Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 108572 mal)

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Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #200 am: 13.06.2019 | 08:16 »
In eine ähnliche Richtung wie Scum & Villainy geht noch Uncharted Worlds. Das ist eher PbtA als FitD. Habe ich aber beide noch nicht gespielt.

Monster of the Week ist als Einstieg sicherlich gut geeignet. Wir hatten neulich einen Erst-SL und MotW hat ihm wohl ganz gut unter die Arme gegriffen.

Offline Kaskantor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #201 am: 13.06.2019 | 08:35 »
Kurze Frage, findet ihr MotW noch einsteigerfreundlicher als DW?
Gerade die deutsche Version hat mir den Einstieg schon sehr leicht gemacht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #202 am: 13.06.2019 | 08:35 »
Uncharted Worlds würde ich auch für Sci-Fi empfehlen.
Die Art wie hier Kämpfe abgewickelt werden, nämlich mit nur einem Roll, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Edit @ kaskantor: Nein, nicht unbedingt, aber das stand nicht auf kamica's Liste, deswegen hab ich's nicht erwähnt.
Wenn mich jemand generell nach den besten Spielen zum Einsteigen fragen würde, wäre meine erste Antwort MotW, gefolgt von DW. DW ist halt textlich sehr aufgebläht, deswegen würde ich MotW an die erste Stelle setzen.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 08:37 von LushWoods »

Offline aikar

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #203 am: 13.06.2019 | 08:39 »
Uncharted Worlds würde ich auch für Sci-Fi empfehlen.
Die Art wie hier Kämpfe abgewickelt werden, nämlich mit nur einem Roll, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Leider. Ich hatte UW als optimales SciFi-System für mich im Auge, aber im Kampf will ich Action und Spannung.
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Offline Kaskantor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #204 am: 13.06.2019 | 08:41 »
Danke:)
MotW wird hier ja oft im positiven genannt. Muss ich bei Gelegenheit auch mal reinschauen.
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #205 am: 13.06.2019 | 08:49 »
Leider. Ich hatte UW als optimales SciFi-System für mich im Auge, aber im Kampf will ich Action und Spannung.

du kannst mit Sicherheit auch so spannende Kämpfe und Action erzielen, is nur etwas ungewohnt.
Mit etwas Mühe kann das aber umgearbeitet werden.
Ich find's gut wie das bei The Sprawl gehandhabt wird (zumindest in der englischen Version): Hier wird dem SL bzw. der Gruppe ja freigestellt wie Kämpfe ablaufen sollen. Entweder Gegner für Gegner mit Harm-Werten. Oder es werden "Ziele" zusammengefasst. Oder der komplette Kampf ist ein "Ziel", wie bei UW.
Je nach Gschmäckle.

Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #206 am: 13.06.2019 | 11:45 »
Danke für die Hilfe, ich werde mir Monster of the week holen und ausprobieren.

Im ScFi Bereich habe ich noch was von "Impulse Drive" gehört, konnte aber keine vollständige Version finden. Das ein Kampf bei Uncharted Worlds mit nur einem Würfelwurf abgehandelt wird, schreckt mich eher ab. Ich mag spannende Kämpfe. Und zum Umarbeiten bin ich zu systemfremd.

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #207 am: 13.06.2019 | 12:18 »
Es gibt noch ein paar andere pbtA-Sci-Fi Spiele und Hacks, die sind aber alle auf ein spezielles Setting zugeschnitten.
Ich vermute du suchst eher was allgemeineres mit dem man gut Space Opera darstellen kann?!
Da fällt mir tatsächlich im Moment nur Uncharted Worlds ein. Aber vielleicht weiß der Hive-Mind noch etwas mehr ...

Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #208 am: 18.06.2019 | 15:34 »
Impulse Drive ist fertiggestellt und kommt auch demnächst als PoD Version.

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #209 am: 19.06.2019 | 11:57 »
Impulse Drive ist fertiggestellt und kommt auch demnächst als PoD Version.

Ich habe es mir oberflächlich angesehen. Sieht brauchbar aus!
Wer die vorabversion sehen will (<-KLICK)
« Letzte Änderung: 19.06.2019 | 11:59 von DeadOperator »
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Offline achlys

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #210 am: 20.06.2019 | 17:19 »
Es gibt noch ein paar andere pbtA-Sci-Fi Spiele und Hacks, die sind aber alle auf ein spezielles Setting zugeschnitten.
Ich vermute du suchst eher was allgemeineres mit dem man gut Space Opera darstellen kann?!
Da fällt mir tatsächlich im Moment nur Uncharted Worlds ein. Aber vielleicht weiß der Hive-Mind noch etwas mehr ...

Da mach ich hier noch mal Werbung für Rockstons "Starborn" hier aus im Forum. Auf jeden Fall geht damit SpaceOpera. Und veröffentlichen will er das ganze Ende Juli wohl auch.  :d

Ich denke übrigens darüber nach, das System für meine Mindjammer-Kampange zu nutzen.

Offline Niniane

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #211 am: 20.06.2019 | 17:31 »
Impulse Drive ist fertiggestellt und kommt auch demnächst als PoD Version.

So vom ersten Überfliegen her könnte ich mir das auch für Coriolis vorstellen... oder aus den Archetypen von Coriolis Playbooks bauen?  :think:
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Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #212 am: 21.06.2019 | 10:31 »
So vom ersten Überfliegen her könnte ich mir das auch für Coriolis vorstellen... oder aus den Archetypen von Coriolis Playbooks bauen?  :think:

Oh ja, cool. Dann würde ich das Setting mal bespielen. Das wäre ja was :D
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #213 am: 11.07.2019 | 09:52 »
Ich möchte euch gerne eines meiner kleinen Projekte zur Verfügung stellen, vielleicht kann's ja jemand gebrauchen:
Blue World - Ein Blue Planet Hack bzw. eine Konversion, basierend auf Blue Planet v2 und The Sprawl.
Folgendes dazu:
1) Ein letztes Korrekturlesen fehlt noch.
2) Kritik & Ideen ausdrücklich erwünscht.
3) Um den Hack verstehen und benutzen zu können benötigt man The Sprawl und zumindest Blue Planet v2 Player's Guide & Moderator's Guide. Die anderen Bücher sind natürlich auch höchst empfehlenswert.
4) Wir spielen pbtA relativ traditionell, d.h. wir arbeite nviel mit Boni/Mali, was sich auch in dem Hack widerspiegelt. Das mag nicht jedermanns Sache sein.
5) Ich habe bewusst viel Bildern gearbeitet, das PDF soll inspirieren und auf das Setting Lust machen.

Bei Interesse einfach ne kurze PM an mich. Ich kann das Teil hier leider nicht zur Verfügung stellen, weil zu groß.

Und jetzt (hoffentlich) viel Spaß damit.




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Offline Blechpirat

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #214 am: 11.07.2019 | 09:59 »
Ich kann da nur das Cover sehen?

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #215 am: 11.07.2019 | 10:40 »
Deswegen sollst du mir ne PM schicken, dann bekommst du nen WeTransfer Link.
Das Teil hat über 40MB. Das Cover soll nur ein Gschmäckle abgeben.

Offline Blechpirat

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #216 am: 11.07.2019 | 11:12 »
Lesen bildet!

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #217 am: 11.07.2019 | 11:14 »
Ich hab versucht das Ding kleiner zu bekommen, aber knapp 10MB war das höchste der Gefühle.
Sitze jetzt am nächsten Projekt: pbtA/Wild West.

Offline Infernal Teddy

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #218 am: 11.07.2019 | 13:51 »
PbtA Mage wäre interessant ;)
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Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #219 am: 11.07.2019 | 14:56 »
PbtA Mage

Wie in The Ascension? Dann müssten wir erst mal wissen, was die Charaktere so tun. Eine ewige Frage aller Mage-Runden. Aber ja, mach ein Thema auf. Lass uns anfangen.

Offline Kaskantor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #220 am: 11.07.2019 | 15:19 »
Wenn wir hier bei wünsch dir was sind, würde ich gerne noch ein Cyberpunk Spiel in den Ring werfen.

Der Sprawl ist schon nah dran, aber eben noch nicht perfekt:).

Ich finde zb. das Konzept der Clocks nicht so prall.
Ich könnte auf alle Meta-Spielzüge verzichten.
Auch so Spielzüge wie "den Auftrag annehmen" finde ich nicht gut und würde solche Dinge lieber ausspielen.
Für die Kredregelung hätte ich lieber eine richtige Währung, zb. 500 EB für eine Pistole usw.

Fände auch eine Möglichkeit mit DW-Regeln ansprechend.

Was sagt ihr dazu? Gefällt euch zb. der Sprawl so wie er ist, oder würdet ihr da noch was anpassen?
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #221 am: 11.07.2019 | 15:28 »
Was sagt ihr dazu? Gefällt euch zb. der Sprawl so wie er ist, oder würdet ihr da noch was anpassen?

Bei mir/uns knirscht es an einigen Stellen schon ziemlich. Allerdings haben meine Spieler auch noch nicht viel PbtA-Erfahrung (ich habe ihnen Dungeon World und jetzt den Sprawl aufgenötigt). Insofern versuche ich erst noch eine Weile nach den Regeln zu spielen. Aber in der Tat würde ich mir die Phase der Auftragsannahme und auch der Vorbereitung etwas detaillierter wünschen. Und auch die Matrix-Spielzüge finde ich nicht ganz optimal. Aber vielleicht schwingt sich das auch auf meiner Seite noch ein.
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #222 am: 11.07.2019 | 15:31 »
Wenn wir hier bei wünsch dir was sind, würde ich gerne noch ein Cyberpunk Spiel in den Ring werfen.

Habt Ihr The Veil (<-KLICK) mal angesehen? Mehr Ghost in the Shell als Shadowrun, aber sehr gut ausgearbeitet und mir hat es gut gefallen.

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #223 am: 11.07.2019 | 16:47 »
Das PDF habe ich noch rumfliegen, aber nie genau betrachtet.

Was mir bei der Sprawl, wie auch in SR nicht gefällt ist, dass es in Phasen wie zb. Legwork eingeteilt wird. Das fände ich freier besser.

Also das Missionsbasierte allgemein.
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Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #224 am: 11.07.2019 | 19:12 »
Was mir bei der Sprawl, wie auch in SR nicht gefällt ist, dass es in Phasen wie zb. Legwork eingeteilt wird. Das fände ich freier besser.

Jo, ging mir auch so. Und ich finde das bei The Sprawl nicht mal besonders gut umgesetzt.
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