Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Whitewashing / Mangas

(1/4) > >>

Runenstahl:
Damit der "Ghost in the Shell" Thread nicht völlig zweckentfremdet wird, schlage ich vor die ganzen Diskussionen um Whitewashing etc. mal hierhin zu verlagern.

Damit wir auch Zündstoff haben fange ich gleich mal damit an eine provizierende Behauptung aufzustellen ;)

Mangas und Animes betreiben bereits von Seiten ihrer Künstler aus "Whitewashing". Die dargestellten Figuren sind äußerst Detailliert gezeichnet und zwar in einem Stil der weitaus eher an westliche Schönheitsideale erinnert als an Asiaten. Nun gibt es ja die Theorie das das nur Strichmännchen sind und man die Herkunft da nur reininterpretiert... dagegen sprechen 2 Dinge:
1. sind es eben keine Strichmännchen
2. sind die Figuren auf älteren Japanischen Bildern immer eindeutig als Asiaten zu erkennen (siehe Datai-Anhänge)

Insofern ist es mMn durchaus legitim wenn man z.B. in Ghost in the Shell den Hauptcharakter durch Scarlett Johansson darstellen läßt weil diese eben der Vorlage weitaus ähnlicher sieht als eine asiatische Schauspielerin. Wenn man hier jemandem Whitewashing vorwerfen möchte, dann halt den Manga Zeichnern.

[gelöscht durch Administrator]

NARF!:

--- Zitat von: Runenstahl am 10.07.2016 | 10:26 ---Mangas und Animes betreiben bereits von Seiten ihrer Künstler aus "Whitewashing". Die dargestellten Figuren sind äußerst Detailliert gezeichnet und zwar in einem Stil der weitaus eher an westliche Schönheitsideale erinnert als an Asiaten.

--- Ende Zitat ---

Kann man so pauschal überhaupt nicht festlegen, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Stile. Genrekonventionen in der Darstellung von "westerners" und "natives" gibt es aber dennoch schon, vor allem da Erstere gerne selbst rassistischen Klischees entsprechen. Gerade weil die japanische Popkultur vor allem nach innen gerichtet ist und selbst mit eigenen Rassismen zu kämpfen hat, halte ich das Argument für äußerst schwach. Liest sich eher so, als sei das einfach deine subjektive Wahrnehmung, dass Manga-/ und Animefiguren "westlich" aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Japan sehr anders gesehen wird.

Zumal der Vergleich zu "alten" Malereien ja nun wirklich nichts anderes aussagt, als dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Stilrichtungen handelt, die an ihre jeweilige zeitliche Epoche gebunden sind. Du kannst nicht wirklich sagen "guck mal, so malen die Japaner, wenn sie andere Japaner darstellen wollen!" und dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Umkehrschlüss kann man dann Rennaissance-Malerei mit kontemporären Marvel-Comics vergleichen um die Darstellung vom westlichen Frauenbild zu prüfen?

Im Bezug auf den Film noch einmal mehr. Die Vorlage für Johannssons Rolle ist schließlich nicht irgendeine ambivalente Kunstfigur mit Neutralnationalität, sondern Motoko Kusanagi, da dürfte schon beim Namen was auffallen (mal abseits davon, dass es sich um eine künstliche Lebensform handelt).

Die Ghost in the Shell Realverfilmung läuft ziemlich nach klassischem Hollywoodmuster ab. Die Protagonisten werden von großen (weißen) Stars verkörpert, ganz egal was für eine (Pseudo-)Nationalität dahinter steht und um das ganze kulturell zu verorten und Glaubwürdigkeit zu erzeugen, gurken die "ethnischen" Schauspieler dann in den Nebenrollen rum.

Das hat aber in aller erster Linie immer etwas mit der Produktionsfirma zu tun. Die wollen große Stars und große Namen, um den Film zu vermarkten. Das eigentliche "whitewashing"- bzw. Rassismusproblem ist die geringe Chance, die "ethnic actors" in Hollywood erhalten, außerhalb ihrer kulturellen Klischees genug Bektanntheit zu erlangen, um zu den A-listern zu gehören. Solange sich an diesem grundlegenden Problem nichts ändert, ändert sich auch an der Besetzungspolitik nichts.

Ludovico:
Wenn Cowboy Bebop verfilmt und größtenteils mit weissen Schauspielern besetzt werden würde, wäre das dann Whitewashing?

Chruschtschow:
Die Fragestellung wird doch nicht gerade bahnbrechend neu und auch nicht aufs Tanelorn beschränkt sein. Gibt es keine Aussagen von Künstlern zur Ethnie ihrer Figuren und zu dem ganzen Whitewashing-Komplex?

Raptor Jesus:
Ich würde da stark den Background der Figur betrachten. Die Frau aus Ghost in the Shell heißt Mokoto Kusanagi und arbeitet in einer japanischen Counter-Cyberterroristen-Division in Japan. Die Erfinder sind aus Japan. Ohne die Figur als solches zu betrachten und wenn ich sonst nichts über sie wüsste, würde ich demnach also annehmen, sie ist auch eine Japanerin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln