Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Erstes mal Traveller leiten: Firefly-artiger Oneshot
Pyromancer:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.11.2016 | 13:23 ---Das ist nicht viel. 1 t Ramvolumen bei Traveller sind 2,25 m³
Es sollen ja auch offensichtliche Käfige und Jagdausrüstung dabei sein, um von den Containern abzulenken.
--- Ende Zitat ---
Eine "Tonne" (dton) bei Traveller sind knapp 14 m³ - eben der Rauminhalt von einer Tonne flüssigem Wasserstoff </korinthenkack>
Wenn dir die Schiffe im GRW nicht reichen, ich hab da selbst noch ein paar im Angebot:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98426.0.html
"Firefly"-artige Abenteuer sind eigentlich gar nicht so schwer, ich würde mich da an der Struktur von "The Train Job" orientieren:
1) Die Gruppe bekommt einen Auftrag von einem Auftraggeber.
Kein 08/15-Auftraggeber, sondern ein Charakterkopf (Niska, Badger)
2) Planung
Das passiert in der Serie oft off-screen - am Tisch würde ich das ausspielen, aber nicht übertreiben.
3) Twist 1
Bei der Durchführung passiert irgend etwas ungeplantes. (Der Zug sitzt voller Soldaten)
4) Twist 2
Da würde ich einen "moralischen" Twist einbauen, bei dem die Charaktere zeigen können, dass sie keine gewissenlosen Kriminellen sind, sondern Rebellen mit einem Herz aus Gold. (Die Ware besteht aus Medikamenten, die die Leute dringend brauchen) Solche "moralischen" Twists würde ich an sonsten eher spärlich einsetzen, aber für den Anfang ist das für die Firefly-Stimmung schon wichtig.
5) "Belohnung"
Muss sein, ist aber wahrscheinlich nicht finanziell, sondern ideel. Kein "Haha, ihr habt auf das Geld verzichtet, und jetzt seid ihr am Arsch!", sondern "Ihr habt diesen Leuten geholfen. Sie können euch zwar nicht bezahlen, aber statt dessen (diverse positive Dinge)..."
Wenn man das Ganze noch mit 2-3 sympathischen NSCs garniert, dann passt das schon.
Isegrim:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.11.2016 | 14:44 ---4) Twist 2
--- Ende Zitat ---
Evtl vorher abklären, ob die SCs auch wirklich ein Herz aus Gold haben. Wenns nur der Zugüberfall ist, ist es bei einem One Shot wenig problematisch, wenn die sagen "Hier, Mr Nisca, ihre Medikamente. Wo ist das Geld?" Die Firefly-Folge, wo der Typ dann stinksauer wieder auftaucht, ist auch sehr nett, funzt dann aber nicht.
--- Zitat von: Pyromancer am 15.11.2016 | 14:44 ---5) "Belohnung"
--- Ende Zitat ---
Leider ist Traveller sehr darauf getrimmt, dass regelmäßig Geld reinkommt, schon weil die Kosten für den Schiffsunterhalt enorm sind. Kann man bei einem One shot auch ignorieren, ist aber auch i-wie unbefriedigend, wenns denn schon Traveller (oder Firefly ftm) sein soll.
mattenwilly:
--- Zitat von: Isegrim am 15.11.2016 | 14:57 ---Evtl vorher abklären, ob die SCs auch wirklich ein Herz aus Gold haben. Wenns nur der Zugüberfall ist, ist es bei einem One Shot wenig problematisch, wenn die sagen "Hier, Mr Nisca, ihre Medikamente. Wo ist das Geld?" Die Firefly-Folge, wo der Typ dann stinksauer wieder auftaucht, ist auch sehr nett, funzt dann aber nicht.
Leider ist Traveller sehr darauf getrimmt, dass regelmäßig Geld reinkommt, schon weil die Kosten für den Schiffsunterhalt enorm sind. Kann man bei einem One shot auch ignorieren, ist aber auch i-wie unbefriedigend, wenns denn schon Traveller (oder Firefly ftm) sein soll.
--- Ende Zitat ---
Die Kosten hängen stark vom Schiffsalter / dem Hypothekenstatus ab. Ein Schiff Typ "Alt aber abbezahlt" ist deutlich günstiger zu betreiben als "neu und 40 Jahre Kreditzahlungen". Immer noch nicht umsonst (Wartung) aber es nimmt den für mich zu extremen Druck raus. UND eröffnet durchaus neue Szenario-Ideen für die einzig wichtige Person an Bord des Schiffes - den Bordingenieur :)
Alternativ der Subbie (Der Typ-R/400dt IST eigentlich einer, der Typ M/600dt der andere) wo jemand anders den Kredit übernimmt aber dem Schiff Verpflichtungen auferlegt sind. OTU ist das immer eine "Regierung" (Planetar oder Subsektor) aber man ist ja flexibel. Kleine Dienste für Don Wuff den Vagr (Pinstripe und Borsalino optional)
Ach ja, die "perfekte Yacht" unter den "offiziellen" Adventure Class Ships ist der 600dt "Liner" (Typ-M auch als Stellar bzw. Bastion bekannt). Lange Beine mit J3, viel Platz für die Luxuskabinen aber noch kein "Superschiff" und die begrenzte Landetauglichkeit sorgt für interessante Optionen. Und man kann daraus eine nette "Tulip" bauen ( https://en.wikipedia.org/wiki/Starhunter ) wie "Assignment:Vigilant" schön zeigt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln