:T: Koops > Nerdor

Vor- und Nachteile

(1/4) > >>

Gast:
Jedes gute und auch viele weniger gute Rollenspiele verfügen über eine Liste mit Vor- und Nachteilen, ihr wisst schon, solche tollen Sachen wie "common sense", "Disease Carrier" oder "Deep Sleeper" und wenn alle anderen solche Dinge haben, dann müssen wir auch welche haben.
Bei DORP könnten das zum Beispiel folgende Dinge sein:

Vorteile:
Freundin vom SL
Das soll ein Vorteil sein? Man muss über Gebühr viel Zeit mit dem Anführer der örtlichen Geek-Truppe verbringen, mit ihm so romantische Filme wie "StarTrek" oder "Jason vs. Freddy" anschauen, an Valentinstag bekommt man einen blutroten W20 geschenkt, an Blumen erhält man nur schwarze Rosen und die Pralinenschachtel kommt meistens leer bei einem an.
Das ist ja ein wirklich toller Vorteil.
Ist es. Denn wir gehen hier wohl richtig davon aus, dass der SC selbst ein Nerd ist, ihr spielt immer noch DORP, und nicht der Cheerleader-Kapitän, schon relativieren sich die obigen Anstandspunkte doch erheblich.
Die Vorteile sind nun nicht mehr von der Hand zu weisen: Den SCs des SCs wird wohl niemals etwas schlimmes widerfahren und der verliebte SL wird alles mit ihm teilen,  somit verfügt man nicht nur über die eigenen, sondern auch über die Hintergründe des SLs.
Dies ist allerdings nicht kummulativ, man darf sich immer aussuchen auf welchen Wert man würfelt.

Nachteile:
Exfreundin vom Spielleiter
So ein Nerd kann ganz schön garstig werden, wenn man ihn sitzen lässt. Den Charakteren des SCs dürften harte Zeiten bevorstehen und der Spielleiter wird einige böse Intrigen spinnen, um sich zu rächen, da hat man sich eine schöne Suppe eingebrockt.
Alternativ könnte der SL auch immer noch schwer verliebt sein und dem Charakter mit immer wieder neuen Versuchen ihn zurück zu erobern den letzten Nerv rauben.

Gesagt getan
Sicherlich spielen bestimmt die meisten Elitegruppen so, schließlich ist das atmosphärefördernd und den meisten bösen Munchkins oft eine Lehre, blöde Kommentare gibt es dann auch nimmer.
Aber zieht das auch eine Gruppe wirklich durch? Also ich meine bis zum bitteren Ende? Was ist, wenn der Spieler sagt "macht mal kurz ohne mich weiter, ich geh auf's Klo"? Was geschieht bei "gibst du mir mal die Cola rüber"? Welche Konsequenzen hat ein "Wieviel Erfahrungspunkte haben wir letzte Sitzung bekommen" oder ein beherztes "Spielleiterwillkür!"? In den meisten Fällen sicherlich nicht besonders viele, für denjenigen, der zu diesem Nachteil greift allerdings schon...

Gesagt gesagt
Der radikale Umkehrschluss zu gesagt getan. Auf die Worte des Spielers folgen beim Charakter auch immer Worte. In Dialogsituationen sicherlich noch nicht das Problem, aber kombiniert folgendes Beispiel einmal mit diesem Nachteil:
SL: "Ein Laster rast auf dich zu."
Spieler: "Ich weiche aus."


Soweit die Nachteile auf meinem Notizzettel, auf Thomas und Scimis stehen sicherlich auch noch ein paar, aber auf die vielen, vielen Seiten von Vampire kommen wir leider nicht ... müssen wir auch nicht, aber ein paar mehr dürfen es doch sein, oder?
Euch fallen doch bestimmt noch welche ein oder?

Dieser Thread ist für Vorschläge und Diskussionen, die "fertigen" Vor-  und Nachteile sammel ich dann immer im ersten Posting, natürlich mit Urheber. :-)

NiceGuyEddie:
Nachteil:Lichtempfindlich
Mit einem lauten Quietschen öffnete er die Tür. Mit Zischen glich sich der im Zimmer durch wochenlanges Nichtlüften entstandene Unterdruck aus. Gleißendes Sonnenlich flutete in den dunklen und übel riechenden Raum hinter der Tür.
Die Gestalt, die in der Tür stand ächzte laut hörbar. Fast schockartig schwammen seine Augen in Wasser, Tränen rollten ihm das Gesicht herunter. Innerhalb von Sekunden färbte sich die Haut, deren Farbton schon nicht mehr mit weiß sondern eher mit transparent zu beschreiben war, rot und Hautfetzen pellten sich ab. Die Rauchwolken, die er glaubte von seinen Armen aufsteigen zu sehen, könnten womöglich auch das Flimmern der Sonne oder Kreationen seines von der Hitze gepeinigten Geistes, doch darauf achtete er gar nicht mehr. Sein massiger Körper setzte sich schwerfällig in Bewegung und stolperte in einem Zustand zwischen vollkommenen Wahnsinn und pansicher Fluchtreaktion zurück in die Dunkelheit seines Zimmers.
"Von wegen ich lebe ungesund, Sonne ist ungesund!", brummte er, als er sich wieder schwerfällig vor den Computer setzte.

lichtempfindlichkeit ist vor allem unter Computerfreaks weit verbreitet, doch auch unter schwächlichen Rollenspielern wird dieses seltsame Phänomen beobachtet.
Unter Vampire-Larpies ist diese Krankheit, die von ihnen "Mondsucht" genannt wird, ebenfalls weit verbreitet.


Noch ne Idee: Narrative Rollenspieler:
"Was? Schon wieder? Jetzt reichts! Seid ihr den Sklaven der Würfel? Braucht ihr wirklich für jeden Scheiß regeln? Ist eure verkümmerte Phantasie nicht einmal in der Lage den Schaden eines Dolches zu erdenken? Mir reichts!
Ob Vorteil oder Nachteil muss jeder selbst entscheiden...


Monkey McPants:

--- Zitat von: NiceGuyEddie am 19.04.2004 | 21:47 ---(snip)
Ob Vorteil oder Nachteil muss jeder selbst entscheiden...

--- Ende Zitat ---

 ;D ;D ;D

M

Gast:
@NiceGuyEddie
Lange nicht geantwortet, tu mir leid. :-(
Aber sei dir versichert, dass beide genommen werden, vielleicht noch ein bißchen ausgebaut.
Vielen Dank. :-)

8t88:
Hmm...
Was wäre mit "ungeschicktemGlück" ?:

Der Nerd hat einfach das Pech, sich öfters hinzulegen etc, aber niemals ernsthaften Schaden anzurichten, weder bei wem anders, als denn ebi sich selbst, solange es sein verschulden ist.

Bedeutet:
Wenn er mit einem Bösewicht mit einer Bombe in der Hand ringt, und jemand den Nerd von hinten schubst, wird dieser wohl (mit oder ohne den Typ mit der Bombe) in den Fahrstuhlschacht fallen. und sich einiges Brechen.

Stolpert er aber von sich aus, und reisst den Typ mit hinunter, wird er zwar blutend, und mit verbrannten Klamotten wieder auftauchen, aber lachen, denn es sind ja nur schrammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln