Autor Thema: Mecha vs. Kaiju  (Gelesen 1202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Mecha vs. Kaiju
« am: 22.06.2016 | 09:18 »
Meinungen? Sagt doch mal an. Mein erster Eindruck war ganz gut, gerade regelseitig. Die Innenillus könnten etwas stilsicherer sein.
« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 09:20 von La Cipolla »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Mecha vs. Kaiju
« Antwort #1 am: 22.06.2016 | 19:31 »
Also, meins ist es nicht so wirklich. Das mag darauf zurückzuführen sein, daß es wohl eigentlich eine Adaption ist -- anscheinend ist genau dasselbe Setting schon Jahre vor der Fate-Version mal für True20 verwurstet worden, und wenn mir die Fassung auch seinerzeit selbst nicht untergekommen ist, würde das sowohl die diversen hier und da schon (für "Fate-Standard") recht kleinteiligen Crunchelemente als auch die fast schon charakterklassenartigen "Archetypen" als Echos der Originalversion womöglich erklären.

Hinzu kommt: gewünscht hätte ich mir, von den Regelteilen mal abgesehen, in Anbetracht eines ganzen Buchs zum Thema eigentlich etwas, das tatsächlich mal etwas allgemeiner auf das Riesenmonster- und -robotergenre eingeht, verschiedene Ansätze diskutiert, und gerne auch mal ein paar praktische Ideen anbietet, wie man die direkt selber spielen und vielleicht sogar in eine Gruppe mit menschlichen SC einbinden kann. Ist aber Pustekuchen: geboten wird hauptsächlich der stark mit recht speziellen übernatürlichen Elementen beladene einzige "Kanon-Hintergrund", Spielercharaktere gibt's grundsätzlich erst mal nur in menschlich, und wer mit damit nicht so recht was anfangen kann, steht ein bißchen im Regen.

Offline MadGyver

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: MadGyver
Re: Mecha vs. Kaiju
« Antwort #2 am: 12.08.2016 | 10:48 »
Ich stimme nobody@home zu, was Crunch-Anteil und fehlender Verallgemeinerung der Tropes angeht. Es hätte mehr zu Kajius allgemein und dem Thema drinstecken können.
Auch die Archetypen irritieren etwas und sind meiner Meinung nach nicht nötig.

Der Story-Anteil ist meiner Ansicht nach recht. gut. Die  Kampagne sehr schön nach FateCore in Szenarien zerlegt. Das ist etwas, was man für manche anderen Settings auch gut übernehmen könnte.

Allgemein macht es einen soliden Eindruck und kann eine Runde einige Zeit unterhalten.