Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Naja, bei Dune ist eben nicht alles Hokuspokus auf hohem Niveau. Die Weitergehenden Erinnerungen der Bene Gesserit, die Zukunftssicht der Gilde und der Kwisätze Haderache, die körperliche Perfektion der B.G. und die Stimme... es wird nur nicht mit übernatürlichen Mächten erklärt, sondern als durchaus im Einklang mit den Naturgesetzen stehend.
In meinem FS-Universum sind theurgische Kräfte oder sonstige "Magie" dann auch nichts weiter als psionische Kräfte, wobei es tatsächlich extraplanare Wesenheiten gibt, die man dadurch manifestieren kann - allerdings treten die dann in der Form auf, die ihre Beschwörer erwarten, was aber nicht unbedingt tatsächlich ihrer Natur entsprechen muss. Der gläubige Antinomist erhält dann eine Erscheinung, die dämonisch aussieht und agiert, der Sanctuary-Aeon-Theurgist bekommt einen süßlich dreinschauenden Engel der Heilung, aber was da tatsächlich für Wesen dahinterstecken, oder es vielleicht sogar einfach nur vom Unterbewusstsein der Magier gesteuerte Masken für seine eigenen psionischen Kräfte sind, wer weiß...
Swanosaurus:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.06.2026 | 11:02 ---Naja, bei Dune ist eben nicht alles Hokuspokus auf hohem Niveau. Die Weitergehenden Erinnerungen der Bene Gesserit, die Zukunftssicht der Gilde und der Kwisätze Haderache, die körperliche Perfektion der B.G. und die Stimme... es wird nur nicht mit übernatürlichen Mächten erklärt, sondern als durchaus im Einklang mit den Naturgesetzen stehend.
In meinem FS-Universum sind theurgische Kräfte oder sonstige "Magie" dann auch nichts weiter als psionische Kräfte, wobei es tatsächlich extraplanare Wesenheiten gibt, die man dadurch manifestieren kann - allerdings treten die dann in der Form auf, die ihre Beschwörer erwarten, was aber nicht unbedingt tatsächlich ihrer Natur entsprechen muss. Der gläubige Antinomist erhält dann eine Erscheinung, die dämonisch aussieht und agiert, der Sanctuary-Aeon-Theurgist bekommt einen süßlich dreinschauenden Engel der Heilung, aber was da tatsächlich für Wesen dahinterstecken, oder es vielleicht sogar einfach nur vom Unterbewusstsein der Magier gesteuerte Masken für seine eigenen psionischen Kräfte sind, wer weiß...
--- Ende Zitat ---
Ich will jetzt auch echt nicht behaupten, dass Frank Herbert in seinen Werken den Naturgesetzen schrecklich verhaftet gewesen sei ... es ist aber schon ein ziemlich radikaler Unterschied in der Ästhetik: Dune gibt sich, egal, wie abstrus es wird, immer als grundsätzlich Wissenschaft, magische Interpretationen sind Fehlinterpretationen. Bei Fading Suns und 40k wird das dann aber echt schwierig ... und wie gesagt, die Präsenz von Aliens macht m.E. auch schon einen gewaltigen Unterschied.
Nicht, dass ich die Gemeinsamkeiten leugnen will. Nur ist dieses "Ich präsentiere: Wildeste übermenschliche Fähigkeiten, aber Achtung: Alles wissenschaftlich erklärbar, wenn auch mystisch-verbrämt!"-Ding schon ein Kernaspekt von Dune (und einer, den ich gar nicht mal besonders sympathisch finde, angesichts der ganzen Übermenschen-Fantasien, die damit einhergehen - da ist mir ein bisschen Magie eigentlich lieber), deshalb finde ich eine zu starke Parallelisierung der drei Settings unangemessen.
Als Setting würde ich wenn überhaupt übrigens immer lieber FS spielen als Dune (hatte aber zu keinem der beiden jemals Gelegenheit ...).
Schalter:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.06.2026 | 11:02 ---In meinem FS-Universum sind theurgische Kräfte oder sonstige "Magie" dann auch nichts weiter als psionische Kräfte, wobei es tatsächlich extraplanare Wesenheiten gibt, die man dadurch manifestieren kann - allerdings treten die dann in der Form auf, die ihre Beschwörer erwarten, was aber nicht unbedingt tatsächlich ihrer Natur entsprechen muss. Der gläubige Antinomist erhält dann eine Erscheinung, die dämonisch aussieht und agiert, der Sanctuary-Aeon-Theurgist bekommt einen süßlich dreinschauenden Engel der Heilung, aber was da tatsächlich für Wesen dahinterstecken, oder es vielleicht sogar einfach nur vom Unterbewusstsein der Magier gesteuerte Masken für seine eigenen psionischen Kräfte sind, wer weiß...
--- Ende Zitat ---
Sehr reizvoll, finde ich! Und auch nicht mal unkanonisch, denn die FS-Bücher lassen ja ihrerseits ziemlich offen, was genau Engel und Dämonen sind. Wahrscheinlich Annunaki, oder deren Gespenster, oder Resterinnerungen, etc.. Aber die Idee, das als SL so zu präsentieren, dass es psionische Wesenheiten gibt, aber diese im Grunde 'unfassbar' und weitgehend unverstehbar sind (und das menschliche Bewußtsein ihnen ein Erscheinungsbild verleiht), finde ich stilecht.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Swanosaurus am 23.06.2026 | 11:11 ---Als Setting würde ich wenn überhaupt übrigens immer lieber FS spielen als Dune (hatte aber zu keinem der beiden jemals Gelegenheit ...).
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso - ich habe zwar früher immer drauf gebrannt, Rollenspiel im Dune-Universum zu machen, inzwischen habe ich aber gemerkt, dass das nicht so ideal für Rollenspiel ist. Da kann ich im FS-Universum mehr machen, plus (wie du ja richtig sagst) Aliens. :)
Cass:
Ich finde die Unterscheidung ziemlich kosmetisch bzw. eben vor allem diegetisch. Ein DSA-Gildenmagier z.B. glaubt auch, dass es fuer alle “magischen” Effekte prinzipiell eine studierbare, gesetzmaessige, wissenschaftliche Erklaerung gibt. Da ist er von Dune nicht allzu weit entfernt, dennoch nennen wir es “Magie”. Eine bedeutendere Abweichung von Dune zu FS ist da fuer mich die etwas bodenstaendigere Groessenordnung des Settings und seiner Akteure, sowie eben die Prise des kosmischen Horrors, die an Warhammer erinnert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln