Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Mit welchen Waffen kann man (nicht) auf "Tuchfühlung" gehen?
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 5.11.2016 | 03:56 ---Das Talent schreibt ja vor, dass es eben nur für die dir schon aufgelisteten "kurzen" Waffen gilt, und eben NUR für solche. Ein Rapier ist eindeutig zu lang und die Boni des Talentes gelten dafür nicht.
--- Ende Zitat ---
Das EINZIGE, was man aus dem Regeltext schließen KÖNNTE, ist, dass das Talent NUR mit Messern funktioniert.
Von "sehr kurzen" Waffen steht da nur etwas im Zusammenhang damit, GEGEN welche Waffen das Talent NICHT funktioniert.
Kardohan:
Wie immer ging hier in der deutschen Version von "Close Fighting" (50 Fathoms/Pirates of the Spanish Main) der Zwischenton verloren.
Im Pinnacle Forum wurde schon vor 13 Jahren geklärt, dass dieses Talent nur gilt wenn der Angreifer eine Waffe länger als "Waffenlos, ein Messer oder andere kurze Waffe nutzt", ergo muss der verteidigende Besitzer des Talentes eben im Umkehrschluss eine solche führen. Somit würden auch Fäuste, Marlspieker, Schlagringe, Kampfklauen und selbst kurze Todschläger gelten. Der SL kann es aber auch RAW auf Messer/Dolche beschränken.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 5.11.2016 | 13:04 ---Wie immer ging hier in der deutschen Version von "Close Fighting" (50 Fathoms/Pirates of the Spanish Main) der Zwischenton verloren.
Im Pinnacle Forum wurde schon vor 13 Jahren geklärt, dass dieses Talent nur gilt wenn der Angreifer eine Waffe länger als "Waffenlos, ein Messer oder andere kurze Waffe nutzt", ergo muss der verteidigende Besitzer des Talentes eben im Umkehrschluss eine solche führen.
--- Ende Zitat ---
Was der ANGREIFER führen darf (bzw. nicht führen darf) steht auch im deutschen Regelwerk und ist hier völlig unstrittig.
Dein Umkehrschluss zur erlaubten Bewaffnung des VERTEIDIGERS (der Talent-Besitzer) ergibt sich aber weder aus der Logik noch aus sonst irgend etwas. Wenn man die Fluff-Einleitungworte des Talents als regelgültig ansieht ("Dieses Talent ist für begabte Messerstecher gedacht..."), dann gilt das Talent NUR, wenn der Verteidiger mit einem Messer kämpft. Wenn man sie NICHT als regelgültig ansieht, dann gibt es KEINE Einschränkungen, und der Verteidiger kann alles führen. Andere Möglichkeiten lässt der Regeltext nicht zu.
Ich würde das Talent nicht einschränken.
alexandro:
Doch, das ergibt sich aus der Beschreibung des Talents: "Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt".
Pyromancer:
--- Zitat von: alexandro am 5.11.2016 | 13:27 ---Doch, das ergibt sich aus der Beschreibung des Talents: "Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt".
--- Ende Zitat ---
Das schrieb ich doch: Was der Angreifer (hier: "Gegner") benutzen darf, ist unstrittig. Strittig ist NUR, was der Verteidiger, also der, der das Talent besitzt, benutzen darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln