Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche nach Systemen, in der die Spieler sich Häuser oder Städte bauen können
Quaint:
Ja, beispielsweise hat Lamentations of the Flame Princess diverses anheuerbares Personal, was eher nicht mit auf Abenteuer geht, das aber regelseitige, nützliche Auswirkungen hat. Da es davon auch eine kostenlos Version gibt IIRC, ist das vielleicht einen Blick wert, und wenn gewünscht könnte man sicher leicht auch den Fokus von der Person auf den Ort verschieben (also Alchemielabor statt Alchemist etc.)
Als ich das vor Jahren mal gespielt habe, haben unsere Chars sobald wir etwas Geld hatten angefangen uns 'was aufzubauen und die Räumlichkeiten dann auch mit Personal zu füllen.
bobibob bobsen:
Was stellst du dir denn unter Auswirkungen dieser Räume vor. Beim Folterkeller kann ich mir noch vorstellen das man einen Bonus auf foltern bekommt, aber bei der Toilette ......?
Glühbirne:
Tatsächlich ein Gebäude ala Sims bauen kannst du mit dem DSA-Buch Tempel Türme und Tavernen bzw. Ritterburgen und Spelunken. Dort findest du Preise für Mauerwerk, Fachwerk oder Holz je Meter Mauer, einen Brunnen oder ein Zigeldach. Das geht aber nicht über den Selbstzweck ein Gebäude eintworfen, gebaut und bezahlt zu haben hinaus, ist dafür aber auf jedes andere fäntelalter Setting übertragbar.
nobody@home:
(Gleich mal im Vorfeld: natürlich können sich die Spieler im Prinzip in jedem Spiel eigene Häuser oder Städte entwerfen, soweit die Spielleitung das mitmacht. Ich gehe also erst mal davon aus, daß im Rahmen dieses Threads ein bißchen mehr an regeltechnischer Unterstützung als nur "macht mal und klärt das dann mit eurer SL ab" gewünscht ist.)
Dresden Files hat einiges an Lob für seine "Stadterschaffungsregeln" geerntet, aber das ist auch wieder mehr eine Sache, bei der sich Spieler und SL zusammensetzen und entscheiden, was "ihre" Kampagnenstadt nun so an spielrelevanten interessanten Gesichtern und Örtlichkeiten und Problemen haben soll und weniger eine Übung im Straßenplanzeichnen und Festlegen von demographischen Verteilungen. Ist also vermutlich weniger das, was Metamorphose sucht, auch wenn es im weiteren Sinn mMn schon zum Thema gehört.
Einige der komplexeren Superhelden- und superheldengeeigneten Systeme da draußen haben zumindest ein paar Regeln dafür, wie man sich ein eigenes Hauptquartier o.ä. zurechtschneidern kann bzw. soll. Von Hero (bzw. Champions) weiß ich's, bei Mutants & Masterminds und BESM meine ich mich zumindest an ähnliche Konzepte zu erinnern...
Holothuroid:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 31.10.2016 | 13:56 ---Was stellst du dir denn unter Auswirkungen dieser Räume vor. Beim Folterkeller kann ich mir noch vorstellen das man einen Bonus auf foltern bekommt, aber bei der Toilette ......?
--- Ende Zitat ---
+1 Gesundheit. Frag mal Leute ohne fließend Wasser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln