Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
D. M_Athair:
Nicht wirklich. Spieler haben - wie Gandalf bei dem Rätsel vor den Minen von Moria - immer die Möglichkeit einen anderen Weg zu wählen.
Ist halt die Frage, ob sie bereit sind die Konsequenzen zu tragen - nämlich das, was sie sich als momentanes Abenteuer ausgesucht haben, fahren zu lassen oder ganz neu anzugehen.
Achamanian:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 11.03.2017 | 15:43 ---Nicht wirklich. Spieler haben - wie Gandalf bei dem Rätsel vor den Minen von Moria - immer die Möglichkeit einen anderen Weg zu wählen.
Ist halt die Frage, ob sie bereit sind die Konsequenzen zu tragen - nämlich das, was sie sich als momentanes Abenteuer ausgesucht haben, fahren zu lassen oder ganz neu anzugehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber, wenn man nicht in einer absolut idealtypischen Sandbox unterwegs ist, wo sich überall Herausforderungen für die verschiedensten Wünsche finden lassen, letztendlich keine echte Wahl. Im Endeffekt hieße das doch dann oft eher: Entweder, ihr beißt euch jetzt durch dieses Rätsel durch, oder wir lassen den Rest des heutigen Spielabends sausen.
Nebenbei: Gerade lese ich "Five Maidens" für Swords&Wizardry, das mir wiederum so gar nicht zu den Zuspitzungen von Finch zu passen scheint und das auch nicht gerade Sandbox-Charakter hat. Obwohl's aus dem gleichen Haus stammt. Was natürlich einmal mehr darauf hindeutet, dass die Verengung auf dieses Fallen-Rätsel-Ausspiel-Thema sowieso nicht so richtig viele Erkenntnisse über OSR zutage fördert. Andererseits finde ich das Thema an sich interessant. Vielleicht mache ich noch mal einen Rant-Thread zum Thema "Fallen&Rätsel" auf, da kann man sich dann unbefangener austoben.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 11.03.2017 | 15:51 ---Im Endeffekt hieße das doch dann oft eher: Entweder, ihr beißt euch jetzt durch dieses Rätsel durch, oder wir lassen den Rest des heutigen Spielabends sausen.
--- Ende Zitat ---
Sandbox ist gar nicht sooo schwierig. Ne Sandbox muss nicht von vorn bis hinten durchgeplant sein. (Genausowenig wie ich Stadtkarten studiert haben muss, um mich in ner fremden Stadt zurecht zu finden.) Es reichen einige ganz grundsätzliche "Wegmarken" und ein Gefühl für die Abläufe und Zusammenhänge. (In RuneQuest plant man die gesellschaftlichen Faktoren und Zusammenhänge auch nicht minutiös durch.)
Und: Bei dem Beispiel hat mMn die SL was verbockt und sollte entsprechend dann dazu in der Lage sein zu sagen: "OK, ehe wir alle nach Hause gehen schneiden wir die Szene." Ob sie dabei das Rätsel auflöst oder nicht ist mMn egal.
Was anderes ist, wenn das Rätsel oder die Falle als Schutzvorrischtung gebaut wurde. Wenn die Spieler das nicht überwinden wollen, dann müssen sie sich eben was anderes zu tun suchen und können ggf. den Prinzen nicht retten.
Pandelume:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 11.03.2017 | 00:15 ---Erinnert mich irgendwie an Doctor Who. Ich weiß auch nicht warum.
--- Ende Zitat ---
Hier hilft BECMI, Box 3 ~;D
Achamanian:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 11.03.2017 | 17:35 ---
Und: Bei dem Beispiel hat mMn die SL was verbockt und sollte entsprechend dann dazu in der Lage sein zu sagen: "OK, ehe wir alle nach Hause gehen schneiden wir die Szene." Ob sie dabei das Rätsel auflöst oder nicht ist mMn egal.
--- Ende Zitat ---
Nee, das nicht, denn die SL hat dann schon tatsächlich abgekürzt - aber erst mal waren wir halt an dem Punkt, an dem alle eigentlich nicht mehr so recht wollten ...
Das Sandbox gar nicht so schwer ist, glaube ich nebenbei auch ganz gerne, nur spielt man ja nicht immer Sandbox, auch nicht bei OSR ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln