Autor Thema: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?  (Gelesen 3157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
"Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« am: 22.03.2017 | 22:07 »
IIRC wurde laut EPIV Hintergrund ein Imperator gewählt um die zerfallende Republik wieder zu vereinen.

Der Senat ist korrupt und zerstritten, die "Ehrlichen" Senatoren sind so Hardcore in ihren Überzeugungen das Kompromisse für sie nicht akzeptabel sind.
Alles dauert viel zu lange, und das verursacht Leid und kostet Leben, Gemässigte Pragmatiker versuchen verzweifelt das System irgendwie am Laufen zu halten und zu reformieren.
Die Verwaltung, Gerichte, Flotte , Polizei sind überlastet,
Organisierte Kriminalität, Gewaltherrscher etc. breiten sich aus...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #1 am: 22.03.2017 | 22:24 »
Hä?
Ich bin jetzt nicht so der SW-Spezialist, aber DAS konnte ich bei "Krieg der Sterne" (meine damit jetzt den Film, der heutzutage als "Episode IV" oder "A New Hope" oder so bezeichnet wird) nie herauslesen ... wie kommst du auf diese Deutung?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #2 am: 22.03.2017 | 22:35 »
Das ist die Haltung der Imperialen. Wie vieles am Imperium und der Machtübernahme Palpatines ist es direkt aus der deutschen Geschichte abgeschrieben: All diese Anklagen (korrupt, zerstritten etc) brachten die Nazis gegen die Weimarer Republik vor. Wenn ich das richtig erinnere, klingt diese Haltung im Film in manchen Sprüchen Tarkins an, aber vielleicht habe ich das auch aus dem Buch zum Film oder SW-Rollenspiel-Material. Film und Buch nehmen aber klar eine andere Haltung ein, nicht umsonst werden die Rebellen zweifellos als die Guten, das Imperium zweifellos als das Böse dargestellt; zu Recht.

EDIT
Die Haltung der SW-Schöpfer lässt sich vielleicht am besten mit einem Churchill zugeschriebenen Bonmont illustrieren: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen; mit Ausnahme aller anderen, die wir ausprobiert haben..."
« Letzte Änderung: 22.03.2017 | 22:37 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #3 am: 22.03.2017 | 22:38 »
IIRC  wurde ein Imperator gewählt, der versprochen hatte die Republik zu vereinen.
X Imperatoren später ´waren wir bei A New Hope wo die Imperatoren isoliert waren.
Könnte aus dem  Roman stammen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #4 am: 22.03.2017 | 22:41 »
Wo hast du denn das her? Es gab mWn im SW-Universum vor Palpatine keinen anderen Imperator. Hab nie was anderes gehört.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #5 am: 22.03.2017 | 22:51 »
Das ist die Haltung der Imperialen. Wie vieles am Imperium und der Machtübernahme Palpatines ist es direkt aus der deutschen Geschichte abgeschrieben:
oder dem Untergang der römischen Republik,

Republik - Demokratie La terreur und Wohlfahrtstausschuss oder die Kolonien, Pfad der Tränen, Amritsar, Scherbengericht und Schierlingsbecher, War is a Racket.

Dir ist klar, das dies Generationen - viele Generationen vor A New Hope spielt?

IIRC  wurde im Roman sowas erwähnt,  allerdings passte schon EP V bzw VI nicht mehr ins Konzept
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #6 am: 22.03.2017 | 23:21 »
Dir ist klar, das dies Generationen - viele Generationen vor A New Hope spielt?

Was spielt viele Generationen vor EpIV? Die französische Revolution oder der Untergang der römischen Republik? Nein, das kam viel später. Remember: "Long, long ago in a galaxy far, far away..." ;)

Die Machtübernahme durch einen Imperator? Nein, da irrst du mE. Das mag bei den ersten Konzepten noch eine Rolle gespielt haben, die kenne ich nicht, aber so, wie SW veröffentlicht wurde, war Palpatine der erste Imperator. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

EDIT: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 22.03.2017 | 23:40 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #7 am: 22.03.2017 | 23:37 »
Was spielt viele Generationen vor EpIV? Die französische Revolution oder der Untergang der römischen Republik? Nein, das kam viel später. Remember: "Long, long ago in a galaxy far, far away..." ;)
Nein, die Wahl des ERSTEN Imperators
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #8 am: 22.03.2017 | 23:39 »
Wenn du wissen willst, wie das passiert ist, schau dir Episode 1-3 und Clone Wars an. Über die Qualität der Filme kann man sich ja streiten, aber der Untergang der Republik ist eigentlich ziemlich gut dargestellt.

"And so dies freedom - to thunderous applause."

Wenn du eine alternative Vergangenheit haben willst, die dann darauf hinausläuft, dass "wir vereinen alles auf einem starken Mann" eine gute Idee ist, dann solltest du das klar sagen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #9 am: 22.03.2017 | 23:40 »
Nein, die Wahl des ERSTEN Imperators

Ist es so schwer, den ganzen Beitrag zu lesen?

Die Machtübernahme durch einen Imperator? Nein, da irrst du mE. Das mag bei den ersten Konzepten noch eine Rolle gespielt haben, die kenne ich nicht, aber so, wie SW veröffentlicht wurde, war Palpatine der erste Imperator. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #10 am: 22.03.2017 | 23:53 »
Wenn du wissen willst, wie das passiert ist, schau dir Episode 1-3
habe ich

Zitat
und Clone Wars an
. so many movies, so Little time.
Zitat
Wenn du eine alternative Vergangenheit haben willst,
ich dachte das wäre klar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #11 am: 23.03.2017 | 00:05 »
Obi-Wan Kenobi sagt mE schon in der Original-Version von Ep IV von 1977: "For over thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic. Before the dark times. Before the Empire!"

Es ist klar, dass er diese Zeiten noch selbst erlebt hat, immerhin ist er ein Jedi. Hört sich also nicht so an, dass das Empire schon Generationen bestand hat. Ich erinnere mich nicht, dass das im Buch zum Film oder irgend einer anderen Veröffentlichung jemals anders dargestellt wurde.
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 00:06 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #12 am: 23.03.2017 | 00:10 »

Es ist klar, dass er diese Zeiten noch selbst erlebt hat,
klar ist, das er Leias Vater in den Klonkriegen diente.
Warum war  die Macht in EP IV eine Legende
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #13 am: 23.03.2017 | 00:13 »
klar ist, das er Leias Vater in den Klonkriegen diente.
Warum war  die Macht in EP IV eine Legende

Weil Menschen leicht zu beeinflussen sind. Jedi waren seltener als Goldstaub, in Rebells sagt Kanan: Dieser Tempel stammt aus einer Zeit als noch Zehntausende Jedi durch die Galaxis streiften, und das in einer Galaxis mit Hundertausenden von bewohnten Planeten.
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 00:16 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #14 am: 23.03.2017 | 10:50 »
Warum war  die Macht in EP IV eine Legende

1.) Was Talasha sagt. Selbst als es die Jedi noch gab haben die wenigsten intelligenten Lebewesen zu ihren Lebzeiten mal einen gesehen. Sie waren ziemlich sicher dann und wann in den Medien erwähnt worden, aber ist das wirklich etwas das man 20 Jahre später noch erinnert, wenn man es nicht selbst erlebt hat, und es von den Medien seit 2 Jahrzehnten totgeschwiegen wird

2.) War sie das bei weitem nicht für alle. In der Rebellen-Allianz war es z.B. noch völlig üblich sich mit "may the force be with you" Glück zu wünschen. Und das wirkt auf mich nicht wirklich so als wäre das nur eine hohle Phrase für die.
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 11:14 von Chiungalla »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #15 am: 23.03.2017 | 10:54 »
[alternative Vergangeheit]
ich dachte das wäre klar

Nein, nicht im Ansatz. Dazu ist der Threadtitel nicht aussagekräftig genug und sind deine kryptischen Postings auch nicht erhellend.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #16 am: 23.03.2017 | 11:04 »
Nein, nicht im Ansatz. Dazu ist der Threadtitel nicht aussagekräftig genug und sind deine kryptischen Postings auch nicht erhellend.
+1 , sorry. Ich habe auch überhaupt nicht verstanden, dass es darum gehen sollte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #17 am: 23.03.2017 | 11:05 »
Das die Macht zur Legende wurde, hängt auch damit zusammen das:
1. die Jedi durch die Ereignisse die in Order 66 endeten, dazu geführt haben, das die Jedi als Verräter an der Republik/Imerpiums
gebrandmarkt wurden und im Zuge dessen, alles was die Jedi ausmacht in Frage gestellt wurde.
2. Ist es leichter die Massen zu überzeugen das es die Macht nicht gibt, wenn die Mehrheit sie nicht anwenden kann.

+1 , sorry. Ich habe auch überhaupt nicht verstanden, dass es darum gehen sollte.
+1

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #18 am: 23.03.2017 | 11:26 »
Nein, nicht im Ansatz. Dazu ist der Threadtitel nicht aussagekräftig genug und sind deine kryptischen Postings auch nicht erhellend.
plus eine Million!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Shogoth64

  • Gast
Re: "Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?
« Antwort #19 am: 23.03.2017 | 12:01 »
Nein, nicht im Ansatz. Dazu ist der Threadtitel nicht aussagekräftig genug und sind deine kryptischen Postings auch nicht erhellend.
Genau meine Meinung!