Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Diaspora + Mindjammer + Starblazer Adventures?
rollsomedice:
Mindjammer ist ein cooles transhumanistischrs setting das leider glorreich unorganisiert ist.
Wenn es ein gutes transhuman sci fi sein soll schau dir eclipse phase mit der dazugehörigen.offiziellen fate core conversion an
vlyrr:
Hey Leute,
ersteinmal danke für eure Antworten.
--- Zitat ---Erstmal ist die Frage entscheidend was für eine art von sci-fi du spielen willst...
Star Wars Regeln und Regeln für Battlestar Galaktika sind schon ziemlich unterschiedlich
--- Ende Zitat ---
Da hast Du natürlich recht. Also von der Grundprämisse finde ich Starblazer Adventures ganz spannend. Eigentlich war das all die Jahrzehnte meine insgeheime Vorstellung von Sci-Fi in einem RPG. Es gab nur leider keine Spiele, die das darstellten; FATE kenne ich erst seit paar Wochen.
D.h. keine Hard Sci-Fi, kein Star Trek.
Durch die voranschreitende Lektüre der zigtausend Beiträge hier im FATE-Forum (und selbst wenn ich beim Uhrwerk Verlag nachschaue, wird hierher zurückverwiesen) hatte sich bei mir der Eindruck erhärtet, dass, wenn ich X will, einer von euch Fachleuten schrieb "Für X, nimm Modul Y aus Spiel Z".
Nun sind ja auch die drei Sci-Fi-Spiele, und es gibt ja noch weitere von FATE, ziemlich unterschiedlich.
Möglicherweise ist diese Art von Umgang mit FATE ja obsolet geworden, seitdem es FATE Core und das FATE-Handbuch gibt.
Denn ich stimme nobody@home zu, dass es FATE Core ist, das mich zu FATE wirklich brachte. Nur (mein Endziel ist eine EXALTED-Konversion) möchte ich etwas mehr Substanz, um zu lernen. Daher diese Sci-Fi-Idee.
Auf den Punkt gebracht: Ich will z.B. Raumschiffe. Nehme ich nun die Regeln aus Starblazer, die aus Diaspora, die aus Mindjammer? Baue ich die Spielwelt lieber als Diaspora-Cluster oder über die Mindjammer-Methode?
Welche optionalen Regelideen aus den Spielen kann ich für FATE Core übernehmen, um es noch mehr nach Sci-Fi aussehen zu lassen?
Es will nicht in meinen Kopf, dass ich 700 Seiten Regeln brauche, um mit FATE Sci-Fi zu spielen. Okay, wenn ich in Starblazers Adventures reinschaue, sehe ich Stunts auf jeder Seite...
Weltengeist:
--- Zitat von: rollsomedice am 10.11.2016 | 08:23 ---diaspora ist verdammt schlank und hard sci-fi ala traveller.
--- Ende Zitat ---
Nein. Diaspora ist Hard Sci-Fi à la Hard Sci-Fi. Wenn du auf sowas wie coole Raumschiffkämpfe, schnelles Reisen durch das Weltall usw. stehst, bist du bei Diaspora falsch. Ich halte es daher settingmäßig auch für völlig inkompatibel mit den beiden anderen.
Ich an deiner Stelle würde mich tatsächlich für eines davon entscheiden und die Sache dann durchziehen. Starblazers ist halt ein bisschen trashig, so wie die alten Sci-Fi-Comics der 50er Jahre. Und Mindjammer ist zeitgemäße Space Opera, mit der du zwar auch die klassischen StarWars/StarTrek-artigen Stories spielen kannst, aber auch intelligente Science-Fiction und Themen wie Transhumanismus, Culture Clashes usw. Ich persönlich würde dir zu diesem Setting raten, aber ich kenne natürlich deine Vorlieben nicht.
Wenn dir das mit den vielen Regeln aber zuviel ist (war bei mir bei Mindjammer und Starblazers auch so): Im Grunde genommen brauchst du ja für Fate gar kein dediziertes Fate-Sci-Fi-Setting, sondern nur irgendein Sci-Fi-Setting. Ich habe beispielsweise schon gute Erfahrungen damit gemacht, Fading Suns mit Fate zu bespielen. Nimm einfach irgendein Setting und bespiele es mit den FateCore-Regeln. Ende, aus. Wenn du wirklich noch Spezialregeln für Raumschiffe o.ä. brauchst, klaust du halt genau diese Regeln (und nur die) aus dem Settingband deiner Wahl (Diaspora für "total realistisch" usw.).
Azzu:
--- Zitat von: vlyrr am 10.11.2016 | 10:59 ---Auf den Punkt gebracht: Ich will z.B. Raumschiffe. Nehme ich nun die Regeln aus Starblazer, die aus Diaspora, die aus Mindjammer? Baue ich die Spielwelt lieber als Diaspora-Cluster oder über die Mindjammer-Methode?
Welche optionalen Regelideen aus den Spielen kann ich für FATE Core übernehmen, um es noch mehr nach Sci-Fi aussehen zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Mindjammer (2. Edition) basiert auf Fate Core und hat (wie Starblazer) neben Regeln für allerlei SciFi-Extras für Charaktere explizite Regeln für Konstrukte, Fahrzeuge, Raumschiffe und Organisationen.
Das ist eine Menge Stoff, allerdings wird immer konsequent das Fate-Fraktal angewendet - alles wird nach Möglichkeit wie ein Charakter dargestellt. Auch die Extras in der Liste der Spezialfähigkeiten sind nicht einfach eine Auswahlliste, sondern sind nach den Grundregeln von Fate Core aus Stunts und Aspekten "zusammengebaut".
Wenn du ein Gefühl dafür bekommen willst, wie man ein komplexes Setting mit vielen Details mit Fate Core darstellen kann, ohne für jedes Element das Rad neu zu erfinden, ist Mindjammer (2. Edition) meine Empfehlung. Die 500 Seiten sind etwas zu relativieren: Da steckt nochmal das komplette, allein schon ziemlich wortreiche Fate Core SRD mit drin! Und eine Beschreibung des Mindjammer-Settings.
vlyrr:
Hey Azzu,
--- Zitat ---
--- Zitat ---Wenn du ein Gefühl dafür bekommen willst, wie man ein komplexes Setting mit vielen Details mit Fate Core darstellen kann, ohne für jedes Element das Rad neu zu erfinden, ist Mindjammer (2. Edition) meine Empfehlung.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Genau soetwas hatte mich interessiert als ich die Frage stellte.
Vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln