Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
einfaches Oneshot-System für Antike
jcorporation:
Hier die Beschreibung dazu: https://jcgames.de/lite/rollenspiel/charaktere/hintergrund#Merkmale
Chiarina:
Hm - ich find´s gut!
Und daher versuche ich´s jetzt einfach mal mit Lite. Ich hatte bei Lite sowieso einen guten Leseeindruck. PDQ und The Pool, eventuell auch Turbo Fate, wären aber sicherlich auch möglich gewesen Bei Lite ist die Unterstützung zum narrativen Spiel vielleicht noch etwas größer als bei PDQ und The Pool, die doch weitgehend auf einen Konflikresolutionsmechanismus beschränkt sind. Ich habe bei Lite zwar keine frei formulierbaren Aspekte, aber die kommen bei Fate meiner Erfahrung nach sowieso sehr unterschiedlich an und bereiten mir ehrlich gesagt manchmal auch ein bisschen Bauchschmerzen. Ich habe bei Lite immerhin frei formulierbare Merkmale, die nicht ganz so im Zentrum stehen, aber ausreichen, um Charaktere farbiger zu gestalten. Außerdem freue ich mich auf das schrittweise Ausformulieren der Konfliktszenen.
Waylander:
Eagle Eye benutzt zur Beschreibung der Turbo Fate Methoden Namen der römischen Götter. Das könnte man auch evtl. für die Lite-Profile mit griechischen Göttern machen (in Anlehnung an das Urteil des Paris ;) )
Z.B. Profile:
Ares
Athene
Hermes
Aphrodite
Chiarina:
Coole Idee. Ich bin zwar eher im monotheistischen alten Israel unterwegs, aber vielleicht fällt mir etwas ähnliches ein. Danke!
edit: Wie wär´s mit den antiken Kardinaltugenden, die auch bei den Israeliten eine Rolle gespielt haben, als Lite-Profile?
Gerechtigkeit (iustitia),
Mäßigung (temperantia),
Tapferkeit und Hochsinn (fortitudo, magnitudo animi bzw. virtus)
Weisheit oder Klugheit (sapientia bzw. prudentia).
Kann man damit spielen?
Waylander:
Altes Israel. Da kann man doch alte Könige und Propheten als Profile verwenden.
Josua (Krieg)
Salomon (Weisheit)
David (Gewitzheit und Kunst)
Jeremia (Gottesfurcht, Gerechtigkeit)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln