Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
Antariuk:
Ich habe meinen Hexcrawl letztes Jahr genutzt um diverse Elemente aus einem Mini-Setting zu testen, welches ein Tal mit mehreren Orten und einer Reihe von 3 Abenteuern ist. Die Ausarbeitung habe ich bewusst so kompakt gehalten dass man es als Sandbox benutzen kann. Bis auf passende Systemwerte (ursprünglich für Pathfinder geschrieben) und vielleicht Detailkarten von abenteuerrelevanten Orten ist das Ganze im Grunde fertig. Kann man z.B. auch eine mehrteilige Serie draus machen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Narr am 31.10.2016 | 11:03 ---Entweder alles beim Autoren oder alles offen.
--- Ende Zitat ---
Neben der OGL würde ich die Rechte bei den Autoren & Illustratoren lassen wollen. Wenn die mögen, können sie ja ihren jeweiligen Kram CC machen. Das nimmt ja kaum Platz weg. Ich jedenfalls könnte mir gut vorstellen verschiedene Inhalte unter verschiedenen CC-Lizenzen, nur unter der OGL oder unter vollem Copyright-Behalt beizutragen.
Inhalte, die nicht von Haus aus unter die OGL fallen, weil es z.B. ein Aufsatz zu Spieltipps ist, könnte ich mir unter CC0 vorstellen.
Beiträge dagegen, die von Haus aus unter die OGL fallen, kann ich gar nicht CC0 (public domain) veröffentlichen.
Manche Beiträge könnte ich mir nur als Gesamttext CC vorstellen (keine Bearbeitung). also by-nc-nd.
Tintenteufel:
Finde die Idee eines OSR-Fanzines super! Kann aber leider nichts beitragen. Ich habe erst mit AD&D 2E gestartet und freue mich daher umso mehr auf etwas Licht im grognardischen Dunkel!
tartex:
--- Zitat von: Mhyr am 1.11.2016 | 10:12 ---Ich habe erst mit AD&D 2E gestartet und freue mich daher umso mehr auf etwas Licht im grognardischen Dunkel!
--- Ende Zitat ---
2E ist eh OSR aus heutiger Sicht. Ernsthaft!
Tintenteufel:
Hm... Ich habe aber schon das Gefühl, dass da einiges vor unserer 2E-Zeit war!
Jedenfalls fühlt sich die 5E wieder sehr viel leichter an und ich würde mein Spiel schon gern weiter in O5R-Richtung gestalten. Hier freue ich mich irre auf die White Box von Dungeonesque und eben so ein Fanzine über die OSR wäre auch klasse für die Einstimmung! Nachdem vorerst nichts aus meinem Plan für einen 5E-Unterberg wurde... :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln