Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Chruschtschow:
--- Zitat von: Issi am 12.03.2017 | 12:42 ---Speziell hier in Deutschland gab es aber auch den Wunsch Abenteuer zu erleben, nicht nur Stumpfsinnig Monster zu metzeln. ;)
--- Ende Zitat ---
Zum einen hat nobody ja schon erläutert, dass OSR einen sehr spezifischen Spielstil meint, nicht einfach nur, dass jetzt wieder das gespielt wird, was es früher mal gab. Es hat einen Grund, warum das OSR-Logo einem Dungeonplan nachempfunden ist.
Zum anderen hat Monstermetzeln tatsächlich wenig mit OSR zu tun. Wenn Zauberwirker mit 4 hp in den Dungeon steigen, haben sie eine veritable Chance, in der ersten Runden beim ersten Treffer ihr Leben auszuhauchen. XP gibt es dann auch nicht für das Töten von Monstern. Stattdessen macht sich der Erfolg der Gruppe und damit die XP daran fest, wie viel Gold aus dem Dungeon geschleppt wird.
Issi:
--- Zitat ---Zum einen hat nobody ja schon erläutert, dass OSR einen sehr spezifischen Spielstil meint, nicht einfach nur, dass jetzt wieder das gespielt wird, was es früher mal gab. Es hat einen Grund, warum das OSR-Logo einem Dungeonplan nachempfunden ist.
--- Ende Zitat ---
Hex-Ecke sind mMn. auch grundsätzlich sinnvoll wenn es zum Beispiel um Kampftaktik und taktische Situationen geht.
Aber deshalb stehen sie doch nicht im totalen Widerspruch zu allem, was über das Innenleben eines Dungeon hinausgeht.
Greifenklaue:
OSR ungleich Dungeon ungleich Hack n Slay
Pandelume:
--- Zitat von: Issi am 12.03.2017 | 12:42 ---Dass OSR auch Dungeon beinhaltet ist klar, aber dass das OSR aussschließlich aus Dungeon bestehen muß, um das Kriterium OSR zu erfüllen, halte ich für ein Gerücht, sorry. :)
--- Ende Zitat ---
Sagt ja auch niemand, oder doch?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Chruschtschow am 12.03.2017 | 13:05 ---Zum einen hat nobody ja schon erläutert, dass OSR einen sehr spezifischen Spielstil meint, nicht einfach nur, dass jetzt wieder das gespielt wird, was es früher mal gab. Es hat einen Grund, warum das OSR-Logo einem Dungeonplan nachempfunden ist.
Zum anderen hat Monstermetzeln tatsächlich wenig mit OSR zu tun. Wenn Zauberwirker mit 4 hp in den Dungeon steigen, haben sie eine veritable Chance, in der ersten Runden beim ersten Treffer ihr Leben auszuhauchen. XP gibt es dann auch nicht für das Töten von Monstern. Stattdessen macht sich der Erfolg der Gruppe und damit die XP daran fest, wie viel Gold aus dem Dungeon geschleppt wird.
--- Ende Zitat ---
Jein. Gemeint ist, das der Spielstil nicht auf Dungeon reduziert werden kann. Es gab schon relativ früh Abenteuer jenseits vom Dungeon. Hommlet, z.B. das ja viel früher erschienen ist als der Rest von ToEE. Keep on the Borderlands beginnt auch nicht im Dungeon, etc. pp. Da konnte man schon eingies an sozialen Interaktionen reinbringen, und viele taten das auch. Und wenn A1 das als Turniermodul übergeht, sind zumindest für das Spiel zuhause dann einige Inmformationen über das Bewegen in einer von Monstern besetzten Stadt vorhanden...
Wobei ein Dungeonloses Abenteuer (zumindest steht Dungeon nicht im Fokus) erst mit The Veiled Society 1984 erschien. Jedenfalls als Band. Korrigiert mich wenn ich mich irre. ;)
Also, Dungeon ja, aber nur Dungeon nicht.
Gab und gibt es aber sicherlich noch. ;)
EDIT: Ravenloft erschien 1983, das als Dungeonabenteuer zu betiteln, fühlt sich auch falsch an, aber es endet im Dungeon.
EDIT2: Nur der Gerechtigkeit wegen, TSR Abenteuer waren aber nicht frei von Gängelung und Railroading. Ich hab mal in Rahasia in meinem Blog reingeschut mit älteren Augen... Junge, Junge, aber das ist auch von '84... und damit schon auf dem Weg in die dunklen Zeiten. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln