Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
DeGenesis verroht
Zornhau:
Ich möchte auch anregen, daß sich die DeGenesis-Macher - allen voran Christian Günther - mal das hier Geschaffene anschauen.
Bei mir lag mein DeGenesis-Hardcover lange auf dem "zu verkaufen"-Stapel. Mit der hiesigen Conversion "Verrohung" habe ich richtig LUST bekommen doch mal DeGenesis spielerisch eine neue Chance einzuräumen.
Es müßte nur etwas am leider (neben dem Regelwerk) auch problematischen Setting getan werden, daß sich ein Spielen wirklich anbietet.
Ich phantasiere hier mal:
Christian Günter überarbeitet das Setting im Hinblick auf Gruppentauglichkeit für SC-Gruppen, so daß man es wirklich spielen kann, OHNE daß sich alle gegenseitig gleich an die Kehle gehen.
Die Verrohungs-Conversion von Famulant wird als Basis für die neuen DeGenesis-Regeln genommen.
Aufgefrischtes Setting und funktionstüchtiges Regelwerk werden kombiniert und es gibt eine NEUAUSGABE von DeGenesis!
DeGenesis: Nachgeladen
Ein Savage-Setting-Buch. Primal Punk gets SAVAGE!
Wer hätte an solch einem Projekt, an solch einem Produkt Interesse?
evil bibu:
Zumal ja sowieso schon die Entscheidung steht, das Regelwerk zu überarbeiten steht...
Zornhau:
Das DeGenesis-Originalregelwerk zu überarbeiten ist eine Sache. Damit hätte man dann ein EIGENSTÄNDIGES "Vollrollenspiel" mit eigenen Regeln und Setting.
Ein DeGenesis: Nachgeladen wäre ein SETTINGBAND mit ein paar Seiten Settingregeln für die Regelbasis Savage-Worlds-GE.
Das wäre ANDERS gelagert.
Damit würde sich das Entwicklerteam das Schaffen eines KOMPLETT NEUEN Regelsystems für ALLE in DeGenesis relevanten Anwendungsfälle (Verfolgungen, Massenkampf, Fahrzeuge, Technik, Übernatürlichkeit, usw.) SPAREN können und seine Energie in klar fokussierte SETTINGSPEZIFISCHE ZUSATZ-Regeln zur Regelbasis stecken können.
Diese dürften kaum ausführlicher als in der vorliegenden Conversion ausfallen, da so arg viel mehr in DeGenesis nicht zu regeln ist.
Aber: Das Entwicklerteam wäre NICHT MEHR SELBSTÄNDIG, sondern müßte sich auf die Lizenz von PG für kommerzielle Savage-Worlds-Produkte aus dritter Hand einlassen. Und da könnte ich mir vorstellen, ist nicht jeder sofort bereit seine völlig Unabhängigkeit bei einer Eigen-NEU-Entwicklung aufzugeben.
Es wäre sicher SCHNELLER AM MARKT, wenn man ein Savage-Settingbuch draus machen würde.
Und es gäbe hierzulande endlich ein EIGENES postapokalyptisches Savage-Worlds-Endzeit-Rollenspiel, welches mit SW als "Engine" auch noch mehr Drive und mehr SPIELSPASS als mit dem verunglückten Original-System böte.
Ich könnte mir hier sehr gut ein auch kommerziell interessantes Produkt samt Folgeprodukten und - nicht zu vergessen! - einer Plot-Point-Kampagne für DeGenesis vorstellen.
Das wäre sogar etwas, woran ich selbst gerne mithelfen würde, weil ich meine, daß man so aus dem "Bilderbuch" samt "Jammertal-Welt" und "Regelsystem-Schrott" ein PACKENDES und BEGEISTERNDES deutsches SW-Setting-Produkt machen könnte.
Die Bilder im alten DeGenesis-Buch implizieren z.T. eine "Action", die das Regelsystem zu keinem Zeitpunkt bietet. - Mit SW-GE-"Engine" könnte man als Geißler packende Verfolgungsjagden in schrägen Fahrzeugen hinledern. Man könnte die fortschreitende Versporung einer ganzen Region über die Massenkampf-Regeln umsetzen. Man könnte als SCs endlich einmal HERAUSRAGENDE Charaktere mit Überlebens-Chance von mehr als einem halben Spielabend bieten!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr LUST auf solch ein Projekt hätte ich!
Dr. Dr. James T. Errington:
Ich weiß nicht. Ich find das Setting gar nicht so problematisch wie viele Andere. Aber ich denke das ist nicht das Thema.
Da ich einen der Mitarbeiter an Katharsys 3 kenne werde ich mir gerne mal anschauen was die so fabriziert haben, mehr als das Coversheet kenn ich noch nicht. Im Oktober ists ja soweit.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee einer Konvertierung nicht schlecht. Die Macher von Degenesis (Christian Günther ist meines WIssens nur einer davon?) haben 2x bewiesen, dass sie es mit Regelsystemen nicht draufhaben. Bei einer Konvertierung könnten sie sich ganz auf ihren Fluff beschränken ;).
Man könnte sich hier mit Famulant einen aktiven Mit/Zuarbeiter an Bord holen und hätte bereits eine Basis für weiteres Vorgehen.
Zornhau:
Genau!
So bekäme man viel schneller etwas zum Spielen!
Und die Regelbasis wäre auch so grundsolide, daß man nicht erst komplett in eine TESTPHASE eines NEUEN Regelsystems für ALLE Belange eintreten müßte. - Im Ernst: Bis ein NEUES Regelsystem mit einer ähnlichen Ausrichtung wie das alte oder auch einer leicht geänderten Schwerpunktsetzung WIRKLICH auch nur halb so solide funktioniert wie die SW-Regelbasis, braucht es JAHRE an Tests und Verbesserungen.
SW ist leicht anzupassen, wenn man weiß, was man an Schwerpunkten setzen will, und man jemanden hat, der weiß, WO und WIE man bei SW die Stellschrauben drehen muß, daß es genau das tut, was man von ihm will.
Bei aller - aus eigener leidvoller Probespiel-Erfahrung - in meinen Augen BERECHTIGTER Kritik am alten DeGenesis stünde ich für eine solche SW-Adaption jederzeit bereit, um mit Rat und Tat das Teil so SAVAGE zu machen, daß es ROCKT!
Die Grundideen in DeGenesis hätten es einfach VERDIENT, daß mehr Leute sie im Spiel zum Leben erwecken UND daß die Leute es MIT SPASS spielen!
Ich kenne wirklich zu viele vom alten DeGenesis schwer frustrierte Gruppen, die das nie mehr anfassen wollten. - Wenn sie mit einer SW-Fassung wieder SPASS am Spielen in der Welt von DeGenesis fänden, dann wäre das doch für ALLE ein Gewinn!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln