Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
Cass:
Ja, fuer mich macht Fading Suns auch vor allem eine "serioesere" Version von Warhammer aus. Das extrem ueberzeichnete eignet sich mMn einfach nicht fuer laengere Kampagnen.
Schalter:
--- Zitat von: Cass am 22.06.2026 | 21:45 ---Ja, fuer mich macht Fading Suns auch vor allem eine "serioesere" Version von Warhammer aus. Das extrem ueberzeichnete eignet sich mMn einfach nicht fuer laengere Kampagnen.
--- Ende Zitat ---
Gut gesagt! FS ist in meinen Augen nahe genug an 40K dran, um stimmungsmäßig eine ähnliche Saite anzuschlagen, und gleichzeitig weit genug davon weg, um Charaktere mit mehr Facetten und Empathie naheliegend zu machen.
Infernal Teddy:
Ich sehe irgendwie nie die vielgerühmte nähe zu 40K - für mic hschreiben einfach beide Settings ganz viel bei Dune ab ;)
Schalter:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.06.2026 | 23:21 ---Ich sehe irgendwie nie die vielgerühmte nähe zu 40K - für mic hschreiben einfach beide Settings ganz viel bei Dune ab ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja, ein 'gotischer Weltraum-Epos wo Mystizismus die Wissenschaft abgelöst hat und Raumschiffe trotzdem noch betrieben werden können', das ist schon beiden Settings gemein. Und da 40K für viele Leute das 'Gateway Game' ist für andere (Rollenspiel-)Settings, liegt meiner Ansicht nach der Vergleich irgendwie nahe.
Für mich war Fading Suns als ich es kennengelernt habe 'das 40K, das ich auch tatsächlich spielen mag'.
Aber natürlich hast Du Recht, und beides geht auf Dune zurück. Games Workshop hat da ja wissentlich abgeschrieben, wie Bill Bridges es ebenfalls gemacht hat für FS ... in beiden Fällen auf sehr gelungene Weise, würde ich persönlich sagen.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.06.2026 | 23:21 ---Ich sehe irgendwie nie die vielgerühmte nähe zu 40K - für mic hschreiben einfach beide Settings ganz viel bei Dune ab ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt zwar einerseits, der direkte Vergleich der beiden mit Dune behagte mir trotzdem noch nie. Sowohl Fading Suns als auch 40K haben halt (aus naheliegenden Gründen und völlig legitim) beschlossen, das, was bei Dune Hokuspokus auf hohem Niveau ist, für echte Magie/Psionik zu erklären. Und dazu haben beide Aliens am Start, was zu Dune überhaupt nicht passt.
Also abgeschrieben schon, ja, aber doch auch noch eine Menge hinzugefügt, was gut passt, beide Settings aber deutlich von Dune unterscheidet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln