Autor Thema: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« am: 11.06.2020 | 10:58 »
Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main.....

Lont sich das für einen alten 7te See Spieler?

Lohnt sich der kauf, wenn man nur die Regeln klauen will um damit 7te See (one Magie) zu spielen???

Wird Mantel und Degen gut rüber gebracht?

Gibt es Kampfschulen?

Ist es in richtung cineastischem Setting, oder eine eher etwas härtere Gangart???



Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #1 am: 11.06.2020 | 11:19 »
Ich habe es in letzter Zeit ein paarmal erfolgreich als One-Shot geleitet, und ich habe tatsächlich zwei vorgefertigte 7th Sea-Abenteuer ("Coronach" und "Fiddler's Green", falls die dir als 7th Sea-Spieler etwas sagen) dafür verwurstet. Ich hatte mit 7th Sea zwar nur vor bestimmt 15 Jahren und nur für einen Fewshot zu tun, weswegen ich mich an die Regeln nicht mehr so richtig gut erinnere, aber ich finde, es lohnt sich - zumal 7th Sea sich für mich trotz seines seefahrerischen Namens gefühlt nie so richtig auf das Meer konzentrierte, sondern mehr auf Swashbuckling an Land, sprich eher in Richtung "die Drei Musketiere" ging statt in Richtung "der Rote Korsar".

Statt Regeln für Magie hat es dafür ausgefeilte Regeln zum Beispiel für Schiffskämpfe, eine ausführliche Settingbeschreibung und NSCs sowie Bestiarium.
Gar keine Magie stimmt aber nicht so ganz - vom Settingverständnis her fährst du ziemlich gut, wenn du an die 'Pirates of the Caribbean'-Filme denkst, also unsere echte Welt im ausgehenden 17., beginnenden 18. Jahrhundert, aber mit eingestreuten Übernatürlichkeiten wie Geisterpiraten, Meerjungfrauen, Flüchen und dergleichen.
Für mein Verständnis ist es deutlich cineastisch angehaucht, aber da hat SaWo ja diverse Stellschrauben, an denen man drehen kann, wenn man es etwas härter haben möchte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #2 am: 13.06.2020 | 10:47 »
Ich fand es beim Lesen sehr gelungen und denke es passt gut für ein cineastisches Piratensetting. Die klassischen Tropes sind vorhanden und SaWo ist ohnehin für Swashbuckling sehr passend IMHO.

Ich kann aber sagen, dass einer bei uns im Verein genau diese Konversion wie von Dir beschrieben ab und zu spielt und damit zufrieden ist.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #3 am: 13.06.2020 | 11:52 »
Falls ich mich an das richtige Spiel erinnere: Ich fand es bodenlos. Eine Art Geschichtsbuch über die golden Years of Buccaneering, dessen Inhalte man sich schneller und präziser auf Wikipedia zusammenklickt. Null (bzw. "kaum") rollenspielnützlicher Mehrwert.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #4 am: 13.06.2020 | 12:41 »
Also meine Erinnerung (die mich auch trügen kann) hatte schon ein bischen spannenden Crunch im Bereich Schiffe usw. Fluff ist schon von daher dünn, weil er auf einem Sammelschiffspiel basiert. Ich glaube ein paar der NPCs von dort hatten Stats.

Gab es nicht sogar ganz nette Hindrances für Schiffe?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #5 am: 13.06.2020 | 12:43 »
Ich erinnere mich vor allem an lexikalische Banalitäten. Was ist St. Kitts, was ist Havanna, so Sachen.

Bei mir war ein schwarzes Seidenbeutelchen dabei, ein Piraten-Pokerdeck und eine Art Goldstück, falls das hilft, unsere Erinnerung zu synchronisieren. :) Ich habe es gebraucht erworben und dann mitleidslos wieder vertickt.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #6 am: 13.06.2020 | 20:54 »
Es steht halt immer im Schatten von 50 Fathoms. Aber wenn man direkt in "Karibik der Vergangenheit" spielen will, dann finde ich es eine gute Resource.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #7 am: 15.06.2020 | 07:49 »
Was ist 50 Fathoms?

Ich suche vor Allem eine Settigband in dem noch mal spezifische Regeln für Swashbuckling zu finden sind. Alos neue Talente, evtl. Kampfstile etc.
 Es geht mir nicht speziell um Seefahrt und auch nicht um das Setting an und für sich. Da bin ich mit 7te See vollauf zufrieden.
« Letzte Änderung: 15.06.2020 | 08:08 von Rise »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #8 am: 15.06.2020 | 08:25 »
Dann bist du da falsch.

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #9 am: 15.06.2020 | 14:26 »
Pirates of the Spanish Main enthält übrigens auch die Grundregeln (ich glaube noch Explorers Edition). Hat natürlich neue Talente und Handicaps, zudem Fecht-Akademien.

Ich empfehle dir aber auch einen Blick in Buccaneer: Through Hell & High Water zu werfen. Dafür gibt es auch ein Update zur SWADE, falls du mit der aktuellsten Edition von Savage Worlds spielen möchtest.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Erzähl mir von Pirates of the Spanish Main
« Antwort #10 am: 15.06.2020 | 14:42 »
Explorer's Edition war es ja.

Die Fechtschulen im Fantasykompendium sind soweit ich das weiß eine sehr schlechte und an fantasy angepasste Übertragung der Fechtschulen aus The Spanish Maine.

Aber, warum löst du dich nicht von einem so uralten Produkt und guckst nicht in All fot One. Régime Diabolique. Second Edition? Das ist auf dem Stand der SWADE, hat ebenso viele Fechtschulen und Kampfstile und vor allem den von dir gesuchten Fokus auf pulpigen Musketieren im Stil von Alexandre Dumas! Die ganze Horrorseite des Settings kann man getrost und ohne Verluste ignorieren.


Lont sich das für einen alten 7te See Spieler?
Ja! Man könnte sogar mit Magie spielen, muss man aber nicht!

Lohnt sich der kauf, wenn man nur die Regeln klauen will um damit 7te See (one Magie) zu spielen???
Definitiv. Gute Fechtschulen, Edges für Fechter und -stile

Wird Mantel und Degen gut rüber gebracht?
Das ist Mantel und Degen pur! Halt gegen übernatürliche Feinde aber das kann man ignorieren.

Gibt es Kampfschulen?
Ja! Siehe oben!

Ist es in richtung cineastischem Setting, oder eine eher etwas härtere Gangart???
Richtig cineastisches Setting.
« Letzte Änderung: 15.06.2020 | 14:44 von Sphyxis »