Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (35/91) > >>

Issi:

--- Zitat ---Schlimmer noch: Im puristischen "New School"-Ansatz MUSST du es würfeln, obwohl du es selbst tun könntest. Du darfst Dinge nicht wissen, die du eigentlich weißt, du darfst Dinge nicht tun, die du eigentlich tun könntest, und wenn du etwas ausspielst, ist es letztlich egal, weil das Ergebnis nicht davon abhängt, sondern nur von dem Würfelwurf, den du auch gemacht hättest, wenn du es nicht ausgespielt hättest.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist so mMn. auch Mist.
Es geht ja auch um Rollen nicht nur um Spiel sonst mache ich lieber gleich ein Brettspiel.
Da muß niemand irgendwas darstellen wollen oder können und alles ist "fair" geregelt.

(Ich versuche da immer einen Kompromiss zu finden zwischen Ausspielen und Würfeln.
Was jemand mit seiner Figur spielt, sollte nicht völlig egal sein oder schlimmer noch ganz entfallen.)
Man kann die Leute auch da abholen wo sie stehen. Niemand muß Profischauspieler sein.

--- Zitat ---Für mich ist das erstmal DER zentrale Unterschied (und auch das einzige, was mir an Old-School wirklich fehlt).
--- Ende Zitat ---
Kann ich nachvollziehen. Das ist im Prinzip auch das was ich mir aus OSR raushole, um auch der Rolle gerecht zu werden nicht nur dem Spiel. Der Rest darf gerne nagelneu glänzen in den allerbuntesten Farben. :D

Forlorn:

--- Zitat von: Weltengeist am  9.03.2017 | 11:23 ---Schlimmer noch: Im puristischen "New School"-Ansatz MUSST du es würfeln, obwohl du es selbst tun könntest. Du darfst Dinge nicht wissen, die du eigentlich weißt, du darfst Dinge nicht tun, die du eigentlich tun könntest, und wenn du etwas ausspielst, ist es letztlich egal, weil das Ergebnis nicht davon abhängt, sondern nur von dem Würfelwurf, den du auch gemacht hättest, wenn du es nicht ausgespielt hättest.

Etwas überspitzt formuliert: Old-School heißt: Du als Spieler musst es tun, sonst klappt es nicht. New-School heißt: Du als Spieler darfst die Würfelergebnisse deines Chars interpretieren.

Für mich ist das erstmal DER zentrale Unterschied (und auch das einzige, was mir an Old-School wirklich fehlt).

Darüber hinaus gab es aber auch ganz viele Sachen im Old-School-Spiel, die ich nicht die Bohne vermisse. So gab es damals beispielsweise scharenweise Spieler, denen es überhaupt nicht darum ging, irgendwas selbst zu machen. Die wollten einfach Monster moschen, Schätze einsacken und XP kassieren. Diese Fraktion ist dann aber fast geschlossen zu den Computerspielen abgewandert, und man sieht ja, wie wenige übrig geblieben sind... ;)

--- Ende Zitat ---

Das trifft den Nagel auf den Kopf! OSR spiele ich, wenn ich Schalterrätsel selber machen und nicht auswürfeln möchte. In gewissem Sinne ist die Immersion dabei sogar größer, weil ich mit meinem Charakter die Informationen direkt teile und kein regeltechnischer Bruch zwischen Spieler und SC entsteht. In den OSR Spielen stehe ich quasi selbst in einem dunklen Tunnel und muss mir eine Falle für die Goblins ausdenken. Dabei muss ich dann nicht auf "Tischlerei" würfeln, sondern erzähle einfach, was ich will und frage die SL, ob das so klappt.

Grubentroll:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.03.2017 | 09:12 ---Die 5E-FR sind eher an der Greybox dran als jede andere Edition davor.

--- Ende Zitat ---
Mag deine Meinung sein, die ich nicht teilen muss.

Issi:

--- Zitat ---Das trifft den Nagel auf den Kopf! OSR spiele ich, wenn ich Schalterrätsel selber machen und nicht auswürfeln möchte. In gewissem Sinne ist die Immersion dabei sogar größer, weil ich mit meinem Charakter die Informationen direkt teile und kein regeltechnischer Bruch zwischen Spieler und SC entsteht.
--- Ende Zitat ---
Genau es geht finde ich um Immersion die ich nur dann haben kann, wenn ich den Charakter auch spiele. d.h. für ihn handle und denke und nicht nur würfle.
In der New School hat man die gegen eine künstliche "Brettspielfairness" eingetauscht, die besagt, dass die Rolle(der Spieler) egal ist und nur noch die Würfel zählen.

Vieles am New finde ich sehr gut und gelungen, das allerdings nicht.

Rhylthar:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.03.2017 | 11:43 ---Mag deine Meinung sein, die ich nicht teilen muss.

--- Ende Zitat ---
Nein, sicherlich nicht. Andersherum ebensowenig, weil für mich nicht belegbar.

Aber ist halt auch nur ne Meinung, nichts was man belegen müsste.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln