Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten

(1/11) > >>

HEXer:
Hallo ihr!

Ich bin grad wieder im Fieber und auf der Suche - könnt ihr mir ein Fantasy Setting empfehlen, dass foglende Buzzwords tatsächlcih bedient:

- sense of wonder
- Scale (zeitlich und räumlich)
- Entdeckung
- Eskapismus
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)

Sind jetzt nur so ein paar Dinge, die mir in den Kopf kamen - kann sein, dass mir noch mehr dazu einfällt, dann ergänze ich das.

Swafnir:
Da würde ich mit "Beyond The Wall" antworten. Märchenhaft, erstmal an ein Dorf gebunden, dabei die Welt hinter der Mauer zu erkunden, regeltechnisch altes D&D mit einigen schicken Anpassungen.

Antariuk:
Bei BtW fehlt aber Scale, zumindest wenn man es im Sinne von Microscope versteht (wobei da wohl kaum ein anderes Spiel in der Hinsicht rankommt). Und es ist kein fertiges Setting, das entsteht bei der Charakter- und Dorferschaffung. Sollte man auch dazu sagen.

Sir Markfest:
Was ist scale?

Ansonsten: vielleicht Splittermond?

alexandro:
Ich würde zum Dragon Empire (aus 13th Age) raten.

- sense of wonder: Check
- Scale (zeitlich und räumlich): Räumlich durch verschiedene Länder, die sich kulturell unterscheiden, zeitlich durch die immer wiederkehrenden Ikonen.
- Entdeckung: Einige Points of Light als Startpunkte für Helden (oder mögliche Basen für BBEGs), viel Raum dazwischen, um sich zu entfalten.
- Eskapismus: Weiß nicht genau was du meinst, aber ich finde die ganze Mythologie und die beschriebenen Orte wunderbar verträumt.  :goplay:
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy): Nicht-menschliche Spezies mit eigenem Reich, geheimnisvoll und mit eigenen Zielen (Zwerge wie Alberich, Elfen wie Titania), ansonsten eine bunte Mischung aus Rittergeschichten und Sandalenfilm.  :fecht:

Bin sehr angetan von dem Setting. Einen kleinen Ausschnitt davon bespiele ich derzeit mit Beyond the Wall (auch wenn die Spieler dies nicht wissen, und wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil des Settings zu Gesicht bekommen werden), aber ich hätte auch richtig Bock auf eine "richtige" Runde 13th Age.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln