Medien & Phantastik > Linux/Unix
Aha-Momente
Monkey McPants:
Hmmm, Aha-Effekte hatte ich ein paar, aber die meisten sind mir so schnell in Fleisch und Blut übergegangen das sie mir jetzt eigentlich garnicht mehr einfallen wollen. ;D
Die zwei Dinge die mir jetzt spontan einfallen sind Kleinigkeiten, aber schon sehr cool:
- Wie unglaublich schnell, unkompliziert und flüssig Puppy zu installieren war. Es war eine wirkliche Freude.
- Das unglaublich praktische "Rechts-Klick öfnet das Menü" Dingie das Puppy hat. Viel gemütlicher als erst irgendeine Tastenkombination einzugeben oder mit dem Zeiger runter zu fahren. Immer wenn ich jetzt bei unter Windoes arbeite ertappe ich mich dabei wie ich rechtklicke und erwarte das ich einen Klick später den Computer runterfahren kann.
Oh, die Tatsache das das System in ca. 20 Sekunden hoch- und runterfährt ist auch ein Segen nach Windoof. (Fünf verfickte MINUTEN!!! Und das am selben Rechner!)
M
Bitpicker:
Was mir noch einfällt: die unheimlich geile Zwischenablage, die getrennt zum einen zehn Einträge verwaltet, die ich über 'Kopieren' oder 'Ausschneiden' kopiert habe, und zum anderen zehn weitere, die ich lediglich mit der Maus markiert habe. Überhaupt ist 'Mit Maus markieren, mit Klick der mittleren Taste (Mausrad) einfügen' die Mutter aller Produktivitätsfeatures für mich. Wie geil, dass ich einfach z.B. Name, Konto, BLZ, Preis und Artikelnummer bei ebay-Transaktionen nacheinander markieren kann und sie dann klick, klick, klick in meine Online-Banking-Software einsetzen kann.
Robin
Darkwalker:
--- Zitat von: Bitpicker am 15.06.2007 | 21:34 ---Was mir noch einfällt: die unheimlich geile Zwischenablage, die getrennt zum einen zehn Einträge verwaltet, die ich über 'Kopieren' oder 'Ausschneiden' kopiert habe, und zum anderen zehn weitere, die ich lediglich mit der Maus markiert habe. Überhaupt ist 'Mit Maus markieren, mit Klick der mittleren Taste (Mausrad) einfügen' die Mutter aller Produktivitätsfeatures für mich. Wie geil, dass ich einfach z.B. Name, Konto, BLZ, Preis und Artikelnummer bei ebay-Transaktionen nacheinander markieren kann und sie dann klick, klick, klick in meine Online-Banking-Software einsetzen kann.
Robin
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Feature von Linux sondern eines von deinem Windows-Manager. Wechsele den Windows-Manager und das Feature ist weg.
Bzw. benutze unter XP eine "reinrassige" MS-Umgebung und das Feature existiert genau so.
Haukrinn:
--- Zitat von: Darkwalker am 14.09.2007 | 13:24 ---Das ist kein Feature von Linux sondern eines von deinem Windows-Manager. Wechsele den Windows-Manager und das Feature ist weg.
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, dass das kein Feature des X-Servers ist? Sicher, die Zwischenablage der Window Manager setzen auf diesem auf, aber funktionieren tut das sogar, wenn Du garkeinen Window Manager, sondern nur X startest. Ebenso geht das auch auf der Konsole.
--- Zitat von: Darkwalker am 14.09.2007 | 13:24 ---Bzw. benutze unter XP eine "reinrassige" MS-Umgebung und das Feature existiert genau so.
--- Ende Zitat ---
Das wäre mir jetzt aber völlig neu. Erleuchte mich mal, dass würde ich gerne nutzen, wie aktiviere ich das?
Darkwalker:
--- Zitat von: Haukrinn am 14.09.2007 | 17:01 ---Bist Du sicher, dass das kein Feature des X-Servers ist? Sicher, die Zwischenablage der Window Manager setzen auf diesem auf, aber funktionieren tut das sogar, wenn Du garkeinen Window Manager, sondern nur X startest. Ebenso geht das auch auf der Konsole.
Das wäre mir jetzt aber völlig neu. Erleuchte mich mal, dass würde ich gerne nutzen, wie aktiviere ich das?
--- Ende Zitat ---
Okay, kann jetzt auch der X-Server sein, der aber auch nicht Teil des UNIX ist sondern oben drauf hängt. So ein X-Server läuft ja auch auf Windows wenn es sein muss (Etwa von Hummingbird)(2) ;)
Frag mich nicht wie es bei WinXP aktiviert wird. Bei mir klappt das einfach. Installiert sind Office2003 Professional (komplett) inklusive OutLook(1). Und da habe ich zwischen Office, Outlook und der .NET
Umgebung ein Clipboard mit multiplen Einträgen. Bei Outlook oder Excel erscheint das Ding dann automatisch links im Fenster.
Edit: Wenn das MultiCut&Paste vom X-Server kommt hast du natürlich Recht, dann würde ein Wechsel des Window-Managers keinen Unterschied machen
(1) Outlook, NICHT Outlook Express. Das ist wie Mercedes Benz zu Trabi
(2) Gibt es eigentlich einen freien X-Server für Windows?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln