Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
Freierfall:
Naja, doch, insofern, als dass Tests of Will immer über einen Skill ausgeführt werden, nämlich Einschüchtern oder Provozieren. Ich sage ja gar nicht, dass man es nicht anders machen kann, das wäre dann aber eine Hausregel und nicht was offizielles^^
Kardohan:
In Savage Worlds werden viele Dinge dem Spielspaß und der Geschwindigkeit untergeordnet. Dadurch ergeben sich viele Überschneidungen an denen sie die Regelbausteine überlappen.
Auch wenn ich in meinen obigen Posts auf die genaue DEFINITION eines Tricks Wert gelegt habe, so bin ich doch der Letzte der für eine zügige Abwicklung bestimmter Situationen auf diese und eine strikte Einhaltung beharrt.
Wichtig ist nur, dass einem als Spielleiter und Spieler jederzeit bewußt ist, was nun einen Trick von einem Test of Will oder einer (vergleichenden) Probe unterscheidet. Solange eben die Kardinalregel: "Kein Schaden durch Tricks" eingehalten wird, wird keiner aufschreien, wenn ein Trick eine kleine Test of Will oder Proben-Komponente enthält.
Wir sind ja keine Simulationisten und Regelanwälte, sondern Rollenspieler, und versuchen uns stets die Arbeit so einfach zu machen wie möglich. Und dazu zähle ich auch, die Dinge nachvollziehbar zu vereinfachen und aus 3-4 Würfen für Tests, Tricks und Proben in einer Situation lt Regelbuch eben nur im besten Falle EINEN zu machen.
Der Spielspaß sollte stets unsere OBERSTE Prämisse sein!
;)
Dr. Dr. James T. Errington:
mein Kommentar zum "münz-Trick".
der sollte natürlich nicht +2 auf den eigenen angriff geben denn wieso sollte diese Aktion den eigenen Schuss erleichtern? und kommt mir nicht mit der Gegner bewegt sich nicht denn das ist egal. ein Schuss bei sw ist immer gegen einen festen wert mit Situationsboni. falls er richtig abgelenkt ist ist er ja angeschlagen.
viel mehr sollte der Gegner -2 auf seinen angriff bekommen. das ist zum einen äquivalent zu den -2 auf parry und zum anderen spiegelt es auch den Einfluss auf die ini wieder.
der gute kann quasi noch einen "Schuss aus der hüfte" raushauen um vor unserm Held zu schießen bezahlt das aber mit dem Abzug von -2
Chris
Freierfall:
Auch eine gute Lösung, da bin ich gar nicht drauf gekommen!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln