Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Pandelume:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 11.03.2017 | 15:05 ---Ich glaube, das ist ein systematischer Fehler in dieser ganzen Diskussion - niemand muß in einem OSR-Umfeld ein Rätsel lösen (keine Schienen! ~;D). Weil er immer die Möglichkeit haben sollte irgendwo anders hinzugehen. Wenn man ein Rätsel lösen will, dann ist glaube ich die Frage, wer sich damit beschäftigt, hinfällig. Aber: Zur Not geht man halt zu einem Spezialisten und fragt den oder sucht andrs nach Lösungshinweisen. ;)
--- Ende Zitat ---
Genau. Oder man erlaubt, wie oben bereits wo geschrieben, einem Spieler dann eben doch einen (!) Wurf. Das kann man ja situativ entscheiden. Ist der Wurf vergeigt, dann war's das halt. Aber wenn die Spieler das wollen, darf man sie lassen.
Pandelume:
--- Zitat von: Rumpel am 11.03.2017 | 18:23 ---Das Sandbox gar nicht so schwer ist, glaube ich nebenbei auch ganz gerne, nur spielt man ja nicht immer Sandbox, auch nicht bei OSR ...
--- Ende Zitat ---
Sobald die Spieler Entscheidungsfreiheit haben, wo sie hin wollen, wird doch eigentlich automatisch eine Sandbox draus.
Achamanian:
--- Zitat von: Pandelume am 11.03.2017 | 18:30 ---Sobald die Spieler Entscheidungsfreiheit haben, wo sie hin wollen, wird doch eigentlich automatisch eine Sandbox draus.
--- Ende Zitat ---
Nee, Sandbox ist für mich was, worauf man sich vorher einigt.
Man kann sich aber auch vorher drauf einigen, dass der SL ziemlich am Anfang klarmacht: "Da geht's zum Abenteuer", und dass man dann entsprechend auch hingeht. Was nicht heißen muss, dass es dort dann auf schienen läuft, sondern nur, dass man sich als Gruppe erst mal bereitwillig durch den ersten Trichter begibt.
Ist bei ner Sandbox natürlich letztendlich auch nicht anders, denn wenn da die Spieler sagen: Wir bleiben zuhause und hüten Schafe, dann ist auch keiner glücklich.
Irgendwo muss immer die Abmachung übers Spiel her, die die Freiheit einvernehmlich begrenzt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Pandelume am 11.03.2017 | 18:30 ---Sobald die Spieler Entscheidungsfreiheit haben, wo sie hin wollen, wird doch eigentlich automatisch eine Sandbox draus.
--- Ende Zitat ---
Könnte man wieder eine Sandbox-Diskussion draus machen, aber im Prinzip stimme ich Dir zu.
Eigentlich spielt man wahrscheinlich häufiger mal "Sandbox in a Sandbox"; also man hat sich im Landstrich als Gruppe entschieden, in Dungeon X zu gehen, aber hat auch dort die absolute Entscheidungsfreiheit, was und wieviel man dort macht.
Pandelume:
Ja, genau das. Auf Dungeons bezogen, trifft das dann insbesonde auf die sogenannten MEGA-Dungeons zu.
(ich stell grad fest, dass ich das Wort Mega-Dungeon für eine etwas unglückliche Bezeichnung halte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln