Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
Kardohan:
KÖRPERfinte! Linke Schulter vor, aber dann nach rechts bewegen... um mal 100% korrekt zu bleiben.
Prinzipiell ist ja nichts gegen einen Trickkatalog zu sagen, da er in der heimischen Gruppe in Standardsituationen oft auf ein paar wenige reduziert. Aber mir ist es wichtig, dass hier nicht Proben(kombinationen) mit Tricks verwechselt werden.
Alle obige "Tricks" können übrigens durch die richtige Formulierung während der Beschreibung den Bedingungen der Regeln genügen (Antäuschen, Folgevorteil).
Falcon:
naja, sobald man die +2 und Shaken in die Manöver integriert, sinds effektiv wieder Tricks mit Zusatzeffekten.
Dein Beispiel mit dem Hindurchspringen zwischen zwei Gegner wäre ja so etwas.
und nein, einen Gegner auf eine andere Position der Battlemat zu schubsen kann man weder mit "+2", noch mit "shaken" darstellen.
Kardohan:
Das plötzliche Hindurchspringen zwischen 2 Gegnern verwirrt sie derart, das sie man entweder ein +2 für die nächste Aktion bekommt oder er gänzlich abgelenkt ist (shaken). Am Ende befindet man sich in einer faktisch besseren Positionen, etwa hinter dem Gegner, für den nächsten Angriff oder eben einfach wegzugehen, wenn man sich nicht zuvor im Nahkampf befand und auch kein Nachschlagen der Gegner befürchten brauch (Lösen vom Gegner). Alle Elemente sind da.
Ein Trick unterscheidet sich von einer einfachen Proben(kombination) eben dadurch, dass sie ein Element der Verwirrung mit Vorteilnahme verbindet.
;)
Falcon:
ja, meine Rede.
Kardohan:
Es war deine Extrarunde, Kumpel! ;)
So hatte ich es schon in meiner ersten Post beschrieben, ohne allerdings explizit Ablenkung und Vorteilssituation dediziert darzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln