Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

einfaches Oneshot-System für Antike

<< < (7/8) > >>

Chiarina:
Auch nicht schlecht.

jcorporation:

--- Zitat von: Chiarina am 14.10.2016 | 23:43 ---Hm - ich find´s gut!

Und daher versuche ich´s jetzt einfach mal mit Lite.

--- Ende Zitat ---

Ich bin sehr gespannt wie der OneShot mit Lite läuft. Die Konfliktszenen sind ja auch das was Lite ausmacht. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Merkmale nicht noch mehr in die Regeln einbinde. Man könnte sie einsetzen um einen Bonus für einen Konflikt zu bekommen, wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Wenn man etwas von den Fate Askpekten abschaut, könnte der SL auch die Merkmale reizen, damit der Gegner einen Bonus bekommt und dafür bekommt der Charakter einen Gummipunkt gutgeschrieben. Die Idee ist jetzt aber nur ein Schnellschuß-

Die Profilvorschläge von Waylander Ben Nemsi hören sich für mich sehr passend an.

Chiarina:
Guter Input! Danke nochmal an alle. Mein Hirn ist in Bewegung gekommen. Wenn ´was draus wird, sage ich Bescheid.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Chiarina am 14.10.2016 | 01:09 ---edit: Und je länger ich darüber nachdenke, jcorporation... eigentlich wäre es doch ziemlich einfach, in deinem System die etwas holzschnittartigen Archetypen durch Charaktere mit frei formulierten Vor- und Nachteilen zu ersetzen, oder?

--- Ende Zitat ---
Für mich ist das die zentrale Stärke von Lite. Man kann "der Name der Rose" genauso als Setting benutzen, wie "Warhammer 40.000". Entsprechend enger oder weiter fallen die Profile aus. Das bedeutet: Wenn du dein Abenteuer schon hast, dann kannst du Lite an lediglich das darin vorkommende Setting anpassen. [Da fällt mir auf: Ich muss mir das unbedingt nochmal anschauen. Auch, weil ich da was basteln wollte.]

Ne andere MMöglichkeit wäre:
Blood & Bronze, ein schwedisches 3rd Wave1 "OSR"-Spiel. Allerdings ist es "ältere Antike" ... also Mesopotamien. (So wirklich viel mehr dazu kann ich nicht sagen, weil es noch - aber nicht mehr lange - auf meiner "Kaufen-Liste" steht.)

1 ... andernorts auch schon "Post-OSR" genannt, meint Spiele, die nicht mehr streng auf die Regelsprache der alten D&D-Spiele setzen und in unterschiedlicher Dosis Indie-Ideen mit nem OSR-Mindset integrieren. The Black Hack (und dessen Familie) wäre da mein Paradebeispiel.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Waylander Ben Nemsi am 15.10.2016 | 11:39 ---Altes Israel. Da kann man doch alte Könige und Propheten als Profile verwenden.
Josua (Krieg)
Salomon (Weisheit)
David (Gewitzheit und Kunst)
Jeremia (Gottesfurcht, Gerechtigkeit)

--- Ende Zitat ---

Warum nicht gleich:
Richter/König (Kampf, Gesetz)
Priester (Handel, Menschenkenntnis, Manipulation)
Nomade/Bauer (praktisches Handwerk, Naturkunde, ...)
Prophet (Gottesfurcht, Weissagung, [Soziale] Gerechtigkeit)

--- Zitat von: Chiarina am 15.10.2016 | 11:20 ---[1] Gerechtigkeit (iustitia),
[2] Mäßigung (temperantia),
[3] Tapferkeit und Hochsinn (fortitudo, magnitudo animi bzw. virtus)
[4] Weisheit oder Klugheit (sapientia bzw. prudentia).

--- Ende Zitat ---
Das könnte ich mir gut für die Zeit der Griechischen Kirchenväter vorstellen.
[1] wäre "Kampf"
[2] wäre "Soziales"
[3] wäre "Handwerk"
[4] ... das settingspezifische Profil.

Die Bedeutungen würden sich v.a. auf den übertragenen Sinn beziehen und die Abenteuer sich v.a. um ideologische Konflike drehen.

Wenn du in der Erzelternzeit (Abraham bis Josef) spielen willst, könntest du auch das nehmen:
Sohn/Tochter (Kampf)
Mutter (Soziales)
Hirte (Handwerk)
Vater (Verheißung, Vision, Glaube, Weisheit des Alters)

... das Setting wäre da irgendwie rückgebunden an die Sippe. Wobei ich Josef in Ägypten damit trotzdem für spielbar halte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln