Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] No Return
Caranthir:
--- Zitat von: YY am 20.04.2018 | 23:28 ---Weil man durch diese Abgrenzung(en) ziemlich gut zuordnen kann, ob einem das System gefällt oder nicht.
Wer danach fragt, ist doch schon dabei, sich mit dem Ding zu befassen, sprich es sich näher anzuschauen.
--- Ende Zitat ---
Gebe ich dir recht, nur hab ich das Gefühl, dass da bei den Großen einfach das 0815-Programm abläuft und die Leute es eben kaufen. Die Frage, die mich so ein bisschen stört, ist: "Was macht das System anders als andere?" Wenn ich da die großen Neuheiten so durchschaue, stelle ich zumindest für mich immer wieder fest: "Nicht viel." Warum also nicht einfach bei der Spielbeschreibung bleiben?
YY:
Ja, viel wirklich Neues findet man nicht. Neu oder auch schon lange nicht mehr dagewesen ist oft nur die Zusammenstellung der einzelnen Elemente.
Aber da ist dann ein bisschen "künstliche" Abgrenzung eine relativ gute Möglichkeit, die eigenen Inhalte zu vermitteln.
Wenn ich die ohne solche Vergleiche für sich stehend beschreibe, verliere ich mich entweder in eher nichtssagenden Allgemeinplätzen oder das erreicht sehr schnell einen enormen Umfang - das ist dann eben kein elevator pitch mehr, um Interesse zu wecken, sondern eine ausufernde Beschreibung/Analyse.
Pyromancer:
--- Zitat von: Caranthir am 20.04.2018 | 23:41 ---Gebe ich dir recht, nur hab ich das Gefühl, dass da bei den Großen einfach das 0815-Programm abläuft und die Leute es eben kaufen. Die Frage, die mich so ein bisschen stört, ist: "Was macht das System anders als andere?" Wenn ich da die großen Neuheiten so durchschaue, stelle ich zumindest für mich immer wieder fest: "Nicht viel." Warum also nicht einfach bei der Spielbeschreibung bleiben?
--- Ende Zitat ---
Die "Großen" haben immer den Vorteil, dass es für sie eine große Spielerbasis gibt. Die "Kleinen" brauchen also irgend einen anderen Vorteil.
Aber natürlich wird auch bei den "Großen" diese Frage gestellt, und nicht jeder macht jeden Editionsumstieg mit.
B4nd1t:
@Bizzard Ja, Atomic Highway habe ich sowohl gespielt als auch mehrfach die Regeln durchgesehen.
Es ist absolut verständlich, dass "Neulinge" sich erst mit den Platzhirschen vergleichen müssen - der Massstab ist halt gesetzt, aber das ist nichts wo sich NoReturn verstecken müsste.
Diese Art von Setting gibt es halt auch einfach noch in keinem Rollenspiel. Eine derartige Dystopie mit Hightech und Endzeit in einem solchen Hintergrund die dennoch viel Spielraum bietet um nicht festgefahren zu sein findet man noch nicht.
Klar, jetzt wo Mutant Year Zero auf deutsch kommt, wird dies natürlich sehr gehypet. Die Plattformen und Historie ist älter bzw. durch Uhrwerk sehr präsent. Inhaltlich muss man klar sagen, dass Mutant eine längere Geschichte und somit mehr Material besitzt, sich auf der anderen Seite allerdings mehr auf einen kleineren Fokusbereich konzentriert der bei NoReturn mit abgedeckt wird.
So kann man bei NR sich ebenfalls Mutanten bauen und zwar aus jeglichem Tier + Mensch bei dem man sich das Aussehen in Abhängigkeit der gewählten Fähigkeiten vollständig aussuchen kann. Dies ist aber nur eine Spezies von mehreren die man ausbauen und mit anderen Dingen kombinieren kann. :-)
Also gerne weitere Fragen und ich gebe mein Bestes diese zu erklären.
B4nd1t:
Wir sind dabei eine komplette Supporter-Struktur auf zu bauen und aktuell haben wir im Süddeutschen Raum (somit auch auf der MWC) noch kein vollständiges Supportersetup.
Dann besuch uns doch direkt mal am Stand und sag mir auch, dass du Blizzard aus dem Forum bist ;-)
Tja, das mit dem Abenteuer ist halt leider genau wie die weiteren Büchern, die in der Entwicklung sind, nicht so leicht zu erledigen wenn man kein großer Verlag ist. Ich bin allerdings sehr auf das Feedback gespannt, was wir nach der Veröffentlichung erhalten werden.
Solltet ihr allerdings mit entscheiden wollen, was als nächstes kommt: Facebook Gruppe von NoReturn und Voten. Alternativ gibt es auch noch das Creativity-Forge Forum wo FAQs, Ideen und Weiterentwicklungen angestoßen und besprochen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln