Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Diaspora + Mindjammer + Starblazer Adventures?

(1/3) > >>

vlyrr:
Hallo FATEianer,

ich möchte FATE noch besser kennenlernen, und habe hier Mindjammer, Diaspora SRD und Starblazer Adventures.

Anstatt, dass ich mich nun durch 1200+ Seiten arbeite, würde mich interessieren, wie ich einfach aus den dreien ein schickes Sci-Fi-FATE bauen kann?

Welche Regelbausteine sind in welcher der drei Varianten am besten für was zu gebrauchen?
Es soll so schlank wie möglich (d.h. nahe an FATE Core), aber auch so komplex wie nötig (was man halt für ein Sci-Fi-Spiel braucht) sein.

Anspruch: pulpige Raumoper à la Kapitän Zukunft

Von der Prämisse gefällt mir Starblazer gut, aber knapp 700 Seiten sind sportlich. Mindjammer verspricht mir auch diverse Tools, aber mit 500 Seiten ist der Leseaufwand enorm. Vor allem weiß ich nicht, was nun am Spieltisch funktioniert. Diaspora wiederum hat hier ja im Forum so einige Fans.

Ich weiß, dass es reine Faulheit ist, aber: Wozu wochen- bis monatelanges Studium der Bücher und Methoden, wenn ich hier auf fundiertes Fachwissen zugreifen kann?
Hat Jmd Lust, einen Newbie zu beraten?

Vielen Dank!

Azzu:
Diaspora ist eigentlich schon ein schickes SciFi-Fate. Die Settingerschaffung läuft, wenn ich mich recht erinnere, gemeinsam mit den Spielern ab, da gibt es im Vorfeld nicht viel zu tun.

Von Mindjammer gibt es mittlerweile eine zweite Auflage, die die Regeln von Fate Core verwendet. Das ist auch kein dünnes Büchlein, was aber auch daran liegt, dass es in einem transhumanistischen Space-Opera-Setting einfach sehr viele Elemente gibt, die einer Regelung bedürfen.

(Das alte Mindjammer kenne ich nicht, weil das iirc als Settingbuch für Starblazer Adventures herauskam, das mich nicht so recht überzeugen konnte.)

rollsomedice:
Diaspora ist fate 3.
Starblazers ebebfalls von mindjammer gibt es eine 3er und 4er(Fate Core).

Du könntest dir noch Bulldogs ansehen (ebenfalls 3+4)

Starblazers ist ein biest mit damals netten ideen (plottstress), diaspora ist verdammt schlank und hard sci-fi ala traveller.

Erstmal ist die Frage entscheidend was für eine art von sci-fi du spielen willst...
Star Wars Regeln und Regeln für Battlestar Galaktika sind schon ziemlich unterschiedlich

nobody@home:

--- Zitat von: Azzu am 10.11.2016 | 07:35 ---(Das alte Mindjammer kenne ich nicht, weil das iirc als Settingbuch für Starblazer Adventures herauskam, das mich nicht so recht überzeugen konnte.)

--- Ende Zitat ---

500 Seiten klingt stark danach, als ob wir es schon mit der erwähnten 2. Auflage zu tun hätten. Das bewußte "Original"-Settingbuch für SBA ist deutlich dünner.

Ansonsten von mir leider im Moment keine konkreten Empfehlungen. Ich kenne weder Diaspora noch die neue Version von Mindjammer, und Starblazer Adventures steht für mich auf der Liste der Spiele, die mein Interesse für Fate zwar einerseits geweckt und wachgehalten haben, bei denen ich es aber andererseits nie so wirklich geschafft habe, den vollen Durchblick zu bekommen. (Richtig "klick" gemacht hat's in meinem Kopf tatsächlich erst mit Fate Core, entsprechend sehe ich die älteren Spiele heutzutage gerne mal als zu umfangreich und umständlich -- da kann ich aber wirklich nur für mich selbst sprechen.)

Lichtbringer:
Willkommen unter den Fate-Jüngern.

Ich finge mit Diaspora an. Es ist recht schnell zu lesen und die gemeinsame Welterschaffung wird hier in Audioform vorgestellt.

Starblazer ist nicht nur viel dicker, es lebt auch sehr vom Fandom zu einer Comic-Reihe, die in Deutschland praktisch unbekannt ist.

Mindjammer kenne ich leider nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Insofern finge ich mit Diaspora an. Bei Gefallen kannst du dir immer noch das neuere Fate Core anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln