Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[RIPPERS] Stabilität

(1/4) > >>

Agaton:
Nachdem ich mir das Rippers* PDF (nicht resurrected) für kleines Geld gekauft habe und lese kommen Fragen zur Stabilität.

Hat das wirklich jemand gespielt und wie wirkt sich das aus?

Hier meine bedenken:
Wirkt sich auf alle Willenskraft würfe und Fertigkeiten die auf Willenskraft basieren.
Das heisst: Ich baue mir Rippertech ein um besser Monster bekämpfen zu können und dann kann ich das sehr viel schlechter weil ich meinen Mumm-Stabilitätwurf vergeige!
(Sabilität -2 -> -2 auf alle Willenskraft würfe und fertigkeiten die von Willenskraft abgeleitet sind. z.B Mumm)

Würfelt jemand eine 1 bei einer einer solchen Probe sinkt die Stabilität um 1 (Seite 51 oben links. Abschnitt Stabilität fängt auf seite 50 an)
Echt jetzt? Ich versuche einen gegener einzuschüchtern, Würfle eine 1 und verliere Stabilität?
Ich Spiele einen Priester und wirke Wunder (Willenskraft!). Verliere ich jedesmal einen Punkt Stabilität wenn ich eine 1 Würfle! Nee oder?
Auch ohne Rippertech sind alle Spieler die auf Einschüchtern, Glaube und Überreden setzen ziemlich gekniffen.
Und da  die Fertigkeit Mumm ja auch irgendwie wichtig ist sowieso.

Opium stellt Stabilität wieder her (Seite 34)
Bis die Helden Legenden sind und eine eigene Loge haben, sind die alle opium abhängig oder täusche ich mich da?

eine Steigerung der Willenskraft erhöht auch die Stabilität allerdings nur wenn im Spiel gesteigert wurde
Da höre ich doch schon die Powergamer Grinsen. Zack Willenskraft auf W4, Spätere Steigerungen geben Stabilität!

[EDIT] einen wichtigen Satz habe ich noch vergessen.
die Stabilität kann erst unter null Sinken wenn der Charakter ein rippertech Implantat hat
Das heißt doch das ich die Stabilität auch weglassen kann solange keiner sich ein Implantat machen lässt.
Und bei den Nachteilen sehe ich nicht warum sich jemand für ein Implantat entscheiden sollte.

Hat das wirklich jemand so gespielt?

* https://www.prometheusshop.de/deutsche-rollenspiele/savage-worlds/pdfs/361/rippers-pdf

Kardohan:

--- Zitat von: Agaton am 17.10.2016 | 14:05 ---Wirkt sich auf alle Willenskraft würfe und Fertigkeiten die auf Willenskraft basieren.
Das heisst: Ich baue mir Rippertech ein um besser Monster bekämpfen zu können und dann kann ich das sehr viel schlechter weil ich meinen Mumm-Stabilitätwurf vergeige!
(Sabilität -2 -> -2 auf alle Willenskraft würfe und fertigkeiten die von Willenskraft abgeleitet sind. z.B Mumm)

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell richtig, da man schlicht und einfach "irre" wird. Ziel ist es ja gerade Ripperware eben so "einzubauen", dass es einen nicht gleich seelisch zu Grunde richtet. Nicht nur das es die Menge an genutzem Ripperware begrenzt, sondern zwingt es einen auch einen aktiv etwas an seiner seelischen Verfassung zu tun.

--- Zitat von: Agaton am 17.10.2016 | 14:05 ---Würfelt jemand eine 1 bei einer einer solchen Probe sinkt die Stabilität um 1 (Seite 51 oben links. Abschnitt Stabilität fängt auf seite 50 an)
Echt jetzt? Ich versuche einen gegener einzuschüchtern, Würfle eine 1 und verliere Stabilität?
Ich Spiele einen Priester und wirke Wunder (Willenskraft!). Verliere ich jedesmal einen Punkt Stabilität wenn ich eine 1 Würfle! Nee oder?
Auch ohne Rippertech sind alle Spieler die auf Einschüchtern, Glaube und Überreden setzen ziemlich gekniffen.
Und da  die Fertigkeit Mumm ja auch irgendwie wichtig ist sowieso.

--- Ende Zitat ---

Du bist in jedem dieser Fälle seelisch angeschlagen. Und wenn es dir nicht gefällt, werfe einen Bennie ab und wiederhole den Wurf!

--- Zitat von: Agaton am 17.10.2016 | 14:05 ---Opium stellt Stabilität wieder her (Seite 34)
Bis die Helden Legenden sind und eine eigene Loge haben, sind die alle opium abhängig oder täusche ich mich da?

--- Ende Zitat ---

Es ist die Entscheidung des SL ob und wie schnell die Leute süchtig werden. Die Gefahr ist da, aber nicht zwangsweise, insbesondere wenn sie umsichtig handeln und auch andere Wege nutzen Stabilität zurückzugewinnen.

--- Zitat von: Agaton am 17.10.2016 | 14:05 ---eine Steigerung der Willenskraft erhöht auch die Stabilität allerdings nur wenn im Spiel gesteigert wurde
Da höre ich doch schon die Powergamer Grinsen. Zack Willenskraft auf W4, Spätere Steigerungen geben Stabilität!

--- Ende Zitat ---

Attribute kann man 1x pro Rang erhöhen. Eine niedrige Willenskraft macht es einem schwer Angeschlagen abzuschütteln (außer durch einen Bennie). Steigerungen nutzt man um Verluste auszugleichen oder die Voraussetzungen für bestimmte Talente zu bekommen. Nebenbei ist man schnell mal Eingeschüchtert bzw. bekommt einen Angstanfall. Da grinst kein Powergamer...

--- Zitat von: Agaton am 17.10.2016 | 14:05 ---die Stabilität kann erst unter null Sinken wenn der Charakter ein rippertech Implantat hat
Das heißt doch das ich die Stabilität auch weglassen kann solange keiner sich ein Implantat machen lässt.
Und bei den Nachteilen sehe ich nicht warum sich jemand für ein Implantat entscheiden sollte.

Hat das wirklich jemand so gespielt?

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell richtig, aber die Vorteile überwiegen manchmal doch die Nachteile. Man muss nur aufpassen und sich von den richtigen Leuten "boosten" lassen.

Klar, Hunderte, wenn nicht gar Tausende seit seinem Erscheinen. Beim ersten Rippers ist die Abwärtsspirale Teil der Geschichte, so wie bei Cthulhu der Wahnsinn oder das eigentlich alle draufgehen.

Spiel es ersteinmal und versteh die Regeln von Savage Worlds mit seinen Besonderheiten und Verzahnungen. Dir wird auffallen das die Stabilität und Rippers insgesamt hervorragend funktioniert.

Agaton:
Danke.

Wenn sich die Gruppe begeistern lässt werde ich es ausprobieren.
Aber ich habe zweifel das sich jemand darauf einlässt (jetzt nicht Rippers zu spielen sondern sich Ripertech einbauen zu lassen). Das fände ich schade. Immerhin ist das ja ein Namensgebendes Feature.
Ich finde auch die Abwärtsspirale sollte Teil der Geschichte sein. Wenn sich aber niemand für rieppertech entscheidet, ist sie das nicht! Sie ist quasi einfach zu umgehen.

Die Nachteile:
Minus X auf ein Wichtiges Attribut (Erholung und alles was du über Powergamer geschrieben hast),
Minus x Auf wichtige Fertigkeiten,
Das permanente Risiko weitere Stabilität zu verlieren (Gewürfelte 1sen / Furchttabelle)

Die Heilungsmöglichkeiten:
Durch Irrenärzte für einen Monat aus dem Spiel genommen / Versuch
Durch Irrenanstalten einen Monat aus dem Spiel und ein weiteres Handicap
Durch Opium mit dem Risiko Abhängig zu werden.

Was haben sich denn Spieler so einbauen lassen das es ihnen das wert gewesen währe?
Kann da jemand mal Erfahrungen posten?

PS:
Was die Powergamer angeht glaube ich doch das die Grinsen. Den w4 Willenskraft musst du ja nur 3 Spielrunden überstehen (bei 2XP / runde). Und wenn man sich die Spieler anschaut scheint mann mit einem W6 dann gut bedient zu sein. Von 5 Archtypen haben drei Willenskraft 6 einer 4 und einer 8

Supersöldner:
wenn du keine Ripper Tech hast kann Stabilität übrigens nicht unter 0 fallen . Nie.

Agaton:
Ja, das ist teil des Problems.
Wenn keiner Rippertech verwendet, fällt der Teil der Regeln komplett weg und damit auch der Cuthuluide Horrorteil bei dem es darum geht seine eigene Geistige Gesundheit zu erhalten oder zu verlieren.

Sprich es wird keiner Wahnsinnig und gerät nicht einmal in die Gefahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln