Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (58/91) > >>

Pandelume:

--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2017 | 19:47 ---Ist das ein OSR-Kriterium? Bin da ja wirklich neugierig, weil es da unterschiedliche Meinungen zu geben scheint.

Was ist denn mit ToEE? Old School oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Plot, mit dem die Spieler zusammenstoßen und involviert werden können, ist schon Old-School. Handlung auf Eisenbahnschienen ist es nicht. ToEE beschreibt eher ein Setting mit Hintergrund, liefert aber keine direkten Aufhänger, die Spieler ins Abenteuer zu ziehen. Im Gegensatz dazu ist Expedition To The Ruins of Greyhawk eher ein Abenteuerpfad.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 11.03.2017 | 19:32 ---Dem widerspreche ich jetzt aber.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht.

--- Zitat ---Das Ziel eines Charakters bzw. seines Spielers ist doch erst die Motivation für die informierte Risikoentscheidung.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber es geht nicht primär darum, die Motivation des Charakters zu ergründen. Die ist im Allgemeinen bei OSR-Runden, wie ich sie kenne und verstehe, schnell abgefrühstückt. Das heißt nicht, dass die Motivation banal sein muss. Aber sie ist halt einfach da, und daraus folgt dann das eigentliche Spiel. Und dann verbringt man den Abend eben damit, auszubaldowern, wie man dem Lich den Garaus macht - und nicht damit, abzuwägen, ob der Lich nicht auch ein Recht auf Existenz hat, oder ob seine Beseitigung nicht auch für Chaos und Unsicherheit in der Region sorgt oder so etwas.

Rhylthar:

--- Zitat ---Plot, mit dem die Spieler zusammenstoßen und involviert werden können, ist schon Old-School. Handlung auf Eisenbahnschienen ist es nicht. ToEE beschreibt eher ein Setting mit Hintergrund, liefert aber keine direkten Aufhänger, die Spieler ins Abenteuer zu ziehen. Im Gegensatz dazu ist Expedition To The Ruins of Greyhawk eher ein Abenteuerpfad.
--- Ende Zitat ---
Kaum APs laufen auf Schienen (Strange Aeons jetzt mal außen vor). Oder anders: Entweder die Spieler entscheiden sich, dem Pfad zu folgen oder der AP ist zu Ende. Wie in jedem Dungeon auch; wenn man keine Lust mehr hat, bleibt der Rest halt unerforscht. (Expedition to the Ruins of Greyhwak ist das 3.5-Modul; kann ich nichts mehr zu sagen, zu lange her, dass ich es gelesen habe).

Mir geht es eher um "Storydriven Dungeons" vs. "Lootdriven Dungeons". ToEE ist klar ein storydriven Dungeon. Man geht da nicht rein, um möglichst viele Schätze abzugreifen. Da geht es um Nulb, Hommlet, Verbobonc, Greyhawk, Zuggtmoy, Iuz, etc.

"White Plume Mountain" oder "Tomb of Horrors" sind eher lootdriven. Wenn überhaupt ist der Rahmenplot...dünn. Geht also ganz klar um Herausforderung, Tödlichkeit, Gold.

Ist ersteres ein Ausschlusskriterium für die OSR oder zweiteres ein Kennzeichen oder hat es gar nichts damit zu tun?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Wulfhelm am 11.03.2017 | 20:25 ---Ja, aber es geht nicht primär darum, die Motivation des Charakters zu ergründen. Die ist im Allgemeinen bei OSR-Runden, wie ich sie kenne und verstehe, schnell abgefrühstückt. Das heißt nicht, dass die Motivation banal sein muss. Aber sie ist halt einfach da, und daraus folgt dann das eigentliche Spiel. Und dann verbringt man den Abend eben damit, auszubaldowern, wie man dem Lich den Garaus macht - und nicht damit, abzuwägen, ob der Lich nicht auch ein Recht auf Existenz hat, oder ob seine Beseitigung nicht auch für Chaos und Unsicherheit in der Region sorgt oder so etwas.

--- Ende Zitat ---
Hmm, das kann ich jetzt eher unterschreiben, trotzdem würde ich gerade das zweite Beispiel überhaupt nicht von vorneherein ausschließen. Gerade wenn es um das politischere Spiel ab der Namensstufe geht.  :)
Wobei ich ein "Recht auf Existenz" für einen bösen Untoten sowieso schwer in einem irgendwie MittelalterlichenWildwestSzenario für die Charaktere als Überlegung abseits der Salons der Burgeoisie imaginieren könnte... ganz unabhängig von OSR oder nicht.  ;)
Bei Murderhobos wäre das dann eher "Er bezahlt besser als der gute König."...   ~;D

Pandelume:

--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2017 | 20:34 ---Mir geht es eher um "Storydriven Dungeons" vs. "Lootdriven Dungeons". ToEE ist klar ein storydriven Dungeon. Man geht da nicht rein, um möglichst viele Schätze abzugreifen. Da geht es um Nulb, Hommlet, Verbobonc, Greyhawk, Zuggtmoy, Iuz, etc.

--- Ende Zitat ---
Sicher geht es um das von Dir genannte. Zunächst erstmal im Hintergrund. Denn wie gesagt, es wird hier ein Setting beschrieben, mit dem die Spieler wie sie wollen interagieren können. Wie sie in die Geschehnisse verwickelt werden können, bleibt hier ziemlich offen. Prinzipiell könnten sie die Geschehnisse im Hintergrund auch völlig übersehen bis ignorieren und sich nur zum Moathoause zum Plündern aufmachen. Bleibt aber dabei, prinzipiell ist es ist so sehr story-driven, wie man sich's einrichtet.

--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2017 | 20:34 ---Ist ersteres ein Ausschlusskriterium für die OSR oder zweiteres ein Kennzeichen oder hat es gar nichts damit zu tun?

--- Ende Zitat ---
wenn story-driven wie ToEE, dann ist story-driven kein Ausschlusskriterium. Weil, die Story ist in der Darlegung des Szenariois nicht zwingend. Sobald die Spieler in eine Richtung gegängelt werden, ist es nicht mehr OSR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln