Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Problem] Viele Spezies und Kulturen! Wo und wie im Regelwerk einbinden?
Jestocost:
Wenn ihr vier Welten bearbeitet, sollten ihr diese erstmal trennen.
Dann stellt die jeweilige Welt und die Völker vor. Wenn ein Volk mehrere Kulturen hat, dann stellt diese unter der betreffenden Rubrik vor.
Aber ich halte nicht viel von diesem Baukastensystem. Wenn ihr das Teil einigermaßen kommerziell aufizehen wollt, dann habt ihr zu entscheiden, was reinkommt, nicht der jeweilige SL. Denn ansonsten bringt ihr kein Rollenspiel mit Setting raus sondern nur eins mit einem Vorschlag für ein Setting.
Durag:
--- Zitat ---Aber ich halte nicht viel von diesem Baukastensystem. Wenn ihr das Teil einigermaßen kommerziell aufizehen wollt, dann habt ihr zu entscheiden, was reinkommt, nicht der jeweilige SL. Denn ansonsten bringt ihr kein Rollenspiel mit Setting raus sondern nur eins mit einem Vorschlag für ein Setting.
--- Ende Zitat ---
Moooment: Wir trennen Regelwerk und Setting ein wenig. Der SL kann entscheiden, wem er das Rollenspiel eines Trolls anvertraut und wem nicht - dadurch ändert sich nix an der Welt. Übrigens sind wir nicht komerziell.
--- Zitat --- Wenn ihr vier Welten bearbeitet, sollten ihr diese erstmal trennen.
--- Ende Zitat ---
Das Hauptproblem ist, dass einige Rassen auf mehreren Welten vorkommen (Völkerwnaderungen etc.), da diese 4 Welten untereinander z.T. mit Portalen verbunden sind. Ursprünglich waren alle 4 Welten eins, doch im Krieg der Götter gegen die Dämonen (wer auch sonst ::) ) wurde die Welt UR zertrümmert und die Teile getrennt. So leben die Elfen z.B. auf allen 4 Welten, die Menschen auf 3 Welten, die oben vorgestellten Thomgoc gibt es bisher nur auf einer Welt.
Fat Duck:
Zuallererst: Respekt! 25 Spezies, unterteit in etwa 70 Kulturen ist eine wirklich harte Arbeit. :d
Dannach: Nimm einen Planeten heraus, dann einen Kontinent und fange mit der Spezies an, die zu erst da war. Schreib dir Notizen auf, was dir so einfällt zu den verschiedenen Kulturen diese Spezies und nimm dann die nächste usw. Dadurch hast du schon einmal eine grobe historische Skizze und auch eine von den verschiedenen Spezies/Kulturen, die ein Rolle auf diesem Kontinent spielen.
Dannach kannst du genaueres aufschreiben, je mehr, desto besser. Was wohl so alles drinstehen sollte: Religion, Biologie, Kultur/Gesellschaft, Regierung, Besonderheiten im Vergleich zu anderen, bisherige Geschichte...(Ich hab betimmt wieder vieles vergessen, aber das reicht doch erstmal denke ich)
Ingame-Beschreibungen und Kurzgeschichten sind auch immer angenehmer Lesestoff!
(so ich ziehe mich jetzt in meine eigene Welt zurück, die zur Zeit noch nicht mal nen Namen hat.) :)
Pilger:
Wenns eh nur um die Internetpräsentation geht, kann man sich ja immer tiefer reinklickern. Ihr habt dann nur einen Haufen Arbeit, bis alles vollständig ist und müsstet überlegen, ob Ihr alle Völker einen gemeinsam, wachsenden Infobereich widmet oder nach und nach Volk für Volk vollständig durcharbeitet. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln