Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
Ucalegon:
--- Zitat von: HEXer am 5.10.2016 | 18:51 ---The One Ring - Keine Ahnung. Ich habe immer das Gefühl, im Herrn der Ringe ist die Welt sehr leer, und es sind nicht genug wirklich verschiedene Kulturen da. Ist das spielbar?
--- Ende Zitat ---
Wie LushWoods schon sagte: Die Unterschiede sind da, aber sie liegen definitiv im Kleinen. Allein in den Anduin-Tälern entlang des Düsterwalds gibt es mindestens 5-6 verschiedene Volksgruppen mit eigenen Wurzeln und Ansichten. Erringmen, Viglundinger, River-Folk, Hill-men und mehr. Und das ist nur Heart of the Wild, die anderen Quellenbände machen das genauso hervorragend. Von "leer" kann also nicht die Rede sein. ;)
Aber ja, das ist etwas fundamental Anderes als deine Definition von Scale. Insofern passt TOR da tatsächlich nicht.
Edit: Und düster ist es auch.
Kardinal:
hmm, wenn es nicht klassische Fantasy sein müsste, würde ich sehr ernsthaft zu Skyrealms of Jorune raten...
...oder vielleicht zu Atlantis - the Second Age
Rhylthar:
Hm, bin mir ja nicht sicher, ob ich das alle Wünsche richtig verstanden habe, aber ich werfe mal:
- Eberron
- Thedas (Dragon Age)
in den Ring.
Sachen, die ich eher ausschließe, die ich aber wenigstens erwähnen will: Primeval Thule (dürfte zu klein/düster sein), Southlands (Kobold Press, Midgard), Wilderlands of High Fantasy.
Skyrock:
Titan, das Setting der Fighting Fantasy/FantasyAbenteuerSpieleBücher von Steve Jackson und Ian Livingstone, könnte für deine Kriterien interessant sein, zumal es im Rahmen von Advanced Fighting Fantasy 2nd neu aufgelegt wurde.
Der einzige echte Mangel ist beim Eskapismus: Es gibt an fertigem Material zur Weltbeschreibung nur Titan selbst, die Monsterhandbücher Out of the Pit und Beyond the Pit und den Städteband Blacksand (neben den Romanen und den Spielebüchern), und die Spielweltlogik ist sehr dünn, da es ein gewachsenes Setting ist das Spielebuch für Spielebuch fortgeschrieben wurde (ohne das ursprüngliche Ziel, daraus eine kohärente Welt zu schaffen) und erst im nachhinein als ganzes beschrieben wurde, als FF es ungeplant zum eigenständigen Rollenspiel geschafft hatte.
Ansonsten ist alles drin:
--- Zitat ---- sense of wonder
--- Ende Zitat ---
Chaos (im Warhammer-/Moorcock-Sinne) ist eine lebendige Macht im Setting und verzerrt einige Landstriche, wie etwa die unwirklichen Baklands, die Chaos Wastes oder den Skorpionsumpf, ebenso wie viele Kreaturen die ihm dienen. Die Mächte des Guten und der Ordnung sind ebenso objektive Realität, schaffen es aber nur sich in einigen wenigen leicht verteidigbaren Taschen gegen die Kräfte des Chaos zu stemmen.
Viele der Monster sind auch sehr unwirklich, wie etwa die sieben Schlangen (die Avatare universeller Prinzipien wie Feuer oder Zeit sind) oder die Wilde Jagd (die tatsächlich aus der Hölle an bestimmten unheiligen Nächten über die materielle Welt hereinbricht).
--- Zitat ---- Scale (zeitlich und räumlich)
- Entdeckung
--- Ende Zitat ---
Titan erstreckt sich über drei Kontinente mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, und hat eine Weltgeschichte die geradezu vor Abenteuermöglichkeiten trieft und sich weniger in Blabla ergießt - Atlantis, die Zeit der Hexerkönige, die Zeit des Chaos, die Zeit der Barbarenfürsten...
--- Zitat ---- Eskapismus
--- Ende Zitat ---
Zu den Mängeln s.o. - die tatsächliche Weltbeschreibung ist vom Umfang her dünn, und die Spielweltlogik ist auch sehr brüchig zu nennen.
Bei der Menge an Spielebüchern wird einem aber nicht so schnell langweilig...
--- Zitat ---- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)
--- Ende Zitat ---
Die klassischen EDO-Rassen kommen vor, aber auch abgefahrenere Viecher. Die Macher hatten dabei ein besonderes Faible für Mischkreaturen und für Chaosmutanten, wie etwa Garks (Goblins/Riesen) oder zweiköpfige Echsenmenschen. Und natürlich Dog-Apes (Affen mit Hundeköpfen) und Ape-Dogs (Hunde mit Affenköpfen) :D
Wenn du dich genauer informieren willst:
- Rezi der Titan-Weltbeschreibung vom RPGPundit
- Titannica, das Wiki zur Welt (und Fighting Fantasy generell)
Antariuk:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.10.2016 | 21:33 ---- Eberron
--- Ende Zitat ---
Das könnte passen, aber ich würde es dann nicht mit D&D 3.5 bespielen. Eine sehr schönes Pulp-Action-Fantasy Setting mit vielen Fraktionen, etlichen auf den Kopf gedrehten Genrekonventionen (z.B. Dunkelelfen sind wilde Stämme im Dschungel eines anderen Kontinents und kein Matriarchat unter der Erde) sowie einer Reihe von interessanten Bösewichten. Kann man als Monster-of-the-Week Action spielen, kann man als düstere Spionagegeschichten mit Noir spielen, kann man als Standard Wildniserkundung oder Dungeoncrawl spielen.
@HEXer: ich besitze (fast) alles von Eberron, kann dir das bei Interesse gerne mal leihen falls das was für dich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln