Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzähle mir von] Ten Candles

<< < (5/9) > >>

Blizzard:
Nachdem was ich bislang darüber gelesen und gehört habe, habe ich hab'mir Ten Candles jetzt auch mal bestellt. Vor allen Dingen gefällt mir die Systematik mit den 10 Kerzen und dem sich ändernden Würfelpool. Zudem habe ich mit dem ähnlich gelagerten Don't Walk in Winter Wood recht gute Erfahrungen gemacht und das hat mir das bislang auch recht gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel und fiebere einem Praxistest entgegen. In der Beschreibung zu Ten Candles heißt es:
--- Zitat von: CiNeMaNcEr am 13.11.2016 | 00:51 --- Ten Candles is described as a "tragic horror" game rather than survival horror for one main reason: in Ten Candles there are no survivors. In the final scene of the game, when only one candle remains, all of the characters will die.
--- Ende Zitat ---
Jetzt frage ich mich vorab: Warum sollte ich einen Charakter in Ten Candles spielen, wenn ich (als Spieler) schon im Voraus weiß, dass dieser definitiv sterben wird (im Spiel)? Ist das nicht eher kontraproduktiv?

Ucalegon:

--- Zitat von: Blizzard am  4.03.2017 | 09:00 ---Jetzt frage ich mich vorab: Warum sollte ich einen Charakter in Ten Candles spielen, wenn ich (als Spieler) schon im Voraus weiß, dass dieser definitiv sterben wird (im Spiel)? Ist das nicht eher kontraproduktiv?

--- Ende Zitat ---

Was davor passiert bleibt trotzdem interessant, würde ich sagen. Das ist ja auch das Tolle an der Aufzeichnung, die man am Ende, wenn man schließlich weiß, was in den letzten Stunden der Figuren geschehen ist, nochmal hört.

D.h. die Frage sollte weniger sein, ob das kontraproduktiv ist, sondern wo es produktiv ist, also ein bestimmtes Spiel/eine bestimmte Geschichte überhaupt erst möglich macht.

ScarSacul:
Auf der diesjährigen Drachenzwinge Convention habe ich Ten Candles drei Mal angeboten. Die erste Spielrunde fand mit drei (anfangs vier, doch es gab einen gesundheitsbedingten Abbruch eines Spielers), die beiden weiteren Spielrunden mit sechs SpielerInnen statt.

Im Vergleich war die erste Ten Candles Runde jeweils länger, als die folgenden. Die ersten beiden Spielrunden fanden jeweils mit SpielerInnen statt, die Ten Candles noch nie bespielt haben. Die dritte Runde mit zwei Systemneulingen und vier SpielerInnen die jeweils zuvor eine Runde bespielt hatten (davon die eine Hälfte wenige Tage zuvor bei mir, die andere Hälfte bei einem anderen SL).

Alle drei Szenarien hatten eine andere Ausgangssituation, doch gab es wiederkehrende Elemente, die interessanterweise von unterschiedlichen SpielerInnen (die auch zuvor nicht miteinander gespielt hatten) eingebracht wurden. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)z.B. Spielercharaktere, die sich selbst verbrannt haben.
Aus der Perspektive des Spielleiters empfand ich die weitesgehende Ruhe (Sprechweise) der Spielrunden als besonders. Metahumor hielt sich in Grenzen, eine Runde kam sogar gänzlich ohne diese aus und blieb stets im immersiven Bereich. Bei Ten Candles empfand ich Störgeräusche (Verzehr von Chips, Wasserkocher) störender, als bei anderen Spielrunden. Bei meiner dritten Runde Ten Candles habe ich dies zuvor auch als Wunsch angekündigt, dass dieses der Stimmung wegen zu unterlassen ist. Dem wurde auch nachgegangen, was imho wesentlich zur Verdichtung der Immersion beigetragen hatte.

Als Spielleiter fühlte ich mich in den ersten Szenen stets auf heißen Kohlen, aktiv ins Geschehen eingreifen zu wollen. Ich musste mich sehr zurücknehmen und mich mehr auf die Rolle eines Moderators zurückbesinnen. Wohl wissentlich, dass der Einfluss des Spielleiters zum Finale hin zunimmt.

Die Tonaufnahmen führten imho zu einer tollen Umrahmung der Geschichte.

Summa Summarum kann ich Ten Candles nur wärmstens weiterempfehlen.  :)

Blizzard:
Frage an die Leute, die 10 Candles schon gespielt/geleitet haben: Wie lange dauert eine Runde 10 Candles im Durchschnitt?

ScarSacul:
Ich kam in drei Spielrunden auf durchschnittlich drei Stunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln