Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Mit welchem meiner Systeme beginnen?

<< < (2/5) > >>

Quaint:
Naja, es ist ansonsten auch einen Versuch wert, erst einmal ein bissle zu spielen, bevor man mit dem Spielleiten beginnt. Und ansonsten würde ich deine Grundauswahl für ganz gut halten - ich plädiere immer dafür, zumindest zu Beginn keine allzu komplizierten Regelwerke zu wählen. Und da sind so Sachen wie altes DnD, Barbarians of Lemuria oder Dungeonslayers ja ganz gut.

Runenstahl:
Mit BoL habe ich selbst keine Erfahrung (habe nur mal das Regelwerk überflogen). Ich denke mal das Dungeonslayers tatsächlich das bessere Produkt für Einsteiger ist. Es hat sicherlich seine Mängel, aber es ist regelleicht aber dabei noch "klassisch" genug das man von da aus mit wenig Aufwand den Umstieg auf andere Systeme schaffen kann.

Von eher freieren Systemen (SaWo, BoL oder auch mein geliebtes PbtA) würde ich zum Einstieg eher abraten. Diese Systeme setzen mMn schon etwas RPG-Erfahrung bei der gesamten Gruppe voraus damit die richtig gut laufen.

Jinx:
SW habe ich mir nur gekauft weil es ein Universalsystem ist. Leider musste ich feststellen das es für mich eher schwer ist einen Zugang zu diesem System zu finden. Die zahl der Settings macht es auf jeden Fall weiterhin interessant.

D. M_Athair:
Grundsätzlich finde ich es immer sinnvoll, wenn man das Spielleiten mit einem Spiel beginnt, das man (wenigstens in Grundzügen) kennt. Insbesondere deshalb, weil die Eigenheiten und Fallstricke i.d.R. nicht völlig unbekannt sind.

Deswegen:
Was hast du denn (insgesamt) schon gespielt? Waren da Spiele aus der Liste dabei?
(Machbar sind mMn alle Spiele auf deiner Liste - je näher sie an bestehenden Spielererfahrungen dran sind, desto leichter wird es. Die Vertrautheit mit den Settings und Genres spielt dabei auch ne wichtige Rolle und kann sogar dafür sorgen, dass ein Spiel mit schwierigeren Regeln insgesgesamt die bessere Lösung ist.)

Pyromancer:
Leite, worauf du wirklich Bock hast. Alles andere ist zweitrangig. Persönlich schau ich mir Systeme gerne erst einmal als Spieler an, bevor ich leite, aber das geht halt nicht immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln