Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[RIPPERS] Stabilität
Galotta:
Die Gruppe erzählerisch vor Probleme und starke Gegner setzen, die es reizvoll macht sich mit Rippertech zu pimpen... damit die Gruppe ne Chance hat :-)
Agaton:
Mag sein das das Funktioniert.
Habe erst einmal SW gespielt (Generische Fantasy weil mich das nicht anstrengt :)
Aber wenn mich ein Spieler (auch nicht mehr SW Erfahrung) Fragt: lohnt sich der Angriffs Kiefer?
Dann kann ich ihm bis jetzt nicht sagen: Ja total! dein Waffenloser Angriff ist jetzt Stä+W4 und du zählst nie als unbewaffnet. Die nachteile sind nicht so wild.
Ich finde die Nachteile nämlich ziemlich übel.
Für mich sieht das so aus: Kriege einen vorteil, Einen Nachteil und kastriere Alles was mit Willenskraft zu tun hat + es wird Schlimmer.
Hat jemand ein Beispiel in dem sich jemand für ein Implantat entschieden hat und es nicht bereut hat?
Kardohan:
Schau im Pinnacle Forum vorbei, wo viele deiner Fragen schon beantwortet wurden, etwa hier...
Lese dir mal genauer den "historischen" Hintergrund und den SL-Teil durch, denn da wird einiges zum Thema Stabilität und den Gründen zum Einsatz von Ripperware gebracht (außer dass es einfach zum Setting gehört). Nebenbei ist es ja gerade ein Teil der Kampagne, dass der Einsatz von Ripperware etwas ungefährlicher wird (Siehe hierzu Rippers Resurrected).
Den Abzug auf Stabilität gibt es nur wenn wenn das Würfelergebnis eine 1 inkl. aller Modifikatoren ergibt ("If you ever roll a 1 on any such check"), nicht wenn du eine 1 auf dem Würfel hast. Das verringert die Chance um einiges, und wenn du immer darauf achtest genügend Bennies parat zu haben (nicht nur um etwa Angeschlagen aufzuheben oder Schaden wegstecken zu können), wird das Ergebnis ignoriert und du würfelst einfach nochmal.
Was im Setting wichtig ist, dass der Arzt der Gruppe SEHR GUT in Wissen (Rippertech) ist, denn JEDE ERHÖHUNG auf dem Wurf senkt die Nachteile der implantierten Rippertech beträchtlich (bis auf 0).
Nebenbei ist die Frage nach den Gründen Ripperware zu nutzen, genauso zu beantworten wie die Frage warum eine Reihe von Hochleitungssportler dopen das es kracht. Offensichtlich schätzen sie das Risiko sich Leib und Leben anhaltend zu ruinieren weitaus geringer ein, als die Chance Ruhm, Ehre, Geld und Einfluß zu gewinnen.
Agaton:
Danke Kardohan, werde dort nachlesen.
Den Abzug gibt es aber wenn man eine 1 Würfelt. Rippers Seite 51.
--- Zitat ---Würfelst du bei einer solchen Probe jemals eine 1 (ungeachtet dessen, was der WildcardWürfel zeigt), sinkt die Stabilität deines Helden um 1
--- Ende Zitat ---
Was den guten Arzt angeht, muss der auch willig sein Bennies zu versenken. Denn neben den dem Senken des Stabilitätsverlustes kann eine Steigerung auch den Nachteil des Implantats verhindern oder einen zusätzlichen Vorteil schaffen. Beides sehr attraktiv.
Da mir niemand ein Beispiel aus der Praxis nennen kann, schließe ich daraus das:
Bei euch hat sich niemand Ripertech implantieren lassen.
Oder ihr habt die Regel zum Stabilitäts verlusst weggelassen habt.
Oder es hat keiner gespielt.
Lese gerade die Spielberichte von Taysal ( http://rollenspiel.taysal.net/spielberichte/ )
Bin noch nicht durch, aber da scheint sich auch keiner für Rippertech interessiert zu haben. (ausser einem Extract).
Aber vielleicht kommt das auch noch.
[EDIT] Ha! Kam in dem nächsten Bericht.
Kardohan:
Natürlich haben sich die Leute Rippertech einbauen lassen. Sie haben wie üblich auf die Erhöhungen spekuliert und Würfe mit Bennies erhöht, die Ihnen nicht passten. Auch die WIL Abzüge sind durch die Auswahl der Talente (und Bennieeinsatz zum Wiederholen) nicht so wild. Entsprechende Bemekungen stehen ja im SL Teil
Und der Arzt ist die wichtigste Person...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln