Medien & Phantastik > Sehen
Elric .:| Die Verfilmung
Wodisch:
Elric von Melnibbone ist ein albinotischer Prinz des alten Volkes (aelter als die Menschen) von Melniboné. Er kann mit vielen Daemonen reden und ihre Dienste/Hilfe in Anspruch nehmen, weil er von seinem Vater (dem vorigen Herrscher) deren Sprache gelernt hat und weil sein Vok (genauer: seine Herrschervorfahren) mit diesen Buendnisse geschlossen haben.
Sein Schutzherr ist ein Chaosherr und er fuehrt das boese, magische Runenschwert, das die Seelen der von ihm getoeten "trinkt" und Elric dadurch Kraft zufuehrt (er ist ein eher schwaechlicher Albino und braucht allerlei Drogen und Heilmittel).
Alles sehr magisch, sehr tragisch und duester, sehr archetypisch und spielt lange (lange, LANGE) vor unserer Zeit. Er laeutet sogar das Ende seines Zeitalters selber ein und ist leider fuer seine Freunde (fast) gefaehrlicher, als fuer seine Feinde - sein Schwert trinkt auch gerne die Seelen seiner Freunde.
Moorcock hat eine voellig eigene Welt erschaffen, eigene Mythen, Goetter und hoehere Wesen, und nimmt Zitate von vielen irdischen Marchen-/Mythen-Gestalten auf, sodass es aussieht, als ob unsere heutigen Mythen von den Geschehnissen aus Elrics Zeit abstammen.
Ausserdem drehen sich die Elric-Geschichten um ein einzigartiges Konzept, das des "Ewigen Helden" - dazu muesstet Ihr aber auch die anderen Buecher Moorcocks um die anderen "Ewigen Helden" lesen.
Ein wichtiger Meilenstein im phantastischen Genre, den aber eigentlich noch keiner zu persiflieren gewagt hat (ist auch gut so) und selbst von Zitaten aus Elrics Welt nehmen alle Autoren Abstand - es waere viel zu leicht zu zuordnen.
Sehr lesenswert!
Le Rat:
Der Klassiker-Status ist aber erst im letzten Jahrzehnt zustande gekommen. Vorher gab es eine enorme Vielfalt an verschiedenen Romanen und "Klassikern", wenn ich mir so die herrlichen Bücher bei Ebay so anschaue.
Klassiker sind:
World of Thiers(Keine Elfen oder Küchenjungen, daher heute keine Chance mehr)
Die Drachenreiter von Perm(Die Bücher verdienen das Prädikat gewaltfrei)
Fritz Leibers Bücher vom Mausling
Kane(Ein absoluter Bösewicht, der auch nicht vorhat an diesem Status etwas zu ändern),
Corum,
Conan(Hat durch die Verfilmung stark gelitten),
Narnia(Wird übrigens auch gerade verfilmt),
Die Chroniken von Poseidonis(Fantasy, die sich selbst nicht zu ernst nimmt),
Der Diebeswelt Zyklus von Robert Aspirin,
Crujach:
jaaah! Ich habs natürlich gelesen... gibt es da eigentlich mehr als ein buch von? ich hab nur einen wälzer davon... so 900 seiten oder so... *denk* wo hab ich den nur hingeräumt... *such*
Aber absolut lesenswert...
BtW: Wenn sie einen Film machen der vom Verhältniss Hdr Buch:Film wird wärs doch mal was...
Le Rat:
Ich glaube es gab in Letzter Zeit einige Romane mit neuen Elric-Geschichten. Einfach mal suchen.
Preacher:
Die Geschichte von Elric wäre aber zu düster für Hollywood. Und bevor sie da eine Blümchen-Fantasy-Geschichte draus machen sollen sie es lieber lassen.
Elric ist schließlich nicht wirklich gut, zudem trägt er einen Fluch mit sich herum: Die meisten seiner Freunde sterben durch Sturmbringer, und geben ihm so Kraft. Nicht wirklich positiv das ganze.
Außerdem ist das wohl so ziemlich das abgefahrenste Stück Fantasy, das ich je gelesen habe: Götter greifen persönlich ein, Zeit und Raum werden immer mal wieder durch den Mixer gedreht, Elric begegnet anderen Inkarnationen von sich selbst - imho eins der besten Fantasy-Bücher die es je gab. Allerdings habe ich über Elric bislang nur "DIe Sage vom Ende der Zeit" gelesen. Da gabs ja dann doch noch ein paar mehr. Vom ewigen Helden kenn ich ansonsten noch "Das Buch Corum" und "Der Herzog von Köln - die Sage vom Runenstab".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln