Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Exalted] Wie mache ich das mit Fate?

(1/8) > >>

vlyrr:
Hallo FATE-Fanatiker,

ich komme gleich zum Punkt: Nach 2 Jahren EXALTED by-the-Book bin ich körperlich und geistig geschädigt durch das Regelsystem. Ich will das Setting und die wichtigen Elemente von EXALTED aber ohne die offiziellen Regeln.

Da der Umbau der EXALTED-Regeln in simplifizierte/andere/bessere EXALTED-Regeln einem Habilitationsprojekt gleicht, habe ich es sein lassen. Vor Kurzem jedoch entdeckte ich FATE.

Ich will das EXALTED-Setting mit FATE spielen. Fleißig wie ich bin habe ich mir FC, F2G, FateFree, SotC, Turbo-Fate heruntergeladen und zu 70% durchgelesen. Leider sind die Bücher so schwafelig geschrieben, dass man ständig denkt, man könne die Faselei übespringen, um dann irgendwann doch zu erfahren, dass man die essenzielle Fußnote verpasst hat. Aber das kann noch kommen.

Noch etwas zu unserer Gruppe und mir:

Meine Spieler sind Crunch-geprägt und wollen würfeln. Ein reines Indie-System wäre für sie kein "RPG."
Sie wollen eine Charakter-Progression, das heißt, das System soll Möglichkeiten bieten, dass die Figur signifikant besser wird und nicht stagniert.
Ressourcenmanagement macht ihnen Spaß, aber nicht als bürokratisches Monstrum wie bei EXALTED sondern eine Handvoll wichtiger Ressourcen.
Die ganzen Prämissen des EXALTED-Regelwerks haben sie geschluckt und finden sie gut; geht mir genauso. D.h. (für die Kenner) Charms als Subsystem z.B. Sprich: Solche Elemente sollen sich bei einer FATE-Konversion auch wiederfinden.
Ansonsten hatten wir eh schon sehr narrativ und cineastisch gespielt, sodass FATE da nur in eine Kerbe schlägt, die ich schon vor Monaten erzeugt hatte. D.h. die Gruppe ist prinzipiell FATE-tauglich.

Wie baue ich nun EXALTED mit FATE?
Hierzu benötige ich theoretischen Background, was die Architektur der FATE-Baukästen betrifft. Wenn ich weiß, wie bei FATE die interne Logik der Regeln funktioniert, kann ich mir schnell den Rest selbst zusammenbauen.

Zuerst einmal würde mich interessieren, wie man die Mächtigkeit der Figuren skaliert bei FATE.
 Das Grundspiel geht ja davon aus, dass die Charaktere bei Spielbeginn fähige Leute sind; besser als Tante Emma oder Max Mustermann.
Bei EXALTED spielen die Spieler allerdings Halbgötter, die noch weit über den Default-SC in FATE stehen.
Wenn nun sowieso klar ist, dass die Spieler eh nie Mortals oder Heroic Mortals (das Äquivalent zu den Default-SC in FATE) spielen sondern ausschließlich Exalted, dann kann ich doch das Spiel einfach durch einen Perspektivenwechsel darstellen ohne die Grundskalierung zu ändern?

Andererseits wünsche ich mir schon so etwas wie eine Skala, denn einerseits sind die Exalted-Typen ja unterschiedlich stark (Celestials > Terrestrials), andererseits braucht es nach oben hin, also über den Start-Exalted, noch Raum für die mächtigeren Exalted und die uralten Exalted respektive Götter.

Wie bilde ich soetwas ab?

Zweiter Punkt, der sich daran anschließt:

Wie kann ich mit FATE solche Machtniveaus für NSC nutzen? Eine der größten Herausforderungen für den EXALTED-SL ist ja, dass er quasi keine NSC on the fly generieren kann. Das ist schweißtreibende, stundenlange Arbeit.

Wie kann ich jetzt für die Machtniveaus (Mortals/Extras/Mooks; Heroic Mortals; Terrestrial Exalted; Celestial Exalted etc.) einen simplen Baukasten bauen? Also nach dem Motto: "Ich brauche für eine Szene einen Terrestrial Exalted und einen Heroic Mortal". Der Baukasten würde mir dann sagen: "Nimm für den Heroic Mortal eine Fertigkeit mit einem Wert von plus X und für den Terrestrial einen von plux Y." usw.

Ich mach' mal hier ersteinmal Halt. Weil das die beiden wichtigsten Einstiegsfragen für mich sind. Rest käme dann gerne später.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kampfwurst:
In deiner Aufzählung fehlt noch ganz wichtig das Fate Toolkit. Da gibt es z.B. Regelvorschläge für Skalierung, die ganz gut funktionieren. Gibt es auch online:
https://fate-srd.com/fate-system-toolkit/scale

Generell lässt sich in Fate ganz gut das Machtniveau dadurch definieren, dass du eben einen Grundlevel annimmst. Wenn ein Wurf auf 0 bedeutet, dass man eine Armee normaler Menschen auslöschen kann, dann ist das so. Einzelne Menschen brauchen gar nicht erst anfangen zu würfeln. Ähnlich lässt sich auch die Steigerung eines Charakters machen. Zusätzlich zum echten Aufsteigen kann man halt die Gegner runter skalieren, sodass die gleichen Gegner deutlich einfacher werden. Im Zweifel steigen die Charaktere irgendwann auf der Skala einen Schritt auf.

vlyrr:
Hey Kampfwurst!

Das Toolkit habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich habe es ebenfalls und mal überflogen. Jedoch musste ich einsehen, dass ich von FATE zuwenig weiß, um damit irgendetwas anzufangen. Bzw. ehe ich mich mühsam durch das Handbuch arbeite kann ich auch ersteinmal auf das Fachwissen von FATE-Cracks hier im Forum zugreifen. Doch klar, das Handbuch ist schon schick und wird wohl noch mehr in den Fokus rücken bei mir.

Ich lese mir mal das Kapitel durch, danke Dir!

vlyrr:
Grundsätzliche Entscheidung: der gesamte, gigantische Regelmechanismus "mote-pool" wird komplett durch den Regelmechanismus "Kreislauf der Fate-Punkte" ersetzt.

Im Prinzip bildet der FP-Kreislauf genau das ab, was die mote-Pools darstellen sollen: eine ständig schrumpfende und wachsende Ressource. Allerdings ist das bei FATE mit FP viel organischer im Gesamtspiel eingebaut und bietet mehr Optionen für die Spieler und die Spielleitung.

Während das ständige Hin- und Herschieben von motes bei EXALTED zum Selbstzweck verkam, und irgendwie Mikromanagement so gar nicht episch ist ("zertrümmere ich nun das Haus mit dem Einsatz von 2 oder mit 4 motes?"), kann man den gesamten mote-Kram auch in den FP-Regeln aufgehen lassen.

Dadurch geht natürlich ein zentrales EXALTED-Motiv flöten: die Differenzierung in einen persönlichen ("du leuchtest nicht") und peripheren ("du leuchtest") motepool. Und es fehlt die Staffelung des Anima Flare.

Doch ich vertrau' da auf FATE, dass man solche Dinge simpel (!) über andere Wege realisieren kann.

Mit der obigen Entscheidung ist noch nicht das letzte Wort zu Details gesprochen (z.B. das Verhältnis von motes zu Charms), aber definitiv sind motes in EXALTED/FATE keine Ressource mehr.

Chruschtschow:
Wenn du es gerne etwas crunchiger mit einer Bonusressource haben willst, die die Themen wie den großen Fluch und Demesnes rein packt, dann findest du in Gods&Monsters noch eine ganz interessante Mechanik.

Das ist Turbo Fate / Fate Accelerated mit einem Regelaufsatz, um Götter und ihre Mächte im Wechselspiel mit Anhängern, Orten mystischer Macht etc. darzustellen. Gibt's als PWYW bei DriveThru.

Und noch was zum Lesen. Die Herangehensweise vor allem an Fate Core ist eine andere als an viele andere RPG-Grundregelwerke. Das ist nicht wirklich ein Nachschlagewerk. Das Ding erklärt dir wie Fate funktioniert. Wenn du es wie ein normales Regelbuch liest - hier mal ein paar Regeln, da mal ein paar *blätterblätterblätter* - ist es tatsächlich unrund. Der eigentliche Regelkerne steht schließlich auch im FAE mit rund 50 Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln