Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rorschachhamster:
Vor der entsprechenden Stufe erhält der Sc keine Vorteile durch den Bau eines Klosters/einer Festung/eines Turmes. Er bekommt keine Gefolgsleute, keinen Adelstitel etc. er ist einfach nur ein Abenteurer. Ab der Stufe kann er diesen Ort sozusagen ganz offiziell errichten und erhält die Vorteile. D.h., er muß ihn bezahlen. Im AD&D DMG (und in den Ref-Sheets von Judges Guild und und und...) sind Kostentabellen angegeben, für monatlichen Sold und Gebäude und so weiter. Die sind da nicht ohne Grund.
In-Game könnte der SC von einem Herrscher/Hohepriester/Oberabt/Ordensmeister/Gildenkapitel (oder auch mehreren Herrschern etc., je nach Kampagne) angeboten kriegen: "Da oder dort kannst du dies oder das bauen", bzw. er kann darauf bauen, das wenn er selbiges in der Wildnis errichtet, sein Name genug Traktion hat um Leute dazuzubringen, sich dort anzusiedeln. Vorher nicht. Es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr viel schwerer. :)
Und ja, der Scheiß muss bezahlt werden. 196.000 GM rundbummelig habe ich mal für einen Tempel ausgegeben... :'(
bobibob bobsen:
Ich dachte das sei dafür da das man die unsummen Geldes die man bis dahin angehäuft hat und mit denen man eigentlich nichts anfangen konnte in Fluff umsetzt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 8.11.2017 | 11:36 ---Ich dachte das sei dafür da das man die unsummen Geldes die man bis dahin angehäuft hat und mit denen man eigentlich nichts anfangen konnte in Fluff umsetzt.
--- Ende Zitat ---
Naja, Fluff... so eine Mauer ist mehr als Fluff wenn eine Orkhorde kommt... ;)
Fezzik:
Hm..wir haben das immer links liegen lassen, keiner wollte sich so eine Verpflichtung (Lebenshaltung etc.) ans Bein binden.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Fezzik am 8.11.2017 | 20:15 ---Hm..wir haben das immer links liegen lassen, keiner wollte sich so eine Verpflichtung (Lebenshaltung etc.) ans Bein binden.
--- Ende Zitat ---
Macht aber Spaß, verändert das Spiel, sehr viel Politischer. Und so ein Titel macht ja schon was her. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln