Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

PbtA-Smalltalk

(1/95) > >>

Mr. Ohnesorge:
Es gibt hier leider keinen Smalltalk-Thread, daher poste ich meine Frage hier rein: wo ist der Unterschied zwischen Apocalpyse World und Dungeon World? Vermitteln beide unterschiedliche Spielgefühle und setzen andere Akzente? Dieser Blogpost impliziert das, ohne es richtig deutlich zu sagen:
http://www.magpiegames.com/2016/03/17/picking-the-right-gm-move-in-pbta-part-one/

Selganor [n/a]:
Ich hab' dieses Posting mal als "Ausloeser" fuer einen allgemeinen "Powered by the Apocalypse"-Smalltalk genommen

1of3:

--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am  1.07.2016 | 10:41 ---Es gibt hier leider keinen Smalltalk-Thread, daher poste ich meine Frage hier rein: wo ist der Unterschied zwischen Apocalpyse World und Dungeon World? Vermitteln beide unterschiedliche Spielgefühle und setzen andere Akzente? Dieser Blogpost impliziert das, ohne es richtig deutlich zu sagen:
http://www.magpiegames.com/2016/03/17/picking-the-right-gm-move-in-pbta-part-one/
--- Ende Zitat ---

Das tun sie sicherlich. AW setzt deutlich auf ein dreckiges und gewalthaftes Flair. Dungeonworld bemüht sich zwar bei den Klassenbeschreibungen um eine etwas abgeklärtertere und härtere Sprache als man das sonst von D&D kennt, bleibt aber doch der comic-haften Gewaltdarstellung von D&D verhaftet.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie du auf Dungeonworld kommst, die Beispiele und Ziate in dem Artikel stammen ja aus Masks und AW.

Mr. Ohnesorge:
Andere Settings fielen mir beim Schreiben der Frage nicht ein.  :o

Teylen:

--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am  1.07.2016 | 10:41 ---Es gibt hier leider keinen Smalltalk-Thread, daher poste ich meine Frage hier rein: wo ist der Unterschied zwischen Apocalpyse World und Dungeon World? Vermitteln beide unterschiedliche Spielgefühle und setzen andere Akzente?
--- Ende Zitat ---
Ja zund Ja.
Apocalypse World hat ein quasi generisches Post Apocalyptisches Setting das - in der Sprache wie das GRW geschrieben ist - dreckig und gemein sein soll.
Dungeon World hat ein quasi generisches High-Fantasy Setting das recht zugänglich ist, recht klassisch, heroisch und in gewisserweise quasi EDO ist. So an die Idee eines D&D Setting angelehnt.
 
Hinsichtlich der Akzente setzt AW stark auf Konflikte zwischen Spielern und etwas weniger stark auf externe Konflikte. Daneben hat AW so etwas wie Sex-Moves, etwas das DW fehlt.
DW wiederum könnte man auch beschreiben als "wie Story Gamer gerne D&D hätten" ^^; Im Vergleich zu AW und den meisten anderen PbtA Hacks hat man bei DW (iirc) relativ viele Hitpoints.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln