Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

(1/32) > >>

The_Nathan_Grey:
Hallo Leute, da ich keinen passenden Thread gefunden habe und der Haupt-Numenera-Thread mit irgendwie unpassend vorgekommen ist, mache ich hier mal einen eigenen Bereich für Regelfragen auf.
Und da schon mal hier bin, stelle ich auch gleich eine Frage.

Wenn jemand geübt in Verteidigung (Geschwindigkeit) ist, dann sinkt doch jeder Verteidigungswurf um eine Stufe oder? Und wen jemand geübt in Angriff ist, sinkt sein Angriffswurf um eine Stufe. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Im Regelwerk finde ich dazu nichts explizites (also etwas das so geschrieben ist, dass es auch für mich klar ist).

aikar:
Ja das ist richtig. Wobei normalerweise nur Glaives mit Waffen (Also im Angriff) geübt sind.

The_Nathan_Grey:
Gut, gut. Also stimmt: Geübt---> Schwierigkeit eine Stufe runter Spezialisiert---> Schwierigkeit zwei Stufen runter
Eigentlich ist das System wirklich unkompliziert.

aikar:

--- Zitat von: The_Nathan_Grey am 31.07.2016 | 17:26 ---Gut, gut. Also stimmt: Geübt---> Schwierigkeit eine Stufe runter Spezialisiert---> Schwierigkeit zwei Stufen runter
Eigentlich ist das System wirklich unkompliziert.

--- Ende Zitat ---
Jup, ist es. Wobei wir dazu übergegangen sind, die Rechnerei mit der Stufe auch gleich zu lassen und gleich mit dem Zielwert (Trainiert-3,Spezialisiert-6, Eingeschränkt+3) zu arbeiten. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Deep_Impact:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2016 | 22:09 ---Jup, ist es. Wobei wir dazu übergegangen sind, die Rechnerei mit der Stufe auch gleich zu lassen und gleich mit dem Zielwert (Trainiert-3,Spezialisiert-6, Eingeschränkt+3) zu arbeiten. Das ist aber sicher Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich ist das keine Geschmackssache, denn  das wird im GRW explizit erklärt. Wenn man beispielsweise mehrere Bonus hat von +1,+2 usw. und die ergeben insgesamt +3, dann werden die als Asset behandelt. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich +3 würfel oder ggf. wogar die Schwierigkeit auf Null reduziere und gar nicht mehr würfel. Wobei ich mich frage, ob ich trotzdem und absichtlich würfeln kann, um einen Minor oder Major Effect bzw. eine GM Intrusion zu riskieren. (<-- Frage 7)

Was mich aber gleich zu meinen Fragen führt. Ich lese mich gerade durch das Regelwerk und da ist nicht alles so ganz klar strukturiert:

Frage 2: Wirkt Edge auch gegen den Entzug vom Rüstungen tragen?

Frage 3: Ist es korrekt, dass ich in nur 10 Sekunden (Recovery) von Damage Track Debilitated auf Hale kommen kann?

Frage 4: Angriff mit Fernkampfwaffen im Nahkampf (Point Blank) haben eine Stufe Vorteil, gibt es eine Regel, ab Angriffe gegen Fernkämpfe auch Vorteile haben?

Frage 5: "Mastery Weaponry" bekommt eine high-quality weapon. Das hat aber keine Regeltechnischen Auswirkungen, oder?

und last (for the moment) but not least - Frage 6: "Howls at the moon" hat bis zum maximalen Tier (hier doppeldeutig...) eigentlich nur Nachteile, korrekt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln