Autor Thema: Minigames: Dabo, Dart, ...  (Gelesen 167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Minigames: Dabo, Dart, ...
« am: 11.12.2023 | 08:30 »
Hallo,
unsere STA Kampagne geht in den Gamma Quadrant und die Spieler werden gelegentlich an DS9 halt machen.
Um die Station etwas lebendiger zu gestalten, würde ich gerne Minigames aus Star Trek regeltechnisch umsetzen.  :w6:
Sowas wie Dabo (ferengi Roulette), Dart (spielen Bashir und O'Brien oft) oder auch kleine Holo Deck Programme.

Habt ihr Ideen oder sowas schonmal gemacht?
Es sollen keine eigenen Abenteuer werden, sondern einfach kurze Zwischenszenen, die mit 1-2 Würfen abgehandelt werden können.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Minigames: Dabo, Dart, ...
« Antwort #1 am: 11.12.2023 | 08:39 »
Ich würde ja eine Dartscheibe ausdrucken und Würfel draufwerfen lassen, wie bei Dungeon Fighter. Die Würfel bestimmen nur Sonderereignisse drumherum, die Punkte sind die Punkte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Minigames: Dabo, Dart, ...
« Antwort #2 am: 11.12.2023 | 16:55 »
Danke für die Idee. In einer Runde vor Ort geht das sicher super, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir online spielen.

Meine Ideen soweit:
Auszahlung von ein paar Slips goldgepresstem Latinum an die Spieler. Das können sie setzen und am Ende auch verwenden um Infos zu kaufen, die relevant für die nächsten Abenteuer sind.

3D Schach:
Reason + Science und ein echtes Schachrätsel für die Spieler. Je mehr Erfolge im Wurf, desto einfacher (Matt in 1,2,3 ...). Wird das Rätsel korrekt gelöst, gilt das Spiel als gewonnen.

Dart:
Control + Security
Abwechselnde Würfe bis X Erfolge (X muss genau getroffen werden).

Dabo:
Phase 1: Einkauf
Daring + Command. Zusatzerfolge durch Einsatz von Latinum (erster Erfolg 1 Slip, zweiter Erfolg 2 Slips , ... ähnlich wie bei Momentum)
Erhalte Warenchips in Höhe der Anzahl an Erfolgen.
Phase 2: Der große Nagus
Das Haus wirft 1W6 (anderer Würfel?) um "Steuern" für alle zu bestimmen. Reduziere Anzahl Warenchips um diesen Betrag. Jeder Spieler kann getrennt Latinum einsetzen um Wurf zu reduzieren (wie in Phase 1)
Phase 3: Verkauf
Insight + Science. Multipliziere Anzahl Warenchips mit Anzahl Erfolgen um Auszahlungsbetrag zu erhalten.

Poker:
Presence + Science
Konkurrierende Würfe. Jede Runde scheiden diejenigen mit den wenigsten Erfolgen aus.