Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?
Slayn:
--- Zitat von: Wulfhelm am 16.07.2014 | 13:25 ---Die bereits erwähnten Zauber zum massenhaften Mook-Entsorgen gibt es nach wie vor, und auf ähnlichen Stufen, oder sehe ich das falsch.
--- Ende Zitat ---
Das siehst du falsch. Schadenszauber skalieren nicht mehr automatisch.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.07.2014 | 13:17 ---Um da mal einen Vergleich zu ziehen: neulich haben wir in AD&D2, _neben_ einem ganzen Schwung hochstufiger Gegner (wie Riesen verschiedener Couleur, Firewalkern etc) einige hundert Hobgoblins plattgemacht, alles an einem einzigen Tag. Unsere Charaktere waren da so zwischen Stufe 7 und 10. Es war zwar zwischenzeitlich durchaus brenzlig, aber an den Hobbos lag das nicht. Die haben wir niedergemäht wie die Schnitter im Weizen, während die kaum nennenswerten Schaden an uns gemacht haben. Und da fühlt man sich schon ziemlich badass.
Sowas wird in 5E wohl einfach nicht gehen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich wird das "irgendwie" gehen. Vielleicht nicht mit Hobgoblins, aber mit Orcs z. B..
Stufe 10 Fighter trifft nach Basic Rules wohl AC 13 mit 90 % (+10 über Ability, Proficiency, +1 Weapon). Damage: Weapon Damage + 5 (STR) + 1d6 (z. B. Frostbrand).
Standard Orc hat 15 HP. Okay, nicht unbedingt ein Schlag (ohne entsprechende Feats aus dem PHB), aber doch schnell um. Zwei Angriffe beim Fighter.
Die Orcs haben +5 to hit und machen 9 Damage. Stufe 10 Fighter hat 59 + 20 (CON) = 79 HP. AC bei 18 - 20.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.07.2014 | 13:17 ---Um da mal einen Vergleich zu ziehen: neulich haben wir in AD&D2, _neben_ einem ganzen Schwung hochstufiger Gegner (wie Riesen verschiedener Couleur, Firewalkern etc) einige hundert Hobgoblins plattgemacht, alles an einem einzigen Tag. Unsere Charaktere waren da so zwischen Stufe 7 und 10. Es war zwar zwischenzeitlich durchaus brenzlig, aber an den Hobbos lag das nicht. Die haben wir niedergemäht wie die Schnitter im Weizen, während die kaum nennenswerten Schaden an uns gemacht haben. Und da fühlt man sich schon ziemlich badass.
Sowas wird in 5E wohl einfach nicht gehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, geht schon. Man muß halt auf Teufelkommraus alles tun, um seine Armor Class in den "trifft nur bei 20"-Bereich zu heben. Und das macht B.A. teilweise sogar einfacher. Bei Plate+Shield+Defense Fighting Style bin ich bei AC21. Um die Hobgobs nur bei 20 treffen zu lassen, müsste ich also noch 2 Punkte durch Magie o.ä. irgendwo herkriegen. Das sollte sich auf höheren Stufen wohl einrichten lassen.
Kurz gesagt: Armor Class maxen ist das a und o für den Krieger, zumal Abilities dafür praktisch keine Rolle spielen.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Slayn am 16.07.2014 | 13:34 ---Das siehst du falsch. Schadenszauber skalieren nicht mehr automatisch.
--- Ende Zitat ---
Na und? Der relativ bescheidene Ice Storm, den ich hier als Beispiel genannt habe, räumt den erwähnten Hobgoblin durchschnittlich mit oder ohne geschafftem Save von der Halde. Ohne Schadenserhöhung.
Rhylthar:
--- Zitat von: Wulfhelm am 16.07.2014 | 13:40 ---Na und? Der relativ bescheidene Ice Storm, den ich hier als Beispiel genannt habe, räumt den erwähnten Hobgoblin durchschnittlich mit oder ohne geschafftem Save von der Halde. Ohne Schadenserhöhung.
--- Ende Zitat ---
Ja, einen. Als Zauber, von denen ich auf Stufe 7 genau einen habe und der gerade mal einen Zylinder von 20ft bedeckt, wird er Massen von Hobgoblins nicht aufhalten.
Selbst wenn er 4 erwischt...wie viele kommen durch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln