Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzähle mir von] Ten Candles

<< < (7/9) > >>

ScarSacul:
Auf der Drachenzwinge wird es derzeit häufiger angeboten.  :)

Bad_Data:
Der beschäftigt 3W6 Podcast sich übrigens auch mit dem Spiel (http://www.3w6-podcast.com/), inklusive Interview des Autors.

Ich hab es jetzt zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin gerade dabei, mich einzulesen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Fragen beantworten.

Auf Seite 32 steht, dass der freiwillige Charaktertod die einzige Möglichkeit für Spieler ist, das Erzählrecht in einem fehlgeschlagenen Konflikt zu bekommen. Eine Seite vorher wird jedoch von der Option gesprochen, eine Kerze freiwilling zu löschen um die Erzählrechte an sich zu reißen. Dies beinhaltet wohl auch fehlgeschlagene Konflikte. Ist das somit eine zweite Möglichkeit, das Erzählrecht in einem fehlgeschlagenen Konflikt zu bekommen, oder verstehe ich da was falsch?

Wie geht ihr mit der "Area of Note" und dem "Goal" in einem Szenario um? Wenn ich das nicht übersehen habe, steht nirgendwo, wie und wann man das einsetzt. Einfach vorlesen? Nach und nach einbringen? Oder ganz was anderes? Habe ich irgendwo was übersehen?

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die letzte Kerze bereits relativ früh in der letzten Szene ausgeht, bevor die Charaktere Gelegenheit hatten zu sterben? Die im Buch angebotene Lösung finde ich irgendwie unbefriedigend.

Könntet ihr euch vorstellen, das auf einem Con zu spielen? Was müsste man da beachten?

Vielen Dank für Antworten ^.^

Blechpirat:
Am WE geleitet, zwei Spieler haben sofort online das Buch geordert. Muss wohl gut gewesen sein :)

Aber mal so als SL: Ich hatte etwas mit dem Spannungsaufbau zu kämpfen. Anfangs muss man, um den Mechanismus zu starten, relativ oft auf Würfe hin dringen (meine Spieler haben relativ wenig nach Ausrüstung gesucht). Gegen Ende hin gelingen diese Würfe dann aber nur noch sehr selten - man muss also umsteuern, auf was man würfelt.

Beispiel: In meiner Runde (das Szenario mit der tropischen Insel) waren die Leute von der Insel geflohen und trieben nun steuerlos durchs Meer. Als Wahr wurde etabliert, dass das Boot gegen eine Ölbohrinsel treibt. Es brennen noch drei Kerzen. Ich habe darauf würfeln lassen, ob es gelingt, das Boot an der Bohrinsel festzumachen - es gelang nicht. Einerseits war das ganz cool, andererseits war das Spiel da praktisch vorbei. Ich zweifle da an meiner Entscheidung.

Außerdem hatte ich einen Spieler, der mit Gewalt auf die Idee hinspielte, dass es IHNEN gar nicht um das Licht geht. Das war nicht so ganz einfach, weil das natürlich das Grundkonzept in Frage stellte.

Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet. Und was man dringend machen sollte wäre so eine Art Formular:

Ich werde Hoffnung finden, wenn .... (erhalte bei Erfolg einen Hoffnungswürfel)

Mal sehen, wann ich das nächste Mal zu spielen komme, evtl. kann ich das dann bereitstellen.

Tolles Spiel!

Edvard Elch:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.01.2018 | 10:05 ---Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet.

--- Ende Zitat ---

Habe eins, müsste bloß mal den Ersteller fragen, ob ich’s teilen darf.

Blizzard:

--- Zitat von: Bad_Data am  3.01.2018 | 13:39 ---Könntet ihr euch vorstellen, das auf einem Con zu spielen? Was müsste man da beachten?
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, das auch mal auf einem Con zu spielen/leiten. Ich war sogar schon auf diversen Cons, wo es angeboten wurde. Allerdings waren die Runden da nie vorangemeldet, und ich hatte zu dem Zeitpunkt jeweils ne eigene Runde laufen. Ein mal hätte ich die Möglichkeit gehabt, mit zu spielen. Allerdings war die Beschreibung auf dem Rundenzettel so schlecht bzw. nichtssagend, dass ich mich dann nicht eingetragen sondern was anderes gespielt habe.

10 Candles ist aber auf jeden Fall ein System, was ich unbedingt noch spielen bzw. leiten will. Das steht in der Liste der noch unbespielten Systeme bei mir ganz weit vorne. Ich brenne förmlich darauf, das endlich mal auszuprobieren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln