Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Erstes mal Traveller leiten: Firefly-artiger Oneshot
			Metamorphose:

Salü Miteinander.
Ich leite diesen Donnerstag Abend das erste mal Traveller.
Da ich grosser Fan von Firefly bin, will ich von der Geschichte her was in dieser Richtung erzählen (Gesetzlose im All).
Ich habe auch das GRW und den Zusatzband der Gesetzlosen.
Da es ein Oneshot wird, versuche ich das System am besten Wiederzugeben. Morgen werde ich das Abenteuer Grundlegend schreiben und mich mehr in die Regeln einarbeiten (dazu hat man ja Freie Tage). Was für Tipps habt ihr im Bezug auf das erste mal Traveller leiten? Habt ihr Tipps, wie sich so ein Firefly-Abenteuer am besten Gestalten lässt?
Merci im voraus.

Boba Fett:

Das Abenteuer, mit dem ich zu Traveller angefixt worden bin, sollte sich dazu gut eignen.
Die Charaktere wurden direkt nach der Ausmusterung angeworben, als Bordcrew für eine Safari zu arbeiten. 
Die alte Crew hatte Streitigkeiten, weil sie zu viel Geld haben wollte und hat gestreikt.
Das Schiff war ein subventionierter Kauffahrer mit Pinasse auf dem Rücken.
Das Schiff sollte im Orbt bleiben, die Jäger mit der Pinasse nach unten...
Im Frachtraum standen die Jagdausrüstung und Container.
Storytwist: Die Container waren voll mit Schmuggelware und die Safari war ein getarnter Auftrag, um hightech Waffen an Spione zu übermitteln.
Der Warenaustausch sollte im Orbit stattfinden, während die Safari stattfand.
Storytwist 2: Die Spione (Piraten) hatten nicht die Absicht zu bezahlen, greifen das Schiff an, entern es und verschwinden wieder.
Der Captain und sein Gehilfe müssen dabei auch liquidiert werden, als einzige Mitwisser...
Ergebnis des Abenteuers: Die Gruppe hat einen (beschädigten) Kauffahrer.
Vielleicht ist sie auch unten auf dem Planeten. Dann gilt es, da wieder wegzukommen. 
Ggf. liegt da ja ein abgestürztes Raumschiff herum (so war es bei uns)
Jede Menge Action, dubiose gestalten, Nahkampf, Raumkampf...

Metamorphose:

Sehr cool!
Ich habe die Pinasse im GRW gefunden, den Kauffahrer aber nicht. Steht der in einem anderen Band? Gibt es ein Equivalent im GRW?

Ucalegon:

--- Zitat von: Metamorphose am 15.11.2016 | 11:53 ---Da es ein Oneshot wird, versuche ich das System am besten Wiederzugeben. Morgen werde ich das Abenteuer Grundlegend schreiben und mich mehr in die Regeln einarbeiten (dazu hat man ja Freie Tage). Was für Tipps habt ihr im Bezug auf das erste mal Traveller leiten? Habt ihr Tipps, wie sich so ein Firefly-Abenteuer am besten Gestalten lässt?
--- Ende Zitat ---
Meine Leute hat damals die zufällige Charaktererschaffung via Lifepath von Traveller überzeugt. Wahrscheinlich sogar noch mehr als das Intro-Abenteuer, das ich danach geleitet habe  ;) Wenn du zusammen mit deiner Gruppe Charaktere erstellen möchtest, solltest du beachten, dass das erstens sicher 1h+ in Anspruch nimmt. Theoretisch könntest du die Dienstzeiten begrenzen (auf max. 4 z.B.), aber wenn ihr Zeit habt, würde ich die Spieler(innen) selbst entscheiden lassen, wie viele sie nehmen wollen. Zweitens kann da alles Mögliche an Charakteren rauskommen, d.h. ihr müsst euch dann zusammen überlegen, wie die in dein Abenteuer passen.
Am Ende des Gesetzlosen-Bandes gibt es ja eine Reihe Plothooks. Vielleicht kannst du einen davon als Grundlage für dein Szenario verwenden.
--- Zitat von: Metamorphose am 15.11.2016 | 12:18 ---Sehr cool!
Ich habe die Pinasse im GRW gefunden, den Kauffahrer aber nicht. Steht der in einem anderen Band? Gibt es ein Equivalent im GRW?
--- Ende Zitat ---
S.135 im GRW

Mofte:

Ohne es durchgelesen zu haben, im Dungeonslayers-Forum hat jemand im Bezug auf Firefly "Vornhack" empfohlen, wohl eine Sammlung von diversen Tabellen und Anregungen. Durchscrollen schadet bestimmt nicht.
https://wrathofzombie.files.wordpress.com/2012/06/vornhack-complete-firefly-and-sci-fi-kit.pdf

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln