Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59626 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
[Numenera] Regelfragen
« am: 31.07.2016 | 10:27 »
Hallo Leute, da ich keinen passenden Thread gefunden habe und der Haupt-Numenera-Thread mit irgendwie unpassend vorgekommen ist, mache ich hier mal einen eigenen Bereich für Regelfragen auf.
Und da schon mal hier bin, stelle ich auch gleich eine Frage.

Wenn jemand geübt in Verteidigung (Geschwindigkeit) ist, dann sinkt doch jeder Verteidigungswurf um eine Stufe oder? Und wen jemand geübt in Angriff ist, sinkt sein Angriffswurf um eine Stufe. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Im Regelwerk finde ich dazu nichts explizites (also etwas das so geschrieben ist, dass es auch für mich klar ist).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #1 am: 31.07.2016 | 11:09 »
Ja das ist richtig. Wobei normalerweise nur Glaives mit Waffen (Also im Angriff) geübt sind.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #2 am: 31.07.2016 | 17:26 »
Gut, gut. Also stimmt: Geübt---> Schwierigkeit eine Stufe runter Spezialisiert---> Schwierigkeit zwei Stufen runter
Eigentlich ist das System wirklich unkompliziert.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #3 am: 31.07.2016 | 22:09 »
Gut, gut. Also stimmt: Geübt---> Schwierigkeit eine Stufe runter Spezialisiert---> Schwierigkeit zwei Stufen runter
Eigentlich ist das System wirklich unkompliziert.
Jup, ist es. Wobei wir dazu übergegangen sind, die Rechnerei mit der Stufe auch gleich zu lassen und gleich mit dem Zielwert (Trainiert-3,Spezialisiert-6, Eingeschränkt+3) zu arbeiten. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #4 am: 8.08.2016 | 07:46 »
Jup, ist es. Wobei wir dazu übergegangen sind, die Rechnerei mit der Stufe auch gleich zu lassen und gleich mit dem Zielwert (Trainiert-3,Spezialisiert-6, Eingeschränkt+3) zu arbeiten. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Nein, eigentlich ist das keine Geschmackssache, denn  das wird im GRW explizit erklärt. Wenn man beispielsweise mehrere Bonus hat von +1,+2 usw. und die ergeben insgesamt +3, dann werden die als Asset behandelt. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich +3 würfel oder ggf. wogar die Schwierigkeit auf Null reduziere und gar nicht mehr würfel. Wobei ich mich frage, ob ich trotzdem und absichtlich würfeln kann, um einen Minor oder Major Effect bzw. eine GM Intrusion zu riskieren. (<-- Frage 7)

Was mich aber gleich zu meinen Fragen führt. Ich lese mich gerade durch das Regelwerk und da ist nicht alles so ganz klar strukturiert:

Frage 2: Wirkt Edge auch gegen den Entzug vom Rüstungen tragen?

Frage 3: Ist es korrekt, dass ich in nur 10 Sekunden (Recovery) von Damage Track Debilitated auf Hale kommen kann?

Frage 4: Angriff mit Fernkampfwaffen im Nahkampf (Point Blank) haben eine Stufe Vorteil, gibt es eine Regel, ab Angriffe gegen Fernkämpfe auch Vorteile haben?

Frage 5: "Mastery Weaponry" bekommt eine high-quality weapon. Das hat aber keine Regeltechnischen Auswirkungen, oder?

und last (for the moment) but not least - Frage 6: "Howls at the moon" hat bis zum maximalen Tier (hier doppeldeutig...) eigentlich nur Nachteile, korrekt?

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #5 am: 8.08.2016 | 11:05 »
Zitat
Wobei ich mich frage, ob ich trotzdem und absichtlich würfeln kann, um einen Minor oder Major Effect bzw. eine GM Intrusion zu riskieren. (<-- Frage 7)
Ja das kannst du und es kann dazu führen das es zu einer GM Intrusion kommt. Wir bei uns meist gemacht wenn man viel Efford einsetzt um dann bei einer 20 die dafür ausgegebenen Punkte zurück zu bekommen.
Zitat
Frage 2: Wirkt Edge auch gegen den Entzug vom Rüstungen tragen?
Nein, da das mit keinem einzelnen Attribut in Verbindung steht
Zitat
Frage 3: Ist es korrekt, dass ich in nur 10 Sekunden (Recovery) von Damage Track Debilitated auf Hale kommen kann?
Ja da man die Recovery Punkte frei verteilen kann und man mindestens 2 Punkte zurück gewinnt. Gut geht es dir aber dennoch nicht mit deinen sehr leinen Attributtspools.
Zitat
Frage 4: Angriff mit Fernkampfwaffen im Nahkampf (Point Blank) haben eine Stufe Vorteil, gibt es eine Regel, ab Angriffe gegen Fernkämpfe auch Vorteile haben?
Keine die mir bekannt wäre. Allerdings gibt es auch eine Stufe Nachteil wenn du in einen Kampf schießt in dem sich bereits einer deiner Kameraden befindet
Zitat
Frage 5: "Mastery Weaponry" bekommt eine high-quality weapon. Das hat aber keine Regeltechnischen Auswirkungen, oder?
Ja das habe ich gesucht und nicht gefunden. Wir haben das so geregelt das wir beschlossen haben das diese Waffe nur von aussergewöhlichen Effekten zerstört werden kann. Im Gespräch war auch einen Rüstungsschutz zu reduzieren fanden wir aber zu mächtig.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #6 am: 8.08.2016 | 12:12 »
Zitat
Ja das kannst du und es kann dazu führen das es zu einer GM Intrusion kommt. Wir bei uns meist gemacht wenn man viel Efford einsetzt um dann bei einer 20 die dafür ausgegebenen Punkte zurück zu bekommen.
Also "A 18" im deutschen Regelwerk sagt, für meinen Geschmack, unmissverständlich, dass es keinen Wurf gibt und keine Effekte.

Frage 6: "Howls at the moon" hat bis zum maximalen Tier (hier doppeldeutig...) eigentlich nur Nachteile, korrekt?
Kann man so formulieren, ja.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #7 am: 8.08.2016 | 12:26 »
Also "A 18" im deutschen Regelwerk sagt, für meinen Geschmack, unmissverständlich, dass es keinen Wurf gibt und keine Effekte.

zu Frage 7: Ich habs auch im englischen so gefunden, also RAW hat man keinen Wurf und das wird auch so empfohlen, um den Spielfluß zu beschleunigen. Allerdings gibt es auf Seite 115 (engl.) auch die optionale Regel, dass man würfeln kann. Halt mit dem entsprechenden Risiko. Wobei der Vorteil überwiegt.
Den GM nach einer Intrusion zu fragen, finde ich dagegen ziemlich munchkin. (Woanders gelesen)
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 12:28 von Deep_Impact »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #8 am: 8.08.2016 | 13:48 »
Die optionalen Regeln habe ich mir noch nicht angesehen. Im deutschen auf A 125.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline queery

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: queery
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #9 am: 8.08.2016 | 18:54 »
Den GM nach einer Intrusion zu fragen, finde ich dagegen ziemlich munchkin. (Woanders gelesen)
Ich würd klar sagen Stufe 0 --> es darf nicht gewürfelt werden.
Selbst GM-Intrusions vorzuschlagen finde ich hingegen eine sehr gute Idee. Machen wir bei uns in der Runde regelmäßig.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #10 am: 9.08.2016 | 08:04 »
Zitat
Selbst GM-Intrusions vorzuschlagen finde ich hingegen eine sehr gute Idee. Machen wir bei uns in der Runde regelmäßig.

Ich glaube Harlekin meinte bei einer Tier 0 Herausforderung nach einer GM Intrusion zu fragen= XP absahnen ohne Gefahr.

Hätte ich wohl erwähnen sollen das es sich um die optionalen Regeln handelt wenn man auch bei Tier 0 noch würfeln will.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #11 am: 9.08.2016 | 08:24 »
Ja, darum ging es.
Ein Intrusion vorzuschlagen, in einer anderes Situation ist eine gute Idee, schließlich will man ja zusammen eine spannende Geschichte erleben.

Ansonsten ist das ja so ein: Gib mal 2 XP rüber und ich machen eben den 3+ Wurf, also 10% Misslungen und 10% sogar mit Effekt bzw. kostenlos.

Gibt es eigentlich eine gute Intrusion-Liste für Angriffe und Verteidigungen? Mir gehen da so schnell die Ideen aus und immer nur "du lässt deine Waffen fallen" und Konsorten ist so endlos langweilig. Wäre cool, wenn man so 20 Varianten je hätte, um so keine Wiederholungen innerhalb eines Abenteuers zu haben.

Wenn nicht, sollte man man versuchen zu erstellen. (Neue Tread)

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #12 am: 9.08.2016 | 10:27 »
Bei den Monstern stehen ja mögliche intrusions. Das geht von mehr Schaden, Fächenschaden, entwaffnen bis Verstärkung erscheint oder ein spezieller Effekt tritt ein. Waffe fallen lassen finde ich auf Dauer auch eher langweilig. Ich habe mir übrigens angewöhnt GM Intrusions mehr bei Fertigkeitsproben zu verwenden, da man ich es ansonsten schwer finde die gefährlichkeit des Kampfes einzuschätzen.

Als konkretes Beispiel wir hatten mal einen Kampf gegen einen recht harten Gegner (ich glaube Ragebear oder wie die heißen die blinden Bären) und weil es mir passend vorkam habe ich eine Intrusion genutzt und Papabär ist aufgetaucht. Dadurch wurde der Kampf lebensbedrohlich für die SC und dann wurde gleich noch eine 1 hinterher gewürfelt und der SC entschied das eines seiner Numenera losgeht (eine detonation device). Dannach war denn nur noch Flucht angesagt und deiner der SC hat sein Leben gleich ganz ausgehaucht.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #13 am: 9.08.2016 | 11:06 »
Ja, ich weiß. Auch bei jedem Fokus und Descriptor stehen ja immer Beispiele für Intrusions. Aber die muss man entweder im Kopf haben, oder nachschlagen. Nicht gut für den Spielfluß.

So ähnlich, wie ihr das macht, habe ich das auch erlebt (-> The Nightmare Switch). Als unser "cinesastischer" Endkampf gegen ein paar Abhuman zu schnell zu Ende ging, hat der GM noch einen ogerartigen Abhuman (Margr???) aus einem Zelt brechen lassen. Fand das gut, denn wenn wir keinen Bock auf eine Herausforderung gehabt hätten, hatten wir abgelehnt.

Weiß nicht mehr, ob die Intrusion an einen Spieler ging oder an alle. Geht das überhaupt? Naja, was hindert einen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #14 am: 9.08.2016 | 11:41 »
Im Spielleiterkapitel (habe das Buch gerade nicht zur Hand) gibt es eine Auflistung mit Beispielen für Eingriffe. Ich meine da sind auch welche für den Kampf dabei.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #15 am: 9.08.2016 | 12:08 »
Das stimmt. Die sind im englischen auf Seite 328. Aber leider beschränken sich die Kampf-Fumble auf:
- Waffe fallen lassen
- Wand treffen --> Waffe beschädigt
- Härter getroffen +2 Schaden
- Mitspieler getroffen

Es muss ja nicht gerade das "Ausrutschen auf einer unsichtbaren Schildkröte" sein (--> Rolemaster), aber irgendwas pfiffiges. Leider fällt mir in diesem Moment nichts wirklich gutes ein. Ich improvisiere das halt aus der Situation, aber man hat eben nicht immer einen kreativen Tag, wenn man sich zum Spielen trifft.

Am besten etwas, dass nicht zur Stagnation führt (Waffen fallen lassen), sondern die Entwicklung voranbringt und einen neuen Aspekt zeigt. ("Deine Waffe fegt an seiner Schulter vorbei und fegt die Lichtquelle aus ihrer Halterung. Für einen kurzen Moment erstrahlt deine Silouette deutlich im Gegenlicht, dann wird es dunkel" --> Gegner hat noch eine Attacke bei Licht und dann gelten neue Bedingungen, wie Very Dim Light.)  Problem ist offensichtlich: Das ist sehr spezifisch auf eine Situation.

@Moderator: Können wir das aus den Regelfragen rauslösen unter: [Numenera] GM Intrusions

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #16 am: 23.08.2016 | 22:49 »
Im Spielleiterkapitel (habe das Buch gerade nicht zur Hand) gibt es eine Auflistung mit Beispielen für Eingriffe. Ich meine da sind auch welche für den Kampf dabei.

Ich empfehle hier das GM Intrusion Deck. Da sind Intrusions für Kampf/Allgemein/Soziales schön farblich getrennt drin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Swafnir

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #17 am: 26.08.2016 | 14:03 »
Wie werden eigentlich Aktion SC VS SC abgehandelt? Ist das nicht vorgesehen, oder hab ich das überlesen?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #18 am: 26.08.2016 | 14:52 »
Schau mal Seite A 107

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #19 am: 29.08.2016 | 09:37 »
Auf dem offziellen Charakterbogen werden ja alle Fertigkeiten einem Pool zugeordnet. Woher weiß ich, ob Balancieren, Klettern, Schwimmen, Springen, etc. Kraft, Geschwindigkeit oder Intelligenz ist?
Grundsätzlich würde ich das von der Situation abhängig machen, aber der Logik des Charakterbogens folgend.

Und wie werden Unfähigkeiten markiert? Wurde das ⒼⓈ vergessen? :)





[gelöscht durch Administrator]

Swafnir

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #20 am: 29.08.2016 | 18:27 »
Ich hab zwei Fragen:

Wie kommt man denn zu "Geübt in Angriffen"? Irgendwie find ich nirgends Kampffertigkeiten und hab auch keine Möglichkeit gefunden da ran zu kommen.

Wie setzt man die Verteidigungen (Kraft, Schnelligkeit,Intellekt) ein? Senken die die Schwierigkeiten bei Verteidigungswürfen im Kampf, oder sind die eher für passive Widerstandswürfe?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #21 am: 29.08.2016 | 23:13 »
Geübt in Angriffen kommt in höheren Tiers meine ich. Zum Beispiel Glaive T2.

Verteidigung ist aktiv wie auch passiv. Ein mentaler Schlag geht beispielsweise gegen Intellekt.
« Letzte Änderung: 30.08.2016 | 09:27 von Deep_Impact »

Swafnir

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #22 am: 30.08.2016 | 18:24 »
Geübt in Angriffen kommt in höheren Tiers meine ich. Zum Beispiel Glaive T2.

Verteidigung ist aktiv wie auch passiv. Ein mentaler Schlag geht beispielsweise gegen Intellekt.

Beispiel ich werde körperlich angegriffen von einem Stufe 5 Monster: Senkt dann Geübt in Verteidigung Geschwindigkeit oder Stärke meine Schwierigkeit auf 4? 

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #23 am: 31.08.2016 | 05:55 »
Angriffe werden 'üblicherweise' mit Geschwindigkeit verteidigt. Der Schaden entsteht aber im Kraft Pool.
(Seite A 111)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #24 am: 31.08.2016 | 17:13 »
Beispiel ich werde körperlich angegriffen von einem Stufe 5 Monster: Senkt dann Geübt in Verteidigung Geschwindigkeit oder Stärke meine Schwierigkeit auf 4?

Ja, genau so.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton