Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?

<< < (7/29) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 13:37 ---Natürlich wird das "irgendwie" gehen. Vielleicht nicht mit Hobgoblins, aber mit Orcs z. B.
--- Ende Zitat ---
Hm? Die Orcs sind doch offensichtlich stärker als die Hobgobs?

--- Zitat ---Stufe 10  Fighter trifft nach Basic Rules wohl AC 13 mit 90 % (+10 über Ability, Proficiency, +1 Weapon). Damage: Weapon Damage + 5 (STR)  + 1d6 (z. B. Frostbrand).
Standard Orc hat 15 HP. Okay, nicht unbedingt ein Schlag (ohne entsprechende Feats aus dem PHB), aber doch schnell um. Zwei Angriffe beim Fighter.

Die Orcs haben +5 to hit und machen 9 Damage. Stufe 10 Fighter hat 59 + 20 (CON) = 79 HP. AC bei 18 - 20.
--- Ende Zitat ---
Ich würde dem Fighter eher AC21 zugestehen. Wenn wir dann davon ausgehen, dass vier Orcs gleichzeitig angreifen können, trifft davon durchschnittlich einer pro Runde, also ist der Fighter nach 9 Runden platt, in denen er 9-10 Orcs umgehauen hat.

Slayn:
Wie kommst du auf AC 21?

Rhylthar:

--- Zitat von: Wulfhelm am 16.07.2014 | 13:53 ---Hm? Die Orcs sind doch offensichtlich stärker als die Hobgobs?
Ich würde dem Fighter eher AC21 zugestehen. Wenn wir dann davon ausgehen, dass vier Orcs gleichzeitig angreifen können, trifft davon durchschnittlich einer pro Runde, also ist der Fighter nach 9 Runden platt, in denen er 9-10 Orcs umgehauen hat.

--- Ende Zitat ---
Nein, Hobgoblins sind in Rudeln stärker.

Beim Fighter hast Du dann aber noch nicht Second Wind und Action Surge dazugerechnet, oder?
Und ich denke, mit +2 CON Modifier war ich auch eher sparsam und die HP sind auch Durchschnitt, aber das macht den Braten wohl nicht ganz so fett.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 13:49 ---Ja, einen. Als Zauber, von denen ich auf Stufe 7 genau einen habe und der gerade mal einen Zylinder von 20ft bedeckt, wird er Massen von Hobgoblins nicht aufhalten.
--- Ende Zitat ---
Halt so viele, wie auf 20ft. Radius drauf passen. Also zwischen einem und 40, wenn man sich mal am guten alten Grid orientiert. Sagen wir mal 10. Fireball, den man schon auf der 5. Stufe zwei mal hat, hätte btw. den gleichen Effekt. (Hm... geht auch gegen den gleichen Save. Okay, der Ice Storm ist Grütze. Nur benutzen, wenn man die höhere Reichweite unbedingt braucht.)

Wulfhelm:

--- Zitat von: Slayn am 16.07.2014 | 14:01 ---Wie kommst du auf AC 21?
--- Ende Zitat ---
Z.B. Plate + Shield +  Defender Fighting Style. Ganz ohne Magie.

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 14:03 ---Nein, Hobgoblins sind in Rudeln stärker.
--- Ende Zitat ---
Sie haben einen geringeren Angriffsbonus, was erheblich wichtiger ist als der Rudelschaden. 0.25*9 > 0.15*12. (Es sei denn, sie haben noch Boni zusätzlich zu dem Schaden, worüber ich aber nicht informiert bin.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln