Autor Thema: Dark Sun mit Fate?  (Gelesen 5517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #25 am: 10.07.2016 | 10:02 »
Was man bei dieser Diskussion vielleicht auch beachten sollte:

- Dark Sun hat sich, wie so viele andere (A)D&D Settings, im Laufe der Zeit ziemlich gewandelt. Das originale Boxed Set und die spätere Expanded und Revised Edition unterscheiden sich in etlichen Punkten, vor allem dem (durch die Prism Pentand Romane) entwickelten Metaplot und der Erweiterung der Karte von Athas in alle Himmelsrichtungen. Die 4E Version ist dann nochmal anders und liegt irgendwo dazwischen. Der Kampf ums nackte Überleben ging meinem Empfinden nach in den späteren Versionen insoweit etwas verloren als dass sich viel Mühe gegeben wurde dramatische Plots zu präsentieren die sich auf die Vergangenheit von Athas und vor allem auf die Nachwehen der Ereignisse der (ziemlich scheußlichen!) Prism Pentad Reihe beziehen. Im Boxed Set war vieles noch ein Mysterium und vielleicht auch gar nicht vollends erklärbar. Wenn wir hier also über das Spielbefühl von Dark Sun reden, sollte man das ggf. spezifizieren.

- Dark Sun ist mMn nicht synonym mit "dem" D&D Spielgefühl. Man entkommt natürlich vielen typischen Elementen des Systems nicht, aber (zumindest in den AD&D Versionen) die speziellen Settingregeln verändern die Rahmenbedingungen doch schon gewaltig, wenn man mit ihnen spielt. Das fängt mit Spielstart auf Stufe 3 an und hört mit der spielmechanischen Gruppendynamik auf weil Magier und Kleriker im Setting weniger omnipräsent sind (und weniger Optionen haben), weil es keine Magic Wal Marts gibt, etc. Wenn man Dark Sun in dieser Hinsicht mit den Forgotten Realms vergleicht, die trotz aller Eigenheiten ja ein in alle Richtung extrem offenes Setting sind, finde ich ist das schon ein sehr wichtiger Punkt wenn man über das D&D Spielgefühl redet.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Wellentänzer

  • Gast
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #26 am: 10.07.2016 | 10:44 »
@ Crimson: Ah, danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das. Die besondere Eignung von Settings für bestimmte Spielstile ist ein anderes Thema. Ich lasse das hier mal raus, wenns recht ist.

@ Antariuk: Ja, stimme beiden Punkten zu. Wenn ich an Dark Sun denke, dann habe ich alles vor Prism Pentad im Kopf. Danach ist das Setting ja nicht mehr das gleiche. Die Auswirkungen des Settings auf das Spielgefühl sind mindestens im Falle von Dark Sun aber für D&D bedeutsamer als für FATE. Beim einen fallen ganze Klassen und damit Grundpfeiler für die meisten Problemlösungen weg. Bei FATE muss man halt ein paar Aspekte anders formulieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #27 am: 10.07.2016 | 10:59 »
@ Antariuk: Ja, stimme beiden Punkten zu. Wenn ich an Dark Sun denke, dann habe ich alles vor Prism Pentad im Kopf. Danach ist das Setting ja nicht mehr das gleiche. Die Auswirkungen des Settings auf das Spielgefühl sind mindestens im Falle von Dark Sun aber für D&D bedeutsamer als für FATE. Beim einen fallen ganze Klassen und damit Grundpfeiler für die meisten Problemlösungen weg. Bei FATE muss man halt ein paar Aspekte anders formulieren.

Ja, das würde ich auch so sagen.

Die Prism Pentad Romane sind eh ein riesiges Problem für sich und für Dark Sun ab der Exanded und Revised Edition, weil sie das Setting im Grunde "lösen". Das ist wie ein Herr der Ringe Rollenspiel nach den Ereignissen der Romane anzusetzen, nur das Dark Sun sich zu 90% auf die Tablelands konzentriert und den Rest von Athas komplett ignoriert, was das Problem nur noch verschärft weil man Ausgleichsflächen (andere Länder, Städte, Plots) selber stricken darf.

Was mich an der Idee von Dark Sun mit FATE interessiert ist dass man persönliche Konflikte ungleich besser abbilden kann. Der zwiegespaltene Templar, der zwar einerseits glaubt dass das geordnete Leben unter der Knute seines Hexerkönigs besser als die Alternative ist, aber andererseits an der Gewalt und Korruption seiner Kollegen verzweifelt, hat in FATE immerhin Mechaniken die ihm helfen das abzubilden. In D&D gibts sowas ja eigentlich gar nicht, außer simple Boni oder Mali auf bestimmte Werte. Und persönliche Konflikte sehe ich durchaus aus wichtigen Teil von Dark Sun... Was tun wenn die Expedition 12 Teilnehmer hat und das Wasser nur für 8 Leute reicht? Arbeite ich mit dem Schänder zusammen um die Gruppe Belgoi zu vernichten und riskiere weitere Schandflecken in der Landschaft oder töte ich ihn aus Prinzip?

Den tödlichen Rahmen dazu, das Wissen dass der nächste Kaktus mich mit einer Psi-Attacke in einen sabbernden Idioten verwandeln kann, kann ich mir in FATE aber nur schwer vorstellen. Aber meine Erfahrungen mit dem System sind alles andere als weitreichend, insofern bin ich bereit mich überzeugen zu lassen :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #28 am: 10.07.2016 | 11:40 »
Ich kenne die Prism Pentad-Reihe (anscheinend glücklicherweise) nicht und habe Dark Sun immer als Crossover aus den Genres Sword & Sorcery und Endzeit/Dying Earth angesehen. Dementsprechend war für die mich die Überlegung, welche interessanten Stories sich in solch einem Setting erzählen lassen. Da gehört die Beseitigung eines oder alle Hexerkönige natürlich dazu. Um das zu schaffen braucht es meines Erachtens tatsächlich einen mythologischen Unterbau, der erklärt, wie man zu solcher Macht kommen oder wie man solche Macht brechen kann. Im Fokus wäre ein solcher Pot für mich nicht, es sei denn, die Spieler wollen ihn. Da ich für Dark Sun keinen solchen Unterbau kenne, würde ich mir den wohl eher selbst schreiben. Aber ich bin in Bezug auf die Verwendung und Änderung von Settings generell sehr frei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

  • Gast
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #29 am: 10.07.2016 | 12:12 »
Da ich für Dark Sun keinen solchen Unterbau kenne, würde ich mir den wohl eher selbst schreiben.

Na sei froh. Das, was Du am Spieltisch improvisierend aus dem Ärmel schüttelst, ist mit Sicherheit besser als der Ramsch, der dazu für Dark Sun offiziell produziert wurde. Das ist echt so ein Problem dieses Settings, das ich habe. Eigentlich finde ich Dark Sun total cool. Aber die Romane haben mein Bild des Settings so verzogen, dass ich mich damit nur schwerlich anfreunden kann. Bei nem fitten Spielleiter würde ich sofort mitmachen, aber das eigene Leiten wurde mir vergällt durch den Trash. Dabei bin ich ja echt hartgesotten, was Fantasy-Literatur-Trash und dessen Urbarmachung für Rollenspiele angeht. Aber diese Romane waren echt so episch mies. Wahnsinn. Vollkommen hanebüchen, keine einzige coole Idee. Grmpf.

Von Grinsefitz, dem alten Halunken, habe ich das Zeuch gekauft, meine ich mich zu erinnern. Das war alles seine Schuld!

Aber sorry fürs viele Off-Topic und zurück zum Thema: FATE für Dark Sun sowie Dragon Kings. Zu Dragon Kings kann ich was sagen (gibt aber sicherlich noch viele berufenere Köpfe dazu hier im Forum): Bei Dragon Kings handelt es sich um eine Art Klon von Dark Sun für Pathfinder. Das ist inhaltlich was komplett anderes, aber natürlich existieren starke Überschneidungen. Das von Dir verwendete Wort des "Reboots" triffts eigentlich ganz gut, obwohl es sich streng genommen nicht um einen Reboot handelt. Gelesen habe ich Dragon Kings nicht.
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 12:18 von Wellentänzer »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #30 am: 10.07.2016 | 12:15 »
Den tödlichen Rahmen dazu, das Wissen dass der nächste Kaktus mich mit einer Psi-Attacke in einen sabbernden Idioten verwandeln kann, kann ich mir in FATE aber nur schwer vorstellen. Aber meine Erfahrungen mit dem System sind alles andere als weitreichend, insofern bin ich bereit mich überzeugen zu lassen :)

Ich sag's mal so: solange du noch hinreichend "frisch" bist, kann er das wahrscheinlich bei dir nicht -- Fate-Spielercharaktere (und Haupt-NSC), die noch den ganzen Streßbalken und alle Konsequenzslots freihaben, sind nun mal mit einer einzigen Mal-eben-so-Spontanattacke normalerweise nicht auszuschalten. (Okay, man könnte dem Angreifer einfach einen Basis-Fertigkeitsbonus von +20 oder so geben...das würde den typischen Rahmen dann aber doch etwas sprengen. :))

Dein Kaktus kann aber sehr wohl (unter der Annahme, daß wir seinen Psi-Angriff tatsächlich als Attacke im Regelsinn abbilden wollen):

-- "namenlose" NSC in deinem Gefolge mit einem "Treffer" in besagte sabbernde Idioten verwandeln -- und wenn er gut genug darin ist, geht das auch noch mit dem einen oder anderen "benamten" Neben-NSC problemlos genug;
-- und dir selbst zumindest einen hinreichenden Schlag in den Neokortex verpassen, daß du es tatsächlich merkst und dann gegen ihn (und andere Gefahren) einen entsprechend schwereren Stand hast, bis du es schaffst, dich wieder zu erholen. Was unter Umständen auch nicht ganz so einfach ist; "wir schleppen uns weiter unter sengender Sonne durch die Wüste" ist nicht zwangsläufig die beste Voraussetzung dafür, einen Erholungswurf überhaupt machen zu dürfen (Fate Core dt., S. 172).

Schön, Fate ist kein System, in dem die Regeln in scheinbarer Eigeninitiative mal so eben rein zufallsgesteuert zum Total Party Kill führen (den der überraschte Kerkermeister dann ja doch oft genug noch mal auf den allerletzten Drücker weghandwedelt). Beliebig tief in die Scheiße reiten kann man seinen Charakter als Spieler aber immer noch. :)

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #31 am: 14.07.2016 | 05:47 »
Danke für eure Meinung und Tipps.
Ich denke ich werd es mal mit diversen Anpassungen der Magieregeln und Weltaspekten versuchen .
THX
Das Kaktusmesser

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #32 am: 16.08.2016 | 16:31 »
Zudem kann man mit Fate eben NICHT alles spielen (Siehe Fate/Dark Sun Thread).
Gerade erst gefunden und ich muss unwillkürlich mit den Ohren schlackern.

Selbst wenn man sich alle Beiträge in diesem Fred durchliest und von Fate wenig mehr weiß, als das es ein Universalrollenspielbaukasten ist, müsste man sich als halbwegs aufgeschlossener Mensch schütteln. Dann doch gleich ehrlich sein und sagen: Ich mag die Grundkonzepte dahinter nicht und habe kein Interesse mich tiefer damit zu befassen. Jeder hat seine (nicht immer logisch erklärbaren) Vorlieben und jeder andere Rollenspieler würde das verstehen und akzeptieren.

kann man schon machen ... aber das alles klingt alles nach Storytelling mit Workarounds ... funktioniert, aber das originale Spielgefühl kann es meiner Meinung nach nicht simulieren.
Kleiner Tipp: Das originäre Spielgefühl gibt es nur auf eine Art und Weise...

Ressourcenbalken, Stuns ... alles tolle Mechaniken. Aber die berühmten Save or Die Würfe kann das eher nicht ersetzen.
Ist natürlich schwierig, wenn man dem Baukasten von Fate Core keine "Save or Die"-Würfe entlocken kann. Entweder nochmal Fate Core lesen oder doch lieber zum Original greifen.

Das ganze liest sich für mich eher wie ein Motivations- denn einem technischen Problem. Das hat natürlich seine Daseinsberechtigung, sollte dann aber anstandshalber nicht als technisches Problem des Systems getarnt werden.
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 16:32 von sprawldog »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Dark Sun mit Fate?
« Antwort #33 am: 16.08.2016 | 17:50 »
Witzigerweise hat D&D für ein Spiel mit fortschreitendem Kraftverfall und Ressourcenspiel ebenfalls wenig zu bieten. Das meiste wird an der Kernmechanik für die Robustheit eines SC vorbei und dann über Critical Existance Failure per 0hp = Tod und Save or Dies geregelt.

Bei Fate nehme ich einfach Zustände als Aspekte / Konsequenzen mit festem Namen rein und habe schon einiges erreicht. Wie man eine gefährliche Umgebung als Charakter modeliert, zeigt noch Fight Fire aus dem Worlds in Flames-Quellenbuch. Dann sollte man mit Fate-Kernmechaniken schon sehr nahe an das Expeditionsgefühl in eine lebensfeindliche Umgebung dran kommen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de