aus mich spezialisiere.

Singen ist bewusst niedrig. Der grölt dann irgendwelche trollischen Kriegslieder  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie baue ich einen Troll Wikinger?
« Antwort #20 am: 4.07.2016 | 23:07 »
Bei den paar LP macht das den Kohl auch nicht fett, bzgl. der Startwerte der Anfangstalente.

Er könnte die Lieder auch in gut grölen; aber eine versemmelte Kunsthandwerksprobe kann böse Auswirkungen haben. Aber hey, dann habt ihr ggf. ein paar Kämpfe mehr, da steht ihr ja drauf.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters