Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (95/95)

gilborn:
Da ich gerade bei den Gadgets bin:

Ich fände es cool, wenn es den Star Reeves Cowboyhut als Gadget gibt, der einem fest verregelt irgend etwas bringt.
Sei es durch Vorteil aus Statusproben oder so, oder aber, wenn man es abgefahrener mag, mit integriertem Energieschild für den Kopf o.ä..
Oder, um eine Bindung für die Spieler dazu aufzubauen, er darf kostenlos eines von verschiedenen Upgrades dafür wählen.

Einfach damit die Spieler ihr Star Reeves Aussehen immer präsent haben, es gern und mit Stolz tragen.

Was meinst du?

Galatea:
Der Hut wäre doch ein perfekter Platz um ein leichtes Funkgerät (und evtl. einen Locator) unterzubringen - am besten so, dass es direkt durch die Kopfoberfläche sendet ohne dass die Außenwelt was mitbekommt (evtl. sogar mit Option zum "Fernfunk", wie dem oben erwähnten Parametric Speaker).

gilborn:
Ja, das fiele dann unter möglich Upgrades, wenn ich mal so lose Brainstorme:

* Das von dir genannte Com
* Energieschild
* Der Stern könnte bei Bedarf leuchten wie eine Taschenlampe (ok, etwas Cheesy, aber nicht unbedingt unpassend finde ich)
* Grav Mod mit Kamera (dann kann man ihn wie eine Drohne verwenden
* Bonus auf Soziales
* Herabfahrbare Brillengläser mit allerlei Mods
* Wer die Serie gesehen hat: Im Prinzip könnte man sich auch bei den Helmen von Peacemaker bedienen

Doc-Byte:
Rein von den Regeln her wären die meisten eurer Ideen abgedeckt / in einen Hut integrierbar. Man müsste halt etwas darauf achte, was noch als SF-Tech durchgeht und wo die feine Linie zur Absurdität liegt. ;D

Allerdings war der Grund dafür, dass ich die maximale Anzahl an Boostern auf 5 (optional bis zu 8 ) beschränkt habe, dass ich möglichst unterschiedliche Charakter(konzept)e fördern wollte, indem man nicht mit der Zeit einfach querbeet alles nehmen kann. Gäbe man allen Charakteren jetzt ein identisches Gadget mit ins Spiel, liefe das dem Gedanke etwas zuwieder. Außerdem war mein zweites Designziel hinter dem Boosterkonzept / den Gadgets, Psioniker, Modifizierte und "Normalos" auszuballancieren. Nähme man jetzt jedem Charkter einen seiner 5 Booster "weg", träfte das Psioniker und Modifzierte deutlich härter als reine Gadgeters. Und die Alternative, auf das ganze Konzept noch eine Sonderregel oben drauf zu setzen, finde ich aus Regelperspektive gesehen auch nicht so schön.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre durchaus ein Gadget in Hutform, mit vier frei belegbaren (durch Zukauf) Upgradeslots. Als mitgelieferte Grundfunktion würde ich tatsächlich die Kopflampe (optional auch gerne in Sternform ;D) drauf packen, die Idee gefällt mir! Aber ich würde das eher als eine Wahlmöglichkeit unter vielen behandeln als ein automatisches Gadget für alle SCs, selbst wenn wir mal außen vor lassen, dass man mit dem Regelwerk und Setting ja prinzipiell nicht zwangsweise Star Reeves darstellen muss, auch wenn es sich dabei um das offizielle Szenario handelt. :think:

gilborn:
Ja, das mit der Wahlmöglichkeit war gemeint. Man müsste dann wohl, wenn man es durchzieht, auch auf Psioniker und Gadgeters ausweiten, dass die einen Hut bekommen der für sie passt.

Wobei ich einfach einen kleinen Vorteil auf Soziale Proben bei denen es um Autoritäten geht auch nicht schlecht fände.
War auf jeden Fall nur eine Anregung.

Noch ein anderer Punkt:
Bin bei der Kampfrundengestaltung, also Taktische Methode vs. Story Methode.

Ist jetzt vielleicht viel persönlicher Geschmack dabei, aber meiner Meinung nach ist da nicht alles ganz rund:

So wie geschrieben, hätte vermutet, dass die Taktische Methode auf dem Tisch schneller abgehandelt ist als die Story Methode, weil man eben nicht den gesamten Zug voraus planen muss.
Aus dem gleichen Grund hätte ich auch die Namen vertauscht - bei der Story Methode muss man mehr vorrausplanen, mehr Unabwägbarkeiten einbeziehen, bei der Taktik Methode kann man freier drauf los spielen, weil die Konsequnzen nicht so weitreichend sind wg. dem Ansagen.

Hast du das mal getestet?
Ich würde den Vorrausplanmodus (also den Storymodus genannten) sogar ganz rauswerfen, das ist vorprogrammierte Planungsparalyse. Aber ist natürlich nur meine Meinung ohne Praxishintergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln