Autor Thema: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?  (Gelesen 3876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« am: 7.07.2021 | 13:51 »
Moin!

Vorab: Es geht mir nicht darum, welches Spiel zuerst da war!
Es geht mir um die Hintergrundswelten...

In einer Warhammer 40k Quelle hab ich kürzlich gelesen, dass die WH40K Eldar (die heissen inzwischen anders, ist aber nicht so wichtig) in ihrer Vergangenheit irgendwann einen der Chaosgötter (Slaanesh) erschufen, bzw. dass dieser durch oder während des "Falls der Eldar" erschufen wurde.
In Warhammer Fantasy (alte Welt, von AoS hab ich keine Ahnung) existiert Slaanesh schon länger und die Eldar leben zusammen mit den Menschen und den Zwergen auf der Erde und das Chaos hat sie inzwischen umzingelt...

Wenn beide Settings in Zusammenhang stehen, müsste das bedeuten, WH40K spielt VOR WH-Fantasy und Warhammer Fantasy ist letztendlich die Situation des Endes des ganzen Kriegs gegen das Chaos (und der Sieger steht eigentlich fest).

Kommentare und Meinungen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #1 am: 7.07.2021 | 14:02 »
Wenn beide Settings in Zusammenhang stehen, müsste das bedeuten, WH40K spielt VOR WH-Fantasy und Warhammer Fantasy ist letztendlich die Situation des Endes des ganzen Kriegs gegen das Chaos (und der Sieger steht eigentlich fest).
Und das würde dann bedeuten, dass die hoffnungslose Atmosphäre von 40k absolut berechtigt war, wenn am Ende nur die Erde übrigbleibt.
Allerdings frage ich mich dann, was mit den Tyraniden abgeht. Habe mal irgendwo gelesen (finde das nicht mehr), dass die Chaos-Götter die Menschheit mit ihren Kriegen gezielt auf Trab hält, damit sich wenigstens einer in der Galaxis gegenüber den Tyraniden behaupten kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #2 am: 7.07.2021 | 14:03 »
Allerdings frage ich mich dann, was mit den Tyraniden abgeht.

Vielleicht wurden die bis es zum Warhammer Fantasy kommt inzwischen vernichtet...?

Ich meine übrigens, dass einer unserer Spielleiter schon vor rund 20 Jahren postuliert hat, dass WH-F nach WH40K spielt.
Ist aber Gedächtnisprotokoll und Hörensagen...
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 14:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #3 am: 7.07.2021 | 14:07 »
Es gab in früheren Editionen ein paar Hinweise, dass die Warhammer Fantasy-Welt im Warhammer 40k-Universum liegt, aber das wurde von GW später nicht mehr weiter verfolgt.

Der Stichpunkt zum Abgleich ist dabei der Fall der Warptore, der bei Warhammer Fantasy knapp 5.500 Jahre vor Sigmar und damit knapp 8.000 Jahre vor der Endzeit liegt und die Geburt von Slaanesh (Da dieser in den ersten Chaoskriegen bei Warhammer Fantasy direkt nach dem Fall der Tore schon dabei war).
Das entspricht bei WH 40.000 dem Fall der Eldar und damit etwa dem Jahr 30.000 oder etwas früher.
d.h. die Warhammer-Fantasy-Welt würde, wenn man das als gegeben annimmt (wie gesagt, offiziell ist es nicht/nicht mehr) etwa das vierzigste Jahrtausend umspannen und etwa 2.000 Jahre vor WH40k endgültig untergehen. Wahrscheinlich wäre sie dann (aufgrund des kollabierenden Warptores und des Reichs des Chaos im Norden) eine Welt nahe dem oder sogar im Mahlstrom des Chaos.
Die Elfen der Warhammer-Welt wären damit Eldar-Exoditen.

Spätestens mit Age of Sigmar spaltet sich die Warhammer Fantasy-Storyline dann aber komplett von 40k ab.

Es gibt übrigens auch ein paar Theorien, dass Sigmar, der erste Imperator des Imperiums von Warhammer Fantasy, einer der zwei niemals offiziell genannten verschollenen Primarchen sein könnte.

die Eldar leben zusammen mit den Menschen und den Zwergen auf der Erde und das Chaos hat sie inzwischen umzingelt...
Korrektur: Es wird niemals impliziert, dass die Warhammer Fantasy-Welt die Erde wäre.

Die meisten Anknüpfpunkte in Richtung WH40k von WH Fantasy aus findet man übrigens in den Echsenmenschen-Armeebüchern (Da die Slann Diener der Alten und Hüter der Warptore waren und auch in früheren 40k-Editionen vorkommen).
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 14:17 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #4 am: 7.07.2021 | 14:13 »
Na, in der alten Welt kam das Chaos ja erst in grauer Vorzeit durch die Old Slann auf die Welt, weil die an den Polkappen rumgedocktert haben. Vorher gab es kein Chaos in der Alten Welt, wohl aber die Elfen, wenn mich nicht alles täuscht.

Im Umkehrschluss bedeutet dies vllt. , dass die Elfen (die noch kein Chaos kannten) nicht wirklich mit den Eldar verwandt sind (wenn diese Slaanesh erschufen) ODER aus den Eldar hervorgingen, als diese noch kein Chaos kannten (?kenne mich mit den 40k Eldar nicht aus?).

So oder so sind das imho zwei unterschiedliche Universen mit ihren eigenen Zeitlinien, auch wenn es so viele Überschneidungen gibt.

Hier noch ein Fandom-Fund:

"In earlier editions of both Warhammer Fantasy and Warhammer 40,000, there were many indications that the Warhammer World, the planet that is the primary setting for Warhammer Fantasy, was located in the same universe as Warhammer 40,000.

In later editions of both games, Games Workshop moved to create more of a separation between the two fictional universes, although they have also never completely denied the earlier connections between the two settings.

In the original conceptions of both properties it was likely that the Warhammer World did exist in the same universe as Warhammer 40,000 as the Warhammer World is known to have been terraformed and reshaped by beings known as the Old Ones, essentially the same alien entities as the Old Ones of the Warhammer 40,000 universe.

The Warhammer World's continents are arranged very similarly to those of Earth and may be an indicator that the Old Ones also played some role in shaping the Earth and affecting the development of Humanity in general several million years ago, after their supposed disappearance from the galaxy.

Other worlds in the Warhammer 40,000 universe have been discovered by the Imperium of Man that also have been terraformed into a shape reminiscent of Earth's distinctive continents.

In this conception it is possible that the Humans of the Warhammer World were settlers who first arrived on the planet many millennia ago during the Dark Age of Technology and then reverted to a primitive state as so many Human populations did across the galaxy during the Age of Strife, while the Elf and Dwarf populations were beings shaped by the Old Ones from Aeldari and Squat stock, respectively.

Finally, in this conception, the Greenskins (Orcs and Goblins) of the Warhammer World were clearly a type of Feral Ork.

The forces of Chaos are even more active on the Warhammer World than they are on many other planets of the galaxy because of the collapsed Warp Gates the Old Ones built on the planet, devices that are very similar in function to the Aeldari's Webway technology, which was itself derived from the Old Ones' knowledge of the Immaterium.

These damaged Warp portals have allowed the Warp to manifest fully at the north and south poles of the Warhammer World, essentially creating two small Warp rifts at both ends of the planet similar to the Eye of Terror which spew Chaos energies directly into the physical universe, creating what the inhabitants of the Warhammer World call the "Winds of Magic."

Because Chaos can manifest its forces directly on this world, its Elf, Dwarf and Human defenders of Order were slowly but inexorably losing their battle with the Ruinous Powers, ultimately culminating in the Warhammer World's End Times.

Following the destruction of the Warhammer World in the End Times and the birth of the Mortal Realms of the follow-on property of Warhammer: Age of Sigmar, it is now clear that in current lore, the universes of Warhammer 40,000 and Warhammer and Warhammer: Age of Sigmar exist in entirely separate realities.

All that unites them at present is the existence of Chaos and the Realm of Chaos, which is functionally identical between both universes. "

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #5 am: 7.07.2021 | 14:24 »
Na, in der alten Welt kam das Chaos ja erst in grauer Vorzeit durch die Old Slann auf die Welt, weil die an den Polkappen rumgedocktert haben. Vorher gab es kein Chaos in der Alten Welt, wohl aber die Elfen, wenn mich nicht alles täuscht.

Im Umkehrschluss bedeutet dies vllt. , dass die Elfen (die noch kein Chaos kannten) nicht wirklich mit den Eldar verwandt sind (wenn diese Slaanesh erschufen) ODER aus den Eldar hervorgingen, als diese noch kein Chaos kannten (?kenne mich mit den 40k Eldar nicht aus?).
Die Eldar/Elfen sind in beiden Settings älter als das Erscheinen des Chaos in der materiellen Welt.

Die Eldar wurden wie viele andere Völker (Slaan, Orks,...) von den Alten im Krieg gegen die Necrontyr/Necrons und die C'Tan geschaffen. Als die Alten trotzdem zu verlieren drohten, zapften sie das Chaos an und damit ging alles den Bach runter.
Die Alten wurden vernichtet, die Necrons zogen sich zurück, das Universum beruhigte sich erst mal und die Eldar wurden zur vorherrschenden Macht des 40k-Universums.
Aber das Chaos war jetzt erreichbar und in Aufruhr, was durch die Dekadenz der Eldar später zur Geburt von Slaanesh und dem Untergang des Eldar-Reiches führte.

d.h. Eldar gab es lange vor den Chaoskriegen und vor allem lange vor Slaanesh und damit konnten sie problemlos die Warhammer-Welt besiedeln.

Nach diesem Modell wären die alten Eldar die Vorfahren der WHF-Elfen, aber diese würden parallel zu den späteren Weltenschiff- und Dark Eldar (und dem aufsteigenden menschlichen Imperium von WH40k) existieren. Die Elfen sind einfach ein primitiver Nebenzweig der Eldar auf einer drittklassigen Welt, die über die Jahrtausende langsam dem Chaos anheim fällt.

Solche primitiven Eldar gibt es sogar ganz offiziell im WH40k-Hintergrund, sie heißen Exoditen. Und sie reiten Drachen (Auch wenn die bei WH40k tierischer dargestellt werden als bei WHF, aber das lässt sich leicht durch Chaos-Veränderungen auf der WHF-Welt erkären).
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 14:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Tegres

  • Gast
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #6 am: 7.07.2021 | 16:07 »
Jetzt habe ich eine coole Idee für eine Warhammer-Fantasy-Kampagne: Die Charaktere finden zu Beginn die Leichen einer Warhammer-40.000-Inquisitionstruppe, die Welt auf der Suche nach Informationen über den verschollenen Primarchen auskundschaften sollte. Diese hat unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit eines Chaos Space Marines auf sich gezogen, der sich nun auch auf der Alten Welt befindet und dort die Chaosanhänger vereinen will. Die Chaosanhänger waren es auch, die die Inquisitionstruppe getötet haben. Nur die Charaktere können mit den Informationen und den Technologien der Inquisitionstruppe die Katastrope verhindern.

Offline Gemeiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gemeiner
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #7 am: 7.07.2021 | 16:29 »
Wenn beide Settings in Zusammenhang stehen, müsste das bedeuten, WH40K spielt VOR WH-Fantasy und Warhammer Fantasy ist letztendlich die Situation des Endes des ganzen Kriegs gegen das Chaos (und der Sieger steht eigentlich fest).

Kommentare und Meinungen?

Sehr cooler Gedanke, der direkt einen Haufen Fragen aufwirft:

Gibt es andere Welten mit Menschen?
Was machen die Tyraniden gerade?
Was ist mit den anderen Chaos-Göttern?

Und: Gibt es eigentlich alte Fantasy-Abenteuer mit 40K-Elementen?

(Das war ja mal weniger trennscharf, siehe Borbarads Atomreaktor...)
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #8 am: 7.07.2021 | 16:33 »
Sehr cooler Gedanke, der direkt einen Haufen Fragen aufwirft:

Und woher kommt der zweite Mond?
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 16:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #9 am: 7.07.2021 | 16:45 »
Und woher kommt der zweite Mond?
Wie gesagt: Es wird nirgends gesagt, dass die Warhammer Fantasy-Welt die Erde ist. Sie ist einfach nur möglicherweise irgendeine Welt im 40k-Universum.
Oder ist das jetzt von dir ein Was-wäre-wenn die Alte Welt Terra ist-Szenario?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #10 am: 7.07.2021 | 17:18 »
Und: Gibt es eigentlich alte Fantasy-Abenteuer mit 40K-Elementen?

Ja, gibt es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Edition (bzw. allgemeiner: es gibt hier und da 40K-Elemente in WHFRP, nicht unbedingt (nur) in Abenteuern) :korvin: 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Tegres

  • Gast
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #11 am: 7.07.2021 | 17:27 »
Cool! Hast du ein Beispiel? Solche Genremischungen treffen genau meinen Nerv.

Edit: Ich kaufe ein "ein". Ach ja, die Nachmittagsmüdigkeit.  ;D
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 17:34 von Tegres »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #12 am: 7.07.2021 | 17:31 »
Die Old World wurde mal im Bereich des Eye of Terror verortet, nix mit Erde, Terra Wiege der Menschheit
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #13 am: 7.07.2021 | 17:51 »
Cool! Hast du ein Beispiel? Solche Genremischungen treffen genau meinen Nerv.

Im Tome of Corruption (2. Edition) gibt es auf S. 184 die Eigenschaft "Chainsword" für besondere Chaoswaffen.

Und ich erinnere mich dunkel an einen Chaos Space Marine als Zufallsbegegnung, fehlgeschlagene Beschwörung oder so was - aber da kann ich aktuell noch nicht mal sagen, ob das in der ersten oder zweiten Edition ist und auf die Schnelle habe ich es in den Büchern in meiner Sammlung nicht gefunden :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #14 am: 7.07.2021 | 19:07 »
Wie gesagt: Es wird nirgends gesagt, dass die Warhammer Fantasy-Welt die Erde ist. Sie ist einfach nur möglicherweise irgendeine Welt im 40k-Universum.
Oder ist das jetzt von dir ein Was-wäre-wenn die Alte Welt Terra ist-Szenario?
Ich frage oben ja aus Neugierde.
Insofern sind das alles Optionen. Schrödingers Katze…

Woher kommt der Mond, falls die alte Welt die Erde wäre?
Vielleicht ist es ja eine Raumstation des Chaos oder so. Oder das Mausoleum des WH40K Imperators.

Und falls es nicht, stellt sich die Frage wahrscheinlich gar nicht,

Die Old World wurde mal im Bereich des Eye of Terror verortet, nix mit Erde, Terra Wiege der Menschheit
Na und? Wer schert sich denn beim Brainstorming um Kanon. Nett zu wissen, aber deswegen kann man ja trotzdem herumspinnen…
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 19:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #15 am: 7.07.2021 | 19:34 »
Na und? Wer schert sich denn beim Brainstorming um Kanon. Nett zu wissen, aber deswegen kann man ja trotzdem herumspinnen…
Achso, ich dachte du wolltest wissen, wie es nach den offiziellen Infos ausschaut. Dann fröhliches Gehirnsturmen  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #16 am: 7.07.2021 | 19:42 »
Im Tome of Corruption (2. Edition) gibt es auf S. 184 die Eigenschaft "Chainsword" für besondere Chaoswaffen.

Und ich erinnere mich dunkel an einen Chaos Space Marine als Zufallsbegegnung, fehlgeschlagene Beschwörung oder so was - aber da kann ich aktuell noch nicht mal sagen, ob das in der ersten oder zweiten Edition ist und auf die Schnelle habe ich es in den Büchern in meiner Sammlung nicht gefunden :think:

In den beiden Realm of Chaos Bänden dürfte es auch noch einiges geben
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #17 am: 17.06.2022 | 08:30 »
Auch wenn es in früheren Editionen angedeutete Crossover zwischen WHFRP und WH40K gab, würde ich dies doch als zwei vollständig von einander getrennte Universen ansehen, die vielleicht nur das Chaos gemein haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #18 am: 25.11.2023 | 04:35 »
Die Warhammer-Fantasy-Welt könnte auch einfach ein Vergnügungsplanet irgendeines WH40k-Adligen sein, irgendwie muss man das fehlen von Streamingdiensten ja kompensieren.  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #19 am: 25.11.2023 | 09:33 »
Auch wenn es in früheren Editionen angedeutete Crossover zwischen WHFRP und WH40K gab, würde ich dies doch als zwei vollständig von einander getrennte Universen ansehen, die vielleicht nur das Chaos gemein haben.
Dem stimme ich ganz zu. Der Kanon der 40K-Welt hat sich im Laufe der Zeit immer - bestimmt durch kommerzielle Gedanken - geändert. Z.B. gab es am Anfang die Space Dwarves, die jetzt erst wieder gekommen sind. Ich würde es auch immer als zwei Welten sehen, aber viele Fans haben Crossover geschrieben. Sind nicht so gut angekommen. 40K hat irgendwann Warhammer Fantasy überholt und dadurch entwickelte sich Fantasy auch nicht wirklich weiter. Hier sind auch einige Sachen verschwunden, u.a. Die Slann und die Pygmäen. Zuletzt sind im WFRP4 in Lustria die Pygmäen nicht mehr enthalten, ein fataler Fehler.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #20 am: 25.11.2023 | 09:41 »
Pygmäen nicht mehr enthalten, ein fataler Fehler.
Pygmäen in Warhammer Fantasy? Ich bin bei WHF seit der 5. Edition dabei und bei WHFRP seit der 2. aber davon hör ich zum ersten mal  :o
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #21 am: 25.11.2023 | 09:44 »
Zuletzt sind im WFRP4 in Lustria die Pygmäen nicht mehr enthalten, ein fataler Fehler.

Die müssten dann grundlegend neu designed werden. So kann man sie heute vermutlich nicht mehr verkaufen...

https://warhammerfantasy.fandom.com/wiki/Pygmies
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Was war zuerst da, WH-FRP oder 40K?
« Antwort #22 am: 25.11.2023 | 12:38 »
Pygmäen in Warhammer Fantasy? Ich bin bei WHF seit der 5. Edition dabei und bei WHFRP seit der 2. aber davon hör ich zum ersten mal  :o
War in WFRP 1st, u.a. im legendären Abenteuer “Floating gardens of BAB-Elon”(WD100+101). In Battle in der ersten und zweiten Edition auf jeden Fall, in der dritten Edition eventuell noch als Mercenaries.