Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Clever" ist kein Approach
Chruschtschow:
Sind die Überschneidungen nicht eigentlich Teil des Systems und mehr oder minder gewollt?
Klar, einige der Übersetzungen hinken gnadenlos. Tückisch. Furchtbar. Die Dinger sind Adverbien. Ich schleiche tückisch den Flur entlang, um die Bösewichte zu belauschen. Ja, ist klar. Warum um alles in der Welt kann ich diese ganzen leisen Sachen nicht heimlich machen?
Aber mal die Übersetzung außen vor kann ich natürlich auch sehr sorgfältig darauf achten, keine Geräusche zu machen. Danach kann ich Kabel für Kabel eine Bombe sorgfältig entschärfen. Oder ich schnappe mit clever das eine Bauelement und mach das kaputt. Ich kann natürlich auch clever Leute mit meinem Wissen beeindrucken. Oder tollkühn (örks) mein Halbwissen präsentieren. Tollkühn ist natürlich auch der Angriff vom Treppengeländer herab. Oder ich nutze das Geländer, um vor allem flink runter zu sausen und den Typen unten durchzuschneiden. Und so weiter ...
1of3:
Persönlich würde ich die Approaches, damit sie tun, was sie sollen, sogar noch klarer über ihre Nebenwirkungen benennen:
- Langsam
- Gewaltsam
- Aufsehenerregend
Clever ist folglich: Aus dem Bauch heraus.
achlys:
@1of3: Wäre clever nicht eher wohl überlegt? Und beide Interpretationen sind keine 'Nebenwirkungen' sonder beschreiben die Art und Weise.
Die Folge einer cleveren Handlung könnte man ggf als zielgenau beschreiben.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Chruschtschow:
Oder "verkopft". :d
Wenn ich es recht verstanden habe, meint 1of3 damit eine Namenswahl, die zeigt, was bei der Nutzung dieser Methode der Nachteil wäre. Ich öffne langsam statt vorsichtig das Schloss und habe damit ein Zeitproblem. Ich haue da jemanden gewaltsam statt kraftvoll um, was natürlich einen anderen, negativeren Eindruck bei den umstehenden Personen hinterlässt. Ich habe da jemanden schwer beeindruckt, aber das war selbstredend so aufsehenerregend, dass sich natürlich jeder potentielle Zeuge dran erinnert.
Und dementsprechend kann ich eine clevere, zielgenaue Handlung durchführen. Aber die hat was schwer abgehobenes und ist so verkopft, dass dabei schwer problematische Nebenwirkungen auftreten.
achlys:
Ah, ja. Danke, jetzt wird es klarer.
"Aus dem Bauch heraus" ergibt für mich aber trotzdem keinen Sinn. Stehe ich auf dem Schlauch?
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln